Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Das sitzen hat hier über einen mega komplizierten Umweg geklappt. Er hat sich dafür erst hingestellt und sich dann langsam Nach hinten rutschen lassen mit dem Po und die Beine nach vorne.

Inzwischen macht er das auch anders, aber sitzen hat hier null Priorität. Stehen, gehen und krabbeln ist viel wichtiger.

Wir haben jetzt den Kinderwagen umgebaut und die Babyschale weggenommen. Seit dem klappt das endlich, dass er im Wagen sitzen mag - zumindest für eine begrenzte Zeit. Aber so schaffe ich mal ne Hunde-Runde ohne das Kind schleppen zu müssen.

• drauf schauen lassen ist immer gut, vor Allem wenn man wirklich das Gefühl hat dass etwas nicht stimmt.

Bei einer Freundin war es so dass sie ab Geburt sagte es passt etwas nicht mit dem Baby. Alle meinten ach ist nix, Anpassungsschwierigkeiten. Sie wurde beim Hausarzt abgewimmelt, im KH, überall hiess es alles ist ok. Sie hat nicht locker gelassen und hat einen Termin bei einem Spezialisten bekommen und dann endlich Recht bekommen dass doch etwas ist und dem Kind wurde dann geholfen. Aber bis es endlich soweit war sind um die 5 Monate vergangen, was heisst dass auch die Therapie dann länger dauern muss weil man schon mehr korrigieren muss.

Ich hab meine beiden öfter hingesetzt. Erst zum Essen halt am Schoss sitzen gehabt und dann auch so zum Buch schauen oder spielen.

• Lifehack, um Zu verhindern, dass Besuch ständig das Kind auf den arm nehmen möchte: man nehme ein erkundungsfreudiges Baby, eine Schale Wasser, Muttererde und lasse dem ganzen seinen Lauf. Am besten selbst mit einem Lächeln auf dem Gesicht daneben sitzen und abwarten, wie selig das Kind doch spielt im Baggermatsch :mrgreen-dance:

Ich verstehe einfach nicht, warum alle immer das Kind auf den Arm nehmen wollen. Er möchte sich bewegen und spielen und Sachen ausprobieren, da möchte er nicht ständig bei irgendwem auf dem Arm sein.

In unserem Alltag gibts genug Situationen, in denen er begrenzt wird und sei es zb im Autositz. Da soll er doch sonst so viel wie möglich spielen wie er möchte :ka:

• Ich verstehe einfach nicht, warum alle immer das Kind auf den Arm nehmen wollen.

Kommt mir bekannt vor… hier ist es vor allem die Uroma, die beide Kinder gerne auf den Arm/Schoß nehmen würde und nur bedingt versteht warum die das nicht (mehr) wollen. Kann ich schon auch verstehen, sie kann mit den beiden eben auch nicht so spielen. Wegen ihres Alters und weil sie im Rollstuhl sitzt. Sie hat das sehr genossen als es Babys waren und das gerne mochten. Ansonsten ist es aber auch oft so, dass den Kindern weniger zugetraut wird als sie können und zb auch der Dreijährige auf der Treppe noch festgehalten wird. (Also nicht unterstützend eine Hand gereicht, sondern wirklich am Arm festgehalten, was mehr hindert als nutzt.) Da rede ich mir auch den Mund fusselig, man hat Angst, dass sie sich wehtun. … Wenn meine Tochter noch etwas größer ist, werden sie sich umgucken. Die tut schon immer deutlicher als ihr Bruder kund, wenn ihr was nicht passt. Und belässt es nicht bei einem genervt-tadelnden Blick (das beherrscht dafür der Große echt gut).

• Moin. Ein Rezept für 10 x Physiotherapiebehandlungen haben wir nun erhalten. Schön und gut. Nur blöd, wenn es aktuell keine Physiotherapiepraxis gibt, die auf Babys spezialisiert ist und in den nächsten Wochen keinen Sommerurlaub hat. :skeptisch2: Ich werde morgen in der gewünschten Physiotherapiepraxis (dort wo auch der Motorikkurs stattfindet) anrufen und fragen, wann genau die Termine nach 4 Wochen stattfinden könnten. Wenn er es in 4 Wochen noch braucht, ist es gut, dass wir die Termine dort haben, ansonsten kann ich auch noch absagen. Nur müssten die 10 Behandlungen vor dem 21.8. erfolgen, da ab dann die Kita-Eingewöhnung beginnt. Irgendwas ist ja immer :doh:. Wobei der Kleine sich nun hochzieht und hinstellt. Als wüsste er, dass ich es gewagt habe, über seine noch aktuell bestehenden Unzulänglichkeiten (wenn man sie denn so nennen mag) zu reden. Ich sollte sowas öfters machen :tropf:.

Ach ich achte darauf, dass Nicki von uns nicht irgendwo angelehnt hingesetzt wird oder so, sondern er das selber herausfinden kann, wie es geht. Ich denke, dass er motorisch fit ist, aber aktuell einfach noch keine Idee davon hat, wie er was wie hinbekommt. So etwas ähnliches meinte auch die Kinderärztin.

• Wir haben ja keine eigenen Kinder, aber in den letzten Tagen waren meine Cousine und meine Schwester zu Besuch.

Die eine mit 3 Kindern (12, 8 und 3) und die andere 2 Kinder (3 und 1).

Und Alma ist der beste Hund den man haben kann :smiling_face_with_hearts: .

Obwohl sie es ja null kennt. Bleibt sie so entspannt, ist so nett zu den Kiddies, lässt die Kinder sie bespassen und geht wenn es ihr zu viel ist.

Besonders der 1 jährige ist Almas bester Freund :beaming_face_with_smiling_eyes: .

Und nachdem er bei seiner Mama gesehen hat, dass man Alma füttern kann indem man Essen vom Tisch gibt hat er jede Menge Freude entwickelt sein Essen mit ihr zu teilen, indem er seinen Frischkäse vom Brot ablutscht und ihr dann das abgeschmodderte Brot runter wirft :rolling_on_the_floor_laughing: .

(Gut, dass die Mama den Mist selbst beigebracht hat :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: )

• Moin. Nutzen bzw. haben eure Kinder ein Lauflernrad genutzt? Und wenn ja, ab wann und welches? Ich habe von meinen Eltern Geld bekommen, um Nicki zu seinem 1. Geburtstag ein Geschenk von ihnen zu kaufen. Ich wollte eigentlich gerne das Sereed-Lauflernrad kaufen. Das ist ab 1 Jahr schon nutzbar. Unser Sohn wird am 3.9. dann 1 Jahr alt. Jedoch kann er noch nicht gehen. Aktuell zieht er sich gerne an uns hoch oder am Bett, um das Stehen zu üben. Dieses Lauflernrad geht wohl nur bis 2 Jahre. Macht so ein Kauf überhaupt Sinn? Und kennt ihr sonst ein gutes umbaubares Lauflernrad ab 1 Jahr, dass man länger nutzen kann?

• Moin. Nutzen bzw. haben eure Kinder ein Lauflernrad genutzt? Und wenn ja, ab wann und welches? Ich habe von meinen Eltern Geld bekommen, um Nicki zu seinem 1. Geburtstag ein Geschenk von ihnen zu kaufen. Ich wollte eigentlich gerne das Sereed-Lauflernrad kaufen. Das ist ab 1 Jahr schon nutzbar. Unser Sohn wird am 3.9. dann 1 Jahr alt. Jedoch kann er noch nicht gehen. Aktuell zieht er sich gerne an uns hoch oder am Bett, um das Stehen zu üben. Dieses Lauflernrad geht wohl nur bis 2 Jahre. Macht so ein Kauf überhaupt Sinn? Und kennt ihr sonst ein gutes umbaubares Lauflernrad ab 1 Jahr, dass man länger nutzen kann?

Ich persönlich würde da eher ein Puky Wutsch kaufen. Gefühlt wird man immer früher dazu gedrängt, dass das Kind Laufrad fahren 'muss'. Mein Sohn hatte bis 2,5 zum Beispiel überhaupt keinen Spaß daran. Aber sicher laufen ist aus meiner Sicht definitiv die Grundvoraussetzung und ein Laufrad tut es locker noch zum 2. Geburtstag.

Edit: man sollte sich die angefragten Artikel auch vorher anschauen, ist ja so etwas wie das Puky Wutsch. Also das konnte mein Sohn tatsächlich auch schon fahren, bevor er gelaufen ist.

• puky Wutsch wurde hier auch geliebt. Man muss bedenken dass es nur was für drinnen ist/ Asphalt. Draussen kann Kind damit nicht wirklich was anfangen.

• Das Puky Wutsch wurde hier bis aufs Blut vor dem Verschenken verteidigt. Erst mit 3,5 konnte ich meine Tochter davon überzeugen, dass es nun aber auch wirklich zu klein ist. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!