Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Wir sind ja auch viel Outdoor, aber halt auch viel im Schatten oder mit langer, dünner Kleidung und Hut unterwegs.

Sonnenbrand hatte Karli dadurch noch nie und Ende Juni wird er ja auch schon zwei. Ich muss aber dazu sagen, dass er im ersten Sommer vor zwei Jahren nicht nennenswert draußen war, da er dort nur geschrien hat. Im Haus fühlte er sich die ersten Monate wohler. Also war der erste richtige Sommer für ihn letztes Jahr. Da war er so sehr mit Laufenlernen beschäftigt, dass wir viel im kleinen Radius im Schatten sein konnten. Und im Buggy mit Sonnenverdeck usw. Mit zwei Jahren ist das erst wirklich Thema für uns, wenn wir mal ins Freibad wollen sowieso…

Danke für die Empfehlungen auf jeden Fall! Ich habe dann ja ein bisschen was zu lesen xD

• Bei uns reizen Sonnencremes immer die Augen. Selbst so hypersensible Babysonnencreme….habt ihr da einen Tipp? Zwergi reibt sich das dann auch immer mehr in die Augen…. :see_no_evil_monkey:

• Hallo :winken:

Wie managt ihr das denn mit dem ablecken ?

Ich tu mir etwas schwer. Meine Tochter ist fast 9 Monate alt und ist dementsprechend mehr und mehr auf dem Boden unterwegs. Sie sitzt aktuell oft in ihrer Wippe, welche auch auf dem Boden steht oder ist im Garten auf ihrer Decke und der Hund findet das natürlich spannend. Ich will ihm nicht verbieten zu ihr hinzugehen, weil ich freundliche Annäherung gern positiv belegen möchte. Würde es gerne so hinbekommen, dass er hingehen kann, schnüffeln aber die Zunge drin bleibt. Nur schnüffeln und einmal mit der Zunge drüber, dazwischen liegen meistens nur 0,00001 sek xD

Habt ihr Tipps ?

• Kann man hier nicht gänzlich verhindern. Das Kind animiert die Hunde auch noch zum schlecken und hält das Gesicht extra nah dran.

Wenn’s nur kurz drüber schlecken ist, dann ist das so. Wenn mein Hund mit der schleck-Krankheit da seinen Wahn ausleben will, hole ich den Hund weg oder das Kind. Je nachdem, wer da zuerst war.

Seit unser Zwerg jetzt mobil ist und krabbelt wie der Blitz, wird’s für die Hunde doch echt anstrengender. Sie sind abends deutlich müder.

Nicht, weil sie weglaufen müssen, sondern weil hier einfach mehr Aktivität ist im ganzen und die tiefen Schlafphasen am Tag dadurch nicht mehr so lange sind.

• Ich bin da auch nicht so… wenn ich guck, was sich Luis beim Spazieren gehen oder auf dem Spielplatz alles in den Mund steckt, dann ist n bissi Hundesabber von den eigenen Hunden das geringste Problem :lepra: :lol:

LG Anna

• Hm, hier wird nicht geschlabbert und geschleckt, weder bei uns noch beim Baby. Ich mag das einfach nicht. Pino weiß daher aber auch, dass das nicht erwünscht ist, eben weil wir es auch nicht wollen.

War bei der Kleinen dann ne Sache von zwei/drei mal nein und seitdem wird nicht mehr geschlabbert.

Ich persönlich habe und würde das einfach unterbinden. Hingehen ja, schnüffeln ja, bei lecken wollen gibt's direkt im Ansatz ein nein und ein ruhiges Lob, wenn er sich dann wieder ruhig angenähert hat

• Hm, hier wird nicht geschlabbert und geschleckt, weder bei uns noch beim Baby. Ich mag das einfach nicht. Pino weiß daher aber auch, dass das nicht erwünscht ist, eben weil wir es auch nicht wollen.

War bei der Kleinen dann ne Sache von zwei/drei mal nein und seitdem wird nicht mehr geschlabbert.

Ich persönlich habe und würde das einfach unterbinden. Hingehen ja, schnüffeln ja, bei lecken wollen gibt's direkt im Ansatz ein nein und ein ruhiges Lob, wenn er sich dann wieder ruhig angenähert hat

So mach ich’s aktuell auch, hab aber immer das Gefühl dass ich knapp zu spät bin, weils einfach so fix geht. Aber vielleicht checkt er’s so ja auch irgendwann mal xD

Ich bin da auch nicht so… wenn ich guck, was sich Luis beim Spazieren gehen oder auf dem Spielplatz alles in den Mund steckt, dann ist n bissi Hundesabber von den eigenen Hunden das geringste Problem :lepra: :lol:

LG Anna

Ach nööö. Der hat sich grad diese Woche was reingezogen, was wie ein großer schwarzer Kackhaufen aussah und danach nen Tag lang Durchfall gehabt. :dead: Bei den Händen bin ich ja auch noch ganz entspannt, aber Gesicht - bäh. :lol:

Zumal das auch das Kind ziemlich doof findet :fear:

Aber wer weiß, vielleicht Seh ich das in einem Jahr ganz anders :ka:

• Also wir sind definitiv nicht kleinlich und die Kinder dürfen sehr viel probieren und in den Mund stecken… aber meine Grenze ist definitiv erreicht wenn unser Sohn mit offenem Mund zu unserer Frieda geht und sie so auffordert ihm in den Mund zu schlecken! :kotz:

Die Kinder sind jetzt 15 Monate und mittlerweile ermahne ich ihn schon vorher, wenn ich merke was er vorhat!

Die Kinder durften den Hunden diese Woche zum ersten mal was zum fressen aus der Hand geben. Moritz wollte jedes lekerlie selbst essen, hat’s aber irgendwann verstanden und fand’s sehr cool! Rosa hat sich auch mega gefreut und sofort verstanden was zu tun ist! 🥰

die Hunde haben auch super mitgemacht und warn nicht zu aufdringlich oder grob! 😍

• Bei uns ist auf einmal die Trage out, KiWa geht sogar etwas besser (ging vorher gar nicht) aber auch nicht toll. Also so werden die Hunderunden unangenehm |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!