Radfahrer werden verfolgt - Abhilfe? Trainingsmethode?

  • Also ich sag mal so: Meine Hündin hat ein Problem mit Hasen. Wenn ich also um 7 Uhr mit ihr auf dem Feldweg bin (zu der Zeit kann ich eben damit rechnen, dass dort Hasen sind), habe ich durchgehend meine Umgebung im Auge, damit ich rechtzeitig reagieren kann. Und selbstverständlich ist der Hund an der Schleppleine.


    Kann ich nicht gewährleisten, Trigger rechtzeitig wahrzunehmen, ändere ich die Situation (zB in dem ich nicht um die Uhrzeit zum Feldweg gehe). Bei dir könnte das heißen: andere Straßenseite, sodass du Fahrradfahrer siehst, sich regelmäßig auch mal umdrehen, Umgang mit der Leine lernen und das Wichtigste von Allem: wenn ich alleine nicht weiterkomme, suche ich mir professionelle Hilfe: Trainer.


    Bei mir würde der Hund "nur" über das Feld rennen und wiederkommen, wenn sie merkt, dass sie den Hasen nicht kriegt. Bei dir reden wir hier von einem Hund, der andere Menschen verletzt und sich selbst auch noch gefährdet. Wenn du also keine Anzeige haben möchtest, lets go Trainersuche!

  • Falls das überhaupt echt sein sollte... Sorry, aber da gehört einfach kein Hund hin. :ka: Der Hund ist seit bald einem Jahr eine Gefahr für Menschen.

    Trotz Sicherung bekommt der Halter es nicht geschissen, Attacken seitens seines Hundes zu verhindern. Wenn dem tatsächlich so ist, wie es hier geschildert wird, wundert es mich sehr, dass der Hund nicht schon lange als gefährlich eingestuft wurde mit entsprechenden Auflagen. Tut mir leid für den Hund, aber wenn das hier wirklich kein "Langeweile Späßchen" ist, hoffe ich sehr, dass fett markiertes in naher Zukunft noch passieren wird, oder besser noch: der Hund in verantwortungsbewusste Hände kommt.

  • Dein Hund beißt angeleint Menschen?

    Ja das geht schon, auf einem kombinierten Fuß-/Radweg. Die sind meist nicht so breit. Und wenn die Radfahrer sich nichts denken und einfach vorbeifahren, kommt so ein Hund schnell ran. Aber dann gehört ein Maulkorb drauf, ganz einfach.

  • Dein Hund beißt angeleint Menschen?

    Ja das geht schon, auf einem kombinierten Fuß-/Radweg. Die sind meist nicht so breit. Und wenn die Radfahrer sich nichts denken und einfach vorbeifahren, kommt so ein Hund schnell ran. Aber dann gehört ein Maulkorb drauf, ganz einfach.

    Auch mit Maulkorb knallt da ein Hund einem Radfahrer ins Bein.


    Und wenn der Hund trotz bekanntem Problem immer noch "schnell" an die vorbeifahrenden Menschen kommt - also dafür muss man schon extrem trödeln, wenn man das nicht unter Kontrolle bekommt. Dann geht da eben nur noch sehr kurze Leine und im Fuß auf der abgewandten Seite.

  • Und man meidet solche Wege einfach auch so gut es geht.

    Sorry aber ich stell mich mit nem Hund, der Artgenossen beisst doch auch nicht auf die Hundewiese. Und den Hund, der ein Thema mit Menschen hat (und beisst), den nehme ich nicht mit auf den Wochenmarkt.

  • Ja das geht schon, auf einem kombinierten Fuß-/Radweg. Die sind meist nicht so breit. Und wenn die Radfahrer sich nichts denken und einfach vorbeifahren, kommt so ein Hund schnell ran. Aber dann gehört ein Maulkorb drauf, ganz einfach.

    Auch mit Maulkorb knallt da ein Hund einem Radfahrer ins Bein.


    Und wenn der Hund trotz bekanntem Problem immer noch "schnell" an die vorbeifahrenden Menschen kommt - also dafür muss man schon extrem trödeln, wenn man das nicht unter Kontrolle bekommt. Dann geht da eben nur noch sehr kurze Leine und im Fuß auf der abgewandten Seite.

    Ja genau, aber zumindest kann er nicht mehr beissen. Alles andere muss man wie gesagt richtig üben. Aber da haben die anderen ja schon viel geschrieben.


    Ich wollte nur verdeutlichen, dass auch ein Hund an der Leine bei ungünstigen Umständen an einen Radfahrer kommt. Mir ist das auch bei uns hier schon öfter passiert, dass wir von Radfahrern überrascht worden sind. Nur jagd Nando keine Radfahrer oder beisst diese. Wir beide zucken nur kurz zusammen und glotzen erschrocken was das jetzt war. :woozy_face: Wenn ich die Radfahrer sehe, geht er ins Fuß, wo er dann aber auch an keinen Radfahrer rankäme.

  • Und man meidet solche Wege einfach auch so gut es geht.

    Sorry aber ich stell mich mit nem Hund, der Artgenossen beisst doch auch nicht auf die Hundewiese. Und den Hund, der ein Thema mit Menschen hat (und beisst), den nehme ich nicht mit auf den Wochenmarkt.

    Ich muss leider ein Stück auf so einem Weg laufen und kann das nicht umgehen. Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, gehört der Hund a) richtig gesichert und b) so geführt, dass er an niemanden rankommt.

  • dass auch ein Hund an der Leine bei ungünstigen Umständen an einen Radfahrer kommt

    Keine Frage. MAL kann das passieren, wenn der Überraschungseffekt gegeben ist. Aber doch nicht immer wieder bei bekanntem Problem und den gleichen Umständen. Denn dann weiß man das und verhält sich entsprechend vorausschauend.

  • Deswegen ja auch 'so gut es geht'. Ich weiss, dass man nicht immer ausweichen/es vermeiden kann. Kommt ja auch stark auf die Wohngegend etc. an. Aber man sollte in solchen Faellen (ich meine kein erschrecken, sondern jagen und beissen) eben ueberlegen, ob es nicht mgl. ist, die Zeiten auf den ueblichen Wegen deutlich zu verkuerzen (zusaetzlich zur Sicherung des Hundes und Training).

    Finde ich jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!