Zeckensaison 2023
-
KrissyHexe -
10. Januar 2023 um 14:23 -
Geschlossen
-
-
Deine Tierärztin hatte in all den Jahren noch nie einen mit Anämie behandelt? Das ist nämlich das „Produkt“ von zu viel Knoblauch beim Hund.
Aber doch nicht jede Anämie ist das Produkt einer Knoblauchvergiftung.
Ich will meine Hunde sicher n icht vergiften und habe gerade mal eine Knoblauchknolle auf die Waage gelegt, die ganze Knolle wiegt 93 gramm und davon bekommen meine Hunde von einer Zehe 2 dünne Scheiben, die so leicht sind, dass die Waage das Gewicht gar nicht anzeigt und theoretisch müssten sie diese komplette Knolle fressen, um an die Menge Knoblauch zu kommen , die giftig wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deine Tierärztin hatte in all den Jahren noch nie einen mit Anämie behandelt? Das ist nämlich das „Produkt“ von zu viel Knoblauch beim Hund.
Aber doch nicht jede Anämie ist das Produkt einer Knoblauchvergiftung.
Ich will meine Hunde sicher n icht vergiften und habe gerade mal eine Knoblauchknolle auf die Waage gelegt, die ganze Knolle wiegt 93 gramm und davon bekommen meine Hunde von einer Zehe 2 dünne Scheiben, die so leicht sind, dass die Waage das Gewicht gar nicht anzeigt und theoretisch müssten sie diese komplette Knolle fressen, um an die Menge Knoblauch zu kommen , die giftig wäre.
Aber wie schnell wird es abgebaut? Darum geht es ja. Sonst ist über ein paar Tage die Menge ja schnell erreicht.
Das gleiche gilt für Schwarzkümmelöl
-
Aber wie schnell wird es abgebaut? Darum geht es ja. Sonst ist über ein paar Tage die Menge ja schnell erreicht.
Wie viel Knoblauch für den Hund?
Hunde und Katzen dürfen täglich maximal 4 g Knoblauch pro Tier erhalten. Eine Knolle frischer Knoblauch kann bei einem 10 kg schweren Hund Vergiftungserscheinungen in Form einer hämolytischen Anämie (Blutarmut) auslösen.26.07.2021
-
Wie viel Knoblauch für den Hund?
Hunde und Katzen dürfen täglich maximal 4 g Knoblauch pro Tier erhalten. Eine Knolle frischer Knoblauch kann bei einem 10 kg schweren Hund Vergiftungserscheinungen in Form einer hämolytischen Anämie (Blutarmut) auslösen.26.07.2021
Ich glaube, du verstehst die Frsge nucht.
Es geht nicht um die pro Tag aufgenommene Menge, sondern darum, wie schnell das Zeug aus dem Körper wieder verschwindet.
-
Es geht nicht um die pro Tag aufgenommene Menge, sondern darum, wie schnell das Zeug aus dem Körper wieder verschwindet.
wenn aber doch dieser TA , den ich zitiert habe, schreibt, dass die Hunde die angegebenen Menge pro Tag erhalten dürfen, schließt es für mich ein, dass der Knoblauch dann auch abgebaut ist
-
-
wenn aber doch dieser TA , den ich zitiert habe, schreibt, dass die Hunde die angegebenen Menge pro Tag erhalten dürfen, schließt es für mich ein, dass der Knoblauch dann auch abgebaut ist
Pro Tag kann so nicht stimmen, das kommt ja aufs Körpergewicht an
Kenne aber auch Züchter die das regelmäßig ihren Hunden füttern gegen Zecken und wohl zufrieden sind damit.
Bei meinem Fliegengewicht wäre es mir allerdings zu schwierig zu dosieren leider 👀
-
auf einer vorherigen Seite schrieb ich es, dass ein anderer TA schrieb "5g pro Kg Körpergewicht" und für meine Hunde , 17 und 20 kg, läge die toxische Menge bei ca 100 gr Knoblauch, also eine komplette Knolle
Bei Pferden miamaus2013 sieht das wohl anders aus
-
auf einer vorherigen Seite schrieb ich es, dass ein anderer TA schrieb "5g pro Kg Körpergewicht" und für meine Hunde , 17 und 20 kg, läge die toxische Menge bei ca 100 gr Knoblauch, also eine komplette Knolle
Aahh, okay! Ja, das deckt sich dann mit dem was mir erzählt wurde: 5g/kg pro Tag als maximal Dosis, was ja schon ganz schön viel wäre 😬
Ansonsten findet sich keine wirklich belastbare Information dazu im Internet, weder für noch gegen hat echte Daten dazu leider.
-
Ein "super" Artikel. Haben das mit unter 1 kg Pferden getestet....
-
Uch hab auch leider nicht wirklich viel Zeit zum suchen, aber der bei mir zuerst auftauchende Link: https://www.tierarzt-hh-altona.de/knoblauch-bitte-nicht/
Zitat...Gemein daran ist, dass die Wirkung auch bei kleineren Dosen über einen längeren Zeitraum eintritt. Demnach kann es für den Hund ebenso gefährlich sein, mehrmals wöchentlich eine Zehe Knoblauch verabreicht zu bekommen...
Deshalb finde ich die Frage, in welchem Zeitraum es vom Körper abgebaut wird, wirklich nicht unberechtigt.
Also die Hunde bekommen hier auch hin und wieder von unserem Essen und da ust immer Knofi dran (1-2 Zehen pro kompletter Mahlzeit), aber es regelmäsdug bewusst zuzuführen, wäre mir ehrluch gesagt zu heiss. Dann eher Gift in Tablettenform, wo man Dosis und Eliminationszeit kennt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!