Zeckensaison 2023

• Kurzes Resumée zum ZEcomplete:

vor der Anwendung bei jedem kurzen Aufenthalt im Garten krabbelnde Zecken runtergepflückt, am Mittwoch letzte Woche einmal gründlich eingesprüht an Pfoten, Hals, Bauch und Beinen, seither nicht geduscht oder gebadet und Montag abend das erste neue krabbelnde Zeckenvieh wieder aus dem Fell gezupft. Hielt also fünf Tage prima an!

Hab dann heute früh wieder richtig gründlich eingesprüht und hoffe, dass es weiterhin so zuverlässig wirkt!

Edit und Nachtrag: heute schon vier krabbelnde Zecken abgeklaubt :rotekarte:

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das letzte mal anders eingesprüht habe als diesmal.

Meine mich dunkel zu erinnern, dass ich da vielleicht das Haar geteilt und direkt auf die Haut gesprüht hab :???: Und gestern halt nur großflächig auf‘s Fell. Am Futter hab ich nix verändert zum letzten Mal.

Hab jetzt heute den Hund eh duschen müssen wegen Schlammbad. Werde dann morgen am Rücken und Nacken und Pfoten direkt auf die Haut sprühen und sehen was dann passiert.

Ich berichte weiter :computer:

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2023 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Norddeutsche Großstadt = keine Zecken

Hej, das stimmt leider nicht. Im Bürger_innenpark und vor allem im Stadtwald gibts sauviele Zecken.

Ich hab bisher zum Glück nur ein paar von Willy heruntergepflückt :)

Dann ist mein Hund entweder uninteressant, die Mittel wirken, ich habe sie alle übersehen oder dein Hund geht stärker in hohes Gras/Gebüsch :ka:

• Dann ist mein Hund entweder uninteressant, die Mittel wirken, ich habe sie alle übersehen oder dein Hund geht stärker in hohes Gras/Gebüsch :ka:

Ich nutze Bravecto, das wirkt ja nicht abweisend. Ins hohe Gras und Gebüsch darf sie nicht, die Zecken sammelt sie am Wegesrand ein.

Gut, dass eure Mittel so zuverlässig wirken!

Ich konnte die Aussage norddeutsche Großstadt = keine Zecken bloß nicht so stehen lassen.

• Heute war es so weit: Die erste Zecke von der Tierschutztöle heruntergenommen. Lebte noch und war noch nicht festgebissen.

Ist es nicht irgendwie ziemlich gemein, den gemeinen Holzbock nur aufgrund seines natürlichen Verhaltens zu töten?

• Allerdings hab ich einen alten Dyson geerbt, der hat nur eine Stufe- da wäre der Hund wahrscheinlich direkt weg 🙈

Omg...alles unter 30kg Hund würde ich mit dem Dyson wohl auch nicht angehen.

Nein, also natürlich nehme ich die kleinste Stufe und halte dann noch leicht schräg, damit der "Zug" nicht so dolle ist.

Angefangen hat das hier, weil er so ein Hintern-Krauler ist. Diesem Hund kannst Du theoretisch mit allem über den Hintern schubbern und er liebt es.

Und jetzt schmeißt er sich auch auf den Rücken und lässt sich liebend gerne den Bauch abstaubsaugen.

• Kann es sein, dass Hündinnen während der Läufigkeit für Zecken irgendwie attraktiver sind?

Mit Vectra 3d vor der Läufigkeit keine Zecke. Seit sie läufig ist, sammel ich jeden Tag mehrere krabbelnde Zecken ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!