Neuer Hund kommt mit Riesenratte nicht klar

• Genauso.

Es ist ja auch möglich, dass sie irgendetwas hört, das Du nicht hörst. Wir hatten (leider nur für 2 Jahre) aus einem privaten Notfall eine Hovi-Hündin übernommen. Sie reagierte bis zum Schluss auf den Pfiff eines Nachbarn nach seinem Hund und dachte, ihr Herrchen würde kommen. Erinnerungen können sehr tief sitzen.

Den zweiten Absatz habe ich leider zu spät gelesen - sorry :see_no_evil_monkey:

Das habe ich zuerst auch gedacht - Luna hatte auch ein Gehör, unglaublich :dog_face:

Aber dann steht Bella ganz anders vor der Wohnungstüre (oder imMo auch mal vor der verschlossenen KiZi Türe, wo grade mein Pflegeigel aus dem Winterschlaf erwacht ist, und dort für die Freilassung aufgepäppelt wird (also er hat auf dem Balkon überwintert).

Da steht sie dann aber mit totaler Köperspannung, Kopf und Rute aufgestellt, die Ohren drehen sich wie Radartüten, die Augen sind wach und leuchten fast und sie gibt auch mal kurz "laut".

Bei der anderen Geschichte steht sie wie ein Häufchen Elend im Flur, absolut keine Körperspannung, Kopf und Rute hängen, die Ohren ebenso, und sie ist wie paralysiert - als ob sie nicht mehr da ist - nur ihr Körper da so rumhängt . . .

• Es muss ja auch keine gute Erinnerung (wie bei uns) sein. Was, wenn sie dann in einem "ogott, gleich kommen sie mich holen"-Zustand ist. Auch dann wäre eine Entwarnung von Dir sicher nicht falsch.

• Es muss ja auch keine gute Erinnerung (wie bei uns) sein. Was, wenn sie dann in einem "ogott, gleich kommen sie mich holen"-Zustand ist. Auch dann wäre eine Entwarnung von Dir sicher nicht falsch.

Ach Mensch - daran habe ich noch gar nicht gedacht . . .

Mein Bauchgefühl hat mir irgendwie gesagt, daß ich zu ihr gehe und sie tröste - aber ich möchte Bella ja auf gar keinen Fall bedrängen oder erdrücken

Ich werde beim nächsten Mal einfach in der Stube bleiben, und schauen, was dann passiert

Den Satz "mit der Entwarnung von mir" habe ich - ehrlich gesagt - nicht verstanden

LG

• Mit Entwarnung meine ich ein aus der Tür gucken, deutlich sichtbar in alle Richtungen lauschen und demonstrativ ein Alles gut-Signal geben.

So, dass sie merkt, dass Du Dich wirklich mit der Situation auseinandersetzt, aber nichts Gefährliches siehst und hörst.

• Mit Entwarnung meine ich ein aus der Tür gucken, deutlich sichtbar in alle Richtungen lauschen und demonstrativ ein Alles gut-Signal geben.

So, dass sie merkt, dass Du Dich wirklich mit der Situation auseinandersetzt, aber nichts Gefährliches siehst und hörst.

Ah - das habe ich verstanden :smiling_face_with_halo:

Danke

• Mein halber Hovawart kennt "Is ok!", wenn er was meldet, das ich als harmlos einstufe. Wirkt aber nur, wenn ich wirklich weiß, was ich da rede. Sag ich es, ohne mir sicher zu sein, ignoriert er mich und meldet weiter.

• So - eben ist es wieder passiert . . .

Ich habe mich an euren Rat gehalten, ließ Bella einen Moment alleine im Flur stehen, ging dann zur Türe, machte sie auf und blieb in der Zarge stehe.

Ich habe dann einen Moment lang ganz intensiv geschaut und gehorcht - aber wirklich alles totenstill.

Dann sagte ich zu Bella "alles ok" und ging wieder in die Stube auf mein Sofa - die Türe ließ ich halb offen stehen.

Bella blieb so ca. 5 Minuten im Flur stehen, kam dann wieder in die Stube und schon ihren Kopf zwischen mein Bein und Arm und Köpfelte so, nach dem Motto: Streichel mich :dog_face:

Wir haben dann eine Weile geschmust, und Bella legte sich dann ganz entspannt auf ihr Sofa neben mich.

Seit Gestern habe ich mir den Schädel zerbrochen, und habe entdeckt, daß Bella dies immer nur macht, wenn mein Partner nicht da ist.

Wir haben auf Grund der großen Entfernung eine WE Beziehung, also mein Partner ist nur am WE oder im Urlaub bei uns - da macht Bella das nicht.

Auch weiß ich, daß Bella vor mir bei einem Mann gelebt hat, und wenn mein Partner hier ist, klebt sie ihm wie ein Kaugummi unter der Schuhsole :see_no_evil_monkey:

Kann es sein, daß Bella in den Flur geht, und dort hofft, daß ihr ehemaliges Herrchen / oder mein jetziger Partner kommt?

Und sie so traurig dort steht, weil sie vielleicht weiß / ahnt, daß es nicht "in dem Moment" passiert?

Sie hört eigentlich schon sein Auto, wenn er auf den Parkplatz fährt, und freut sich dann schon immer ein zweites Loch in den Poppes :woozy_face:

Danke fürs lesen

• Kann es sein, daß Bella in den Flur geht, und dort hofft, daß ihr ehemaliges Herrchen / oder mein jetziger Partner kommt?

Nö.

Sie hofft auf Schutz.

Den DU ihr geben mußt.

Kann natürlich auch sein, daß sie Geräusche hört, die Du nicht wahrnimmst. Und daraus schlußfolgert, daß "Herrchen" ev. im Anmarsch sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!