Neuer Hund kommt mit Riesenratte nicht klar

• Kann es sein, daß Bella in den Flur geht, und dort hofft, daß ihr ehemaliges Herrchen / oder mein jetziger Partner kommt?

Ja, das könnte sein. Es kann aber auch etwas ganz anderes sein.

An Schutzsuche glaube ich nicht, da sie ja vorher aktiv von Dir weggeht. Hatte sie nicht anfangs ihr Körbchen im Flur stehen? (Hab nicht nochmal nachgelesen)

• Nö.

Sie hofft auf Schutz.

Den DU ihr geben mußt.

Kann natürlich auch sein, daß sie Geräusche hört, die Du nicht wahrnimmst. Und daraus schlußfolgert, daß "Herrchen" ev. im Anmarsch sein könnte.

Da habe ich mir natürlich auch meine Gedanken drüber gemacht, daß Bella etwas hört, was ich nicht höre - aber wie kann ich ihr denn dann helfen / Schutz geben, wenn ich nicht weiß, wovor?

Wir leben in einem 8 Parteien Haus im Erdgeschoß, und über mir eine Familie mit 3 kleinen Kindern - und es gibt noch mehr Kinder hier im Haus.

Hier ist irgendwie immer was los, die Kinder trampeln, hüpfen, schreien, toben, jauchtzen, der Ball wird durchs Treppenhaus getreten, mal weinen die Kinder oder, oder, oder . . .

Es werden Möbel von oben nach unten geschleppt, und umgekehrt, Kinderwagen rauf und runter - halt Leben :smiling_face_with_halo:

Ich bin so glücklich darüber, daß Bella das wohl alles kennt, und es sie nicht im mindesten interessiert - ist nicht in unserer Wohnung, also uninteressant!

Aber vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen / Gedanke, und sollte es einfach ignorieren?

Oder vielleicht umlenken, daß ich - wenn sie diese Anwandlung hat - einfach irgend etwas in der Wohnung mache, damit sie abgelenkt wird?

Denn seltsamer Weise passiert das immer, wenn wirklich alles ruhig im Haus ist, und wir alleine in der Wohnung sind - sonst würde ich mir da auch nicht so viel Gedanken drüber machen :see_no_evil_monkey:

• Als mein Mann in 2016 verstorben ist, ist unser Hund noch gut 6 Monate immer freudig zur Tür gerannt, wenn nebenan oder bei uns auf den Hof ein Auto gefahren ist.

Auch ging er noch lange manchmal auf Männer zu die uns beim Gassi gehen entgegen kamen, immer in freudiger Erregung. Irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass es wohl an einem ähnlichen Duft dem meines Mannes lag.

Könnte also schon sein, dass sie etwas hört und deinen Partner erhofft ...

• Kann es sein, daß Bella in den Flur geht, und dort hofft, daß ihr ehemaliges Herrchen / oder mein jetziger Partner kommt?

Ja, das könnte sein. Es kann aber auch etwas ganz anderes sein.

An Schutzsuche glaube ich nicht, da sie ja vorher aktiv von Dir weggeht. Hatte sie nicht anfangs ihr Körbchen im Flur stehen? (Hab nicht nochmal nachgelesen)

Nein - Bella hatte noch nie einen Platz im Flur gehabt.

Sie hat in der Stube ihr großes Ledersofa, dann einen Korb mit einem speziellen Hundekissen, und ihren Gebetsteppich, den ich jeden Abend mit in die Schlafstube nehme.

Also kann Bella sich bei mir in der Schlafstube hinlegen, oder in der Stube ihr Sofa oder ihren Korb aussuchen.

Normalerweise hat sie im KiZi auch noch ein eigenes Sofa, da kann sie aber imMo nicht rein, da mein Igelpflegling für die Auswilderung vorbereitet wird - aber Ende diesen Monats hat Bella dann auch wieder hoffentlich das Kinderzimmer zur Verfügung.

Sie kann sich natürlich gerne überall hinlegen, wo sie grade möchte - manchmal legt sie sich auch auf den kühlen Laminatboden - aber eigentlich immer in meiner Nähe

• Als mein Mann in 2016 verstorben ist, ist unser Hund noch gut 6 Monate immer freudig zur Tür gerannt, wenn nebenan oder bei uns auf den Hof ein Auto gefahren ist.

Auch ging er noch lange manchmal auf Männer zu die uns beim Gassi gehen entgegen kamen, immer in freudiger Erregung. Irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass es wohl an einem ähnlichen Duft dem meines Mannes lag.

Könnte also schon sein, dass sie etwas hört und deinen Partner erhofft ...

Das tut mir furchtbar leid - Danke, daß du trotzdem geschrieben hast!

• Mach mal ein Tagebuch. So in der Form:

Wochentag, Datum, Uhrzeit, Geräusche (auch im Fernseher oder Handy), wie sie lag (entspannt, schlafend), was Du gerade machst (auch, ob und wie lange sie gerade gekrault wurde und wo), was sie wann an dem Tag zu futtern/knabbern hatte, wie sie sich benommen und auf Dich gewirkt hat, wie Du darauf reagiert hast.

Vielleicht kommst Du dem Ganzen so auf die Spur, vielleicht stellt sich eine Regelmäßigkeit heraus, die Du so garnicht siehst.

Und wenn es ihr drumherum einfach gut geht, dann kann es auch einfach eine Marotte von ihr sein.

• Die Mädels hier stehe auch öfter mal an der Terrassentür und horchen, ob mein Mann kommt. Und wenn er auf Dienstreise ist, steht vor allem Oliv auch mal länger und piept leise. Ich rufe dann immer: Der Papa kommt heute nicht. Der ist in... :D Da meine Hunde mich ja sehr gut verstehen, legen sie sich dann hin.

Also kann schon sein, dass sie auf Deinen Partner wartet, wenn die so eng sind. :nicken: Ich würde sie kurz stehen lassen und dann wieder zu Dir rufen oder warten bis sie kommt. Und ned so viele Gedanken machen. :sweet:

• Mach mal ein Tagebuch. So in der Form:

Wochentag, Datum, Uhrzeit, Geräusche (auch im Fernseher oder Handy), wie sie lag (entspannt, schlafend), was Du gerade machst (auch, ob und wie lange sie gerade gekrault wurde und wo), was sie wann an dem Tag zu futtern/knabbern hatte, wie sie sich benommen und auf Dich gewirkt hat, wie Du darauf reagiert hast.

Vielleicht kommst Du dem Ganzen so auf die Spur, vielleicht stellt sich eine Regelmäßigkeit heraus, die Du so garnicht siehst.

Und wenn es ihr drumherum einfach gut geht, dann kann es auch einfach eine Marotte von ihr sein.

Ui - DAS ist jetzt grade total unheimlich - denn genau damit habe ich Heute angefangen, nachdem eine liebe Freundin aus der Igelhilfe mir den gleichen Rat gegeben hat :flushed_face:

Für mache hier ist es vielleicht schwer nachvollziehbar - aber in meiner ganzen Wohnung hängen Zettel, wo genau drauf steht, wer was an Medikamenten braucht, und wie viel :see_no_evil_monkey:

Meine Freundin weiß, wie schwer es mir fällt, mir all diese Dinge zu merken, und ich ständig Angst habe, die Medikamente oder die, es bekommen müssen, zu verwechseln.

Täglich bekomme ich von meiner Familie, Freunden und Bekannten WA Nachrichten, damit ich ja nicht vergesse, wer welche Dinge braucht - es ist manchmal sehr anstrengend für mich - aber so komme ich nicht aus dem Tritt!

Meinen Kopf und meine Muskeln zu bewegen, ist sehr wichtig für mich - und so helfen wir uns alle gegenseitig :dog_face:

Also führe ich ab Heute für Bella ein Tagebuch, so wie ich es für Hexe mache :cowboy_hat_face:

• Die Mädels hier stehe auch öfter mal an der Terrassentür und horchen, ob mein Mann kommt. Und wenn er auf Dienstreise ist, steht vor allem Oliv auch mal länger und piept leise. Ich rufe dann immer: Der Papa kommt heute nicht. Der ist in... :D Da meine Hunde mich ja sehr gut verstehen, legen sie sich dann hin.

Also kann schon sein, dass sie auf Deinen Partner wartet, wenn die so eng sind. :nicken: Ich würde sie kurz stehen lassen und dann wieder zu Dir rufen oder warten bis sie kommt. Und ned so viele Gedanken machen. :sweet:

Danke - vielleicht stehe ich mir einfach manchmal selbst im Wege - und Bella auch :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!