Zweithund ist abhängig von Ersthund. Was tun?

  • Danke für den Tipp mit dem Verhaltenstierarzt. Ich werde mich da mal erkundigen.


    Natürlich haben wir sie gerettet. Besser als im Tierheim gehts ihr hier bestimmt. Ich glaube schon, dass wir was gutes getan haben. Wir dürfen jetzt einfach nicht aufgeben. Ich war mir nur nicht sicher ob ich Ally das zumuten kann. Aber laut euren Aussagen ist das für eine gewisse Zeit ja tragbar.


    Wir werden einen Verhaltenstierarzt und einen Trainer kontaktieren und Maya nicht mehr von Ally trennen.


    Die Idee mit dem Welpenauslauf oder Kindergitter gefällt mir auch. Das werden wir ausprobieren. So hat Ally zumindest ein bisschen Freiraum.

  • Natürlich haben wir sie gerettet. Besser als im Tierheim gehts ihr hier bestimmt.

    nein, hier habt sie wirklich nicht gerettet. Auf der Strasse ging es diesem Hund sicher besser auch besser als im Tierheim. Die Straße kannte sie. Da wußte sie wie das Leben funktioniert, sie hat gelernt sich vor Menschen in Acht zu nehmen und kam irgendwie durchs Leben. Klar wäre sie sicher nicht 100 Jahre alt geworden aber sie hätte ihr Leben führen dürfen. Sie wurde eingefangen, eingesperrt und statt sie nur zu kastrieren und wieder in ihren Lebensraum zu bringen wurde sie in ein Tierheim gebracht, in ein Flugzeug gesetzt und muss jetzt mit Menschen zusammenleben vor denen sie von klein auf gelernt hat sich fernzuhalten.

    Ihr müsst dem ganzen jetzt irgendwie gerecht werden aber denkt immer daran dass dieser Hund sich das Leben bei euch ganz sicher nicht gewünscht hat und auch nicht gerettet werden wollte. Sie wurde entführt.

  • Hallo, Grüße aus Wien! Welche Trainerin war denn bei euch? Ich überlege gerne, ob mir noch jemand einfällt, der spezialisiert auf Angsthunde ist.


    Wie reagiert Maya denn eigentlich auf andere Hunde, also draußen beim Spazierengehen?

  • @Lockenwolf


    Man weiß nicht wie es ihr auf der Straße ging. Sie könnte dort auch in Todesangst gelebt haben, gemobbt worden sein, usw. So unterwürfig wie sie ist, hat sie sich bestimmt nie durchgesetzt.


    Ich glaube schon, dass es gut ist die Hunde aus dem Ausland hier herzubringen und ihnen ein Zuhause zu geben.


    Vielleicht gibt es Ausnahmen, aber den meisten geht es hier besser als in Rumänien oder Ungarn oder wo auch immer.

  • Natürlich haben wir sie gerettet. Besser als im Tierheim gehts ihr hier bestimmt.

    nein, hier habt sie wirklich nicht gerettet. Auf der Strasse ging es diesem Hund sicher besser auch besser als im Tierheim. Die Straße kannte sie. Da wußte sie wie das Leben funktioniert, sie hat gelernt sich vor Menschen in Acht zu nehmen und kam irgendwie durchs Leben. Klar wäre sie sicher nicht 100 Jahre alt geworden aber sie hätte ihr Leben führen dürfen. Sie wurde eingefangen, eingesperrt und statt sie nur zu kastrieren und wieder in ihren Lebensraum zu bringen wurde sie in ein Tierheim gebracht, in ein Flugzeug gesetzt und muss jetzt mit Menschen zusammenleben vor denen sie von klein auf gelernt hat sich fernzuhalten.

    Ihr müsst dem ganzen jetzt irgendwie gerecht werden aber denkt immer daran dass dieser Hund sich das Leben bei euch ganz sicher nicht gewünscht hat und auch nicht gerettet werden wollte. Sie wurde entführt.

    Was soll dieser entmutigende Kommentar? Die Hündin wurde nicht von der Straße geholt, sondern aus dem Tierheim. Wie hätte dein Lösungsvorschlag ausgesehen, nachdem die Hündin nach D gebracht wurde? Euthanasieren?


    Den Vorwurf der Entführung ist vor dem Hintergrund ebenfalls abstrus!


    Natürlich ist jeder Tag für Hunde mit schwerwiegenden Traumata ein Überlebenskampf! Mein Hund, ähnliches Kaliber wie Maya, ist inzwischen 13 Jahre alt, immer noch ängstlich, aber im Alltag sehr gut handelbar.

  • nein aus Sicht des Hundes ist das nicht abstrus. Und es ist auch kein Vorwurf, der Hund ist hier und ich habe hier bereits ganz Vorne in diesem Thread zur Geduld geratenm und auch geschrieben dass es sein kann dass es nie besser wird. Der Hund wurde hergekarrt und jetzt muss sich gefälligst drum gekümmert werden, wie man da auf Euthanasie kommt kann ich nicht nachvollziehen.

  • Natürlich haben wir sie gerettet. Besser als im Tierheim gehts ihr hier bestimmt.

    nein, hier habt sie wirklich nicht gerettet. Auf der Strasse ging es diesem Hund sicher besser auch besser als im Tierheim. Die Straße kannte sie. Da wußte sie wie das Leben funktioniert, sie hat gelernt sich vor Menschen in Acht zu nehmen und kam irgendwie durchs Leben. Klar wäre sie sicher nicht 100 Jahre alt geworden aber sie hätte ihr Leben führen dürfen. Sie wurde eingefangen, eingesperrt und statt sie nur zu kastrieren und wieder in ihren Lebensraum zu bringen wurde sie in ein Tierheim gebracht, in ein Flugzeug gesetzt und muss jetzt mit Menschen zusammenleben vor denen sie von klein auf gelernt hat sich fernzuhalten.

    Ihr müsst dem ganzen jetzt irgendwie gerecht werden aber denkt immer daran dass dieser Hund sich das Leben bei euch ganz sicher nicht gewünscht hat und auch nicht gerettet werden wollte. Sie wurde entführt.

    So habe ich das nie gesehen - wir haben ja selbst einen Auslandshund - aber wo ich drüber nachdenke, kann ich deinen Gedankengang absolut nachvollziehen.


    Angel.ina

    Leila ist jetzt 3,5 Jahre bei uns. Wir arbeiten noch immer an einigen Dingen um ihr Stresslevel gering zu halten. Freilauf (unumzäunt) ist zum Beispiel erst seit ein paar Wochen an der 10m Leine möglich, die sie hinterher zieht, weil Rückruf anfangs in der Prioritätenliste weiter hinten stand und sie dann entdeckt hat, dass sie ein Jagdhund ist.

    Im ersten Jahr konnte ich mit Leila zwar raus gehen, gelöst hat sie sich aber immer in der Wohnung, weil sie draußen zu aufgeregt war. Dann hat es irgendwann im Garten geklappt, dann auf einem abgelegenen Feldweg usw…

    Das ist eine echte Aufgabe und ich glaube auch ich habe schon eimerweise Tränen vergossen, aber jeder Fortschritt ist so zauberhaft.

    Mittlerweile ist Leila relativ souverän. Hätte mich das jemand vor Jahren gefragt, ich hätte ihn ausgelacht.

    Gebt ihr Zeit. Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!