Unsere Hündin ist plötzlich verändert.

• Ich habe sie dann doch rausgelassen und sie hat normal am Geschehen teilgenommen, hat sich Streicheleinheiten abgeholt und mit den Leuten gespielt.

Es gab trotz Lärm und tobender Kinder keine Probleme. Vielleicht war es wirklich nur ein doofer Einzelfall?

Das Kind das sie gezwickt hatte war auch da und er hat sie gestreichelt und ihr Leckerlies gegeben, sie hat ihm nichts getan.

Naja, es hat ja auch niemand gesagt, dass eure Hündin nun aus Prinzip auf fremde Menschen/Besuch losgehen wird.

Ich habs jetzt ja nicht gesehen, aber man kann die Situation auch so interpretieren:

Sie sieht es als ihren Job an, die Situation zu kontrollieren, wenn Besuch da ist. Deswegen randaliert sie dann, natürlich, wenn sie in einem anderen Raum sein soll. Sie durfte bis jetzt immer kontrollieren und gerade dann, wenn besonders viel los ist, darf sie es nicht? Unmöglich! (Aus Hundesicht!). Dann seid ihr zur Einsicht gekommen und habt sie doch kontrollieren lassen (wieder, aus Hundesicht). Und das hat sie dann getan, hat zwischen den Menschen patrouilliert (was ihr als Streicheleinheiten und spielen anseht). Sie hat scheinbar keinen persönlichen Groll gegen das Kind (gut). Das Kind hat sich gestern aus ihrer Sicht vermutlich angemessen(er) verhalten und sie musste deswegen nicht eingreifen.

• Ich habe Alana erst in ein anderes Zimmer gesperrt, aber sie hat eine stunde lang Krawall gemacht. Sie hat gebellt, gejault, gefiept und die Türe zerkratzt und angebissen!

Ist das normal, dass die nicht mal in Ruhe in einem anderen Raum sein kann?

Ich habe sie dann doch rausgelassen und sie hat normal am Geschehen teilgenommen, hat sich Streicheleinheiten abgeholt und mit den Leuten gespielt.

Was "spielt" die den mit den Leuten? Schläft die dann auch mal?

Ja, leider ist das normal. Sie kann nirgends alleine bleiben, muss immer mitten drin sein. Wenn sie allerdings ganz alleine zuhause ist, geht es. Aber sobald wir zuhause sind folgt sie mir und den Kindern auf Schritt und Tritt.

Sie spielen unterschiedliche Sachen. Zergeln, Leckerlies werfen und verstecken, Spielie werfen, toben. Nein, schlafen tut sie nicht, dafür ist sie zu aufgeregt, sie will nichts verpassen.

• Man könnte so etwas auch freundlicher formulieren.

• Ist das normal, dass die nicht mal in Ruhe in einem anderen Raum sein kann?

Ja, leider ist das normal. Sie kann nirgends alleine bleiben, muss immer mitten drin sein. Wenn sie allerdings ganz alleine zuhause ist, geht es. Aber sobald wir zuhause sind folgt sie mir und den Kindern auf Schritt und Tritt.

Sie spielen unterschiedliche Sachen. Zergeln, Leckerlies werfen und verstecken, Spielie werfen, toben. Nein, schlafen tut sie nicht, dafür ist sie zu aufgeregt, sie will nichts verpassen.

Ihr steuert da auf eine Katastrophe zu. Holt euch dringend Unterstützung. Und das meine ich ganz nett, ehrlich.

• Auf Deutsch: Dir ist es total egal, dass dein Hund ein Kind blau gebissen hat, weil er vielleicht "nur" mit ihm Spielen wollte?

Also wenn dein Hund das Kind mal blutig beißt, ist das auch Ok, weil er Spielen wollte? In welcher Welt lebst du... sry.

Dein Hund hat sein Maul von Menschen zu lassen, ob er spielen, sie umbringen, jagen, oder mit ihnen beten wollte. :zipper_mouth_face:

Man könnte so etwas auch freundlicher formulieren.

Wie freundlich möchtest du es den?

Die TE hat 12 Seiten nette, gewählte Antworten erhalten WAS für einen Hund und mit WELCHER Veranlagung sie da sich unbedacht zugelegt hat. Welches Potenzial der Hund hat oder haben könnte und abgesehen von einen User, der halbwissen verbreitet, war alles zu 100% der selbe Tenor und nach 12 Seiten kommt dann

"aber vielleicht wollte er ja wirklich nur spielen"

Ja gut, tun wir so als ob das der Fall ist. Der Hund wollte spielen und beißt ein Kind blau. Schönes Spiel... Mal schauen wann die ersten Eltern aufschlagen bei der TE oder das Ordnungsamt, wenn die Eltern doch mal die faxen dicke haben. :zipper_mouth_face:

• Ist das normal, dass die nicht mal in Ruhe in einem anderen Raum sein kann?

Sie kontrolliert euch auf Schritt und Tritt, da sie vermutlich der Meinung ist, dass ihr alleine nicht überlebensfähig sein. Deshalb hat sie evtl. auch „gezwickt“….gerannt, wird hier nur mit meiner Erlaubnis und deshalb kann sie noch nicht mal in einem anderen Raum entspannen….sie hat dann keine Kontrolle über euch….ich würde schnellstens einen Trainer dazu holen, damit das abgestellt wird und sie auch entspannen lernt…

• Ich habe Alana erst in ein anderes Zimmer gesperrt, aber sie hat eine stunde lang Krawall gemacht. Sie hat gebellt, gejault, gefiept und die Türe zerkratzt und angebissen!

Und nach einer Stunde randalieren rausgelassen, um die Party mitzufeiern...

Naja, so kann man auch recht effizient eine völlig falsche Verhaltenskette aufbauen. Was wolltest du damit erzieherisch bewirken?

Heisst das, du kannst deinen Hund weder in einem anderen Zimmer lassen, noch ihn wegschicken oder von den Leuten in deinem Haus fernhalten?

Das Kind das sie gezwickt hatte war auch da und er hat sie gestreichelt und ihr Leckerlies gegeben, sie hat ihm nichts getan.

Er hat blaue Flecken wo sie gezwickt hat aber sie hat keine Haut verletzt.

Find ich persönlich extrem! fahrlässig! Die ganze Situation an sich schon. Was sagen die Eltern dazu?

Wenn ich wo eingeladen wäre, wo der Hund schon ein Kind gezwickt hat, würde ich meinen Nachwuchs nicht mehr so locker flockig mittendrin rumspielen lassen, solange der Hund nicht unter Aufsicht steht.

• Eure Hündin ist ein Kontrolletti. Sie kontrolliert euch, auf Schritt und Tritt, wie du so schön schreibst. Sie kontrolliert euren Besuch und kann es nicht ertragen, wenn sie das nicht kann, daher das randalieren.

Das kann in dem Alter noch eher gut gehen, weil sie noch nicht ganz erwachsen und gefestigt ist. Wird aber im nächsten Jahr immer schlimmer werden. Irgendwann reicht ihr das reine gucken nicht mehr, dann will sie maßregeln, wenn sich jemand in ihren Augen falsch verhält und das wollt ihr nicht! Der Vorfall mit dem Kind war vermutlich nur der Anfang, wenn ihr nicht dagegensteuert.

Bitte nicht als Einzelfall abtun. Das ist verdammt ernst zu nehmen. Es klingt so als hättet ihr wenig Ahnung von Hundesprache.

Bitte unbedingt einen der hier genannten Trainer/innen kontaktieren!

• Frohes neues Jahr!

Ich habe sie dann doch rausgelassen und sie hat normal am Geschehen teilgenommen, hat sich Streicheleinheiten abgeholt und mit den Leuten gespielt.

Es gab trotz Lärm und tobender Kinder keine Probleme. Vielleicht war es wirklich nur ein doofer Einzelfall?

Ebenfalls ein frohes neues Jahr.

Trotzdem solltest du die vielen hilfreichen Beiträge ernst nehmen, bitte.

Ich denke nicht das es ein doofer Einzelfall war/bleibt. Dein Hund wird erwachsen und packt jetzt die Eigenschaften aus die zu der Rasse passen.

Du solltest den Vorfall nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ausprobieren hilft niemandem. Ihr braucht einfach eine Anleitung wie man mit so einem Rasse-Mix umgeht damit niemand gefährdet wird.

Ich habe hier eine Schäferhündin, von Welpe an. Tiefenentspannt, verträglich mit Rüden und Hündinnen, liebt Kinder jeden Alters und vor allem alte Menschen. Trotzdem habe ich immer ein Auge drauf, immer.

Sie ist jetzt 9 Jahre und es gab nie einen Vorfall weil ich immer achtsam war. Ausgelastet habe ich sie bis vor Kurzem mit verschiedenen Hundesportarten in einem Verein. Bälle gibt es nur zum Rumtragen und zum Suchen oder zum Bespaßen von Kindern und Rentnern, nicht zum Hinterherrennen.

LG Terrortöle

• Okay ich schreibe noch mal die Eckdaten:

- 2 Jahre- wird erwachsen

- Belgischer Schäferhund Mix

- kontrolliert und maßregelt Menschen, insbesondere auch die eigene Familie

- schläft nicht

- kann nicht alleine bleiben

- wird von Besuchern gepusht und kann diese kontrollieren

- kann (konnte habt ihr ja bereits geändert) auch draußen unkontrolliert kontrollieren

- Unkontrollierte Ball-Hetzspiele

Ehrlich die Warnlampe steht auf dunkelrot. Und nein, sie wollte nicht mit dem Kind spielen.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass ihr sie nach dem Vorfall wieder so unkontrolliert habt herumlaufen lassen.

Holt euch einen Trainer. Bevor doch noch was passiert. Und auch zwicken gehört zu ‚was passieren‘. Zudem ihr dem Hund keinen Gefallen tut. Dieses permanente Kontrollieren ist unfassbar anstrengend und gleichzeitig ggf. selbstbelohnend. Ihr braucht Hilfe vor Ort, nicht aus einem Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!