Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ja, als damals der neue Mieter über uns eingezogen ist und seine Hündin dann läufig wurde, ist es Bjarki auch auf den Magen geschlagen. Das war dann aber eher kein Appetit und daraus hervorgehend nüchtern brechen. Vorher hatten wir nie eine läufige Hündin so direkt in der Nähe, halt mal gemeinsam Gassi oder draußen getroffen, aber nie unmittelbar im gleichen Haus. Er hat dann eine Zeit lang Mönchspfeffer bekommen und die weiteren Läufigkeiten waren dann nicht mehr so schlimm. Inzwischen gibt es kein Mönchspfeffer mehr (die Hündin wurde aber vor kurzem kastriert - meine Rüden waren außergewöhnlich lange an ihr interessiert nach der letzten Läufigkeit - siehe da, Pyometra)

• Und nochmal eine Frage an die Rüdenbesitzer.

Fynn ist momentan schon sehr fiepig unterwegs, wenn er Hündinnen erschnüffelt. Da wird gezogen, gefiept und gebellt... :lepra: Die Mädels müssen da gar nicht mal läufig sein, bei manchen schießt es ihm trotzdem das Gehirn kurzzeitig durcheinander.

Fressen tut er normal. Aber es soll ja vorkommen, dass Rüden auch deshalb kötzeln?! Kennt Ihr das von Euren?

Das kötzeln kommt meines Erachtens durch übermässiges auflecken von Pipi und/oder durch extremen Stress der auf den Magen schlägt. Kennt man vielleicht auch von Menschen, also zweiteres :lol: . Ich kenne Leute die haben vor Prüfungen vor Stress, Anspannung und Nervösität gekotzt. Son Hormonrausch kann für einen jungen Hund mächtig stressig sein.

• Danke Euch auch.

Also Appetit hat er wie immer, er nimmt auch draußen (meist) Leckerlis. Gut, ich dachte, er wäre sein Trockenfutter leid, dass frisst er ziemlich lustlos, aber alles andere frisst er wie immer.

Sehr gestresst kommt er mir nicht vor, also zu Hause kommt er gut zur Ruhe.

Ich warte mal morgen den Termin ab.

• Doglove4ever

Ich weiß nur, dass das Erbrechen von Unverdautem auch durch einen Megaösophagus kommen kann. Da landet das Futter oder Teile davon nicht im Magen, sondern bleibt in der vergrößerten Speiseröhre und wird dann wieder erbrochen.

Aber das weiß der TA besser. Gut dass Ihr einen Termin habt.

Bei meinem Rüden war es leider tatsächlich so, dass läufige Hündinnen und seine körperlichen Beschwerden in zeitlichem Zusammenhang standen. Einen gesundheitlichen Knacks hatte er aber sicherlich trotzdem (zusätzlich).

Leckerli hat er eigentlich auch immer genommen, aber der Hormonstress hat seinen allgemein recht hohen Stresspegel noch ungünstig beeinflusst, es wurde dann einfach zu viel und er hat körperlich reagiert (bei ihm weniger Kotzen und Durchfall, meist Magenschleimhautentzündung).

Viel Glück morgen!

• Ich weiß nur, dass das Erbrechen von Unverdautem auch durch einen Megaösophagus kommen kann. Da landet das Futter oder Teile davon nicht im Magen, sondern bleibt in der vergrößerten Speiseröhre und wird dann wieder erbrochen.

Megaösophagus kenne ich, hatte unser Goldie. Fynn würgt aber tatsächlich richtig, das typische Magenpumpen ist da.

Ich werde das mal ansprechen, ob das Hormonelle da mit reinspielen kann bei ihm.

Danke jedenfalls! :smile:

• Hatte früher den RR mit dem Pfiff auf den Fingern.

Allerdings klingt der nicht immer gleich und es ist ein wenig eklig, die Finger in den Mund zu nehmen, nachdem sie volle Kotbeutel und Leckerli etc. berührt haben.

Verwende jetzt die Hundepfeife, die hängt an der Gassitasche. Die nehme ich bei starkem Regen nicht mit, da bleiben die Hunde aber eh an der Leine, nicht dass einer meint, er könne vorzeitig zum Auto zurück gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!