Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Degurina, ich hatte nicht mehr im Kopf, von wo ihr kommt... nur dass eure Züchterin bei mir in der Nähe wohnt (war doch so oder? Siebhirn am Montag morgen...)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Degurina, ich hatte nicht mehr im Kopf, von wo ihr kommt... nur dass eure Züchterin bei mir in der Nähe wohnt (war doch so oder? Siebhirn am Montag morgen...)
Ja genau, die Züchterin ist aus Lüneburg, und wir machen auch regelmäßig in Niedersachsen Urlaub.
Danke aber trotzdem nochmal für das Angebot :)
Den gemeinsamen Spaziergang mit allen drei Hunden werde ich erstmal verschieben. Ich sehe es schon kommen, dass am Ende die zwei Labbihalter gemeinsam spazieren gehen (sie kennen sich noch nicht) und ich mit meiner verrückten Nudel alleine dastehe.
Klingt blöd, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem eigentlich netten Hund vor ähnlichen Problemen stehe wie mit Kira damals... ist gerade etwas frustrierend.
-
Ja genau, die Züchterin ist aus Lüneburg, und wir machen auch regelmäßig in Niedersachsen Urlaub.
Danke aber trotzdem nochmal für das Angebot :)
Den gemeinsamen Spaziergang mit allen drei Hunden werde ich erstmal verschieben. Ich sehe es schon kommen, dass am Ende die zwei Labbihalter gemeinsam spazieren gehen (sie kennen sich noch nicht) und ich mit meiner verrückten Nudel alleine dastehe.
Klingt blöd, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem eigentlich netten Hund vor ähnlichen Problemen stehe wie mit Kira damals... ist gerade etwas frustrierend.
meld dich gern mal, wenn ihr mal in der Region seid!
Und lass dich nicht zu sehr frustrieren! An sich ist das ja nichts ungewöhnliches bei einem jungen Rüden und du bist ja dran an dem Thema!
Mich nevt grad Kaalas unbändige Energie und Außenfokus ein wenig. Die ist zeitweise echt so drauf:REEEEEENNEN!! OH ein Vogel - hinterher!! Ach ups, soll ich nicht? Na gut, hüpf, spring, quirl, was nun? Muddi ärgern... ohhh jaa... Attaaaackeee hier komm ich! Oh, findet Muddi nicht toll? Ich könnt es ja nochmal versu... oh auch nicht? Was mach ich dann als nächstes, vielleicht wieder REEEENNEEEEEn?!
(Und das, wo ich heut bisschen platt bin vom 20km-Marsch und es eher ruhig angehen wollte.) -
Ich tu mir auch schwer passende Hunde zum Üben zu finden. Entweder die lassen alles über sich ergehen, oder sie sind zu klein, oder es sind Rüden.

Henning&Me Gute Besserung. Ich entschuldige mich auch mal, weil ich etwas lachen musste, wegen deiner Aussentermine. Leider machen die sowas immer nur dann, wenns so gar nicht passt.
Ich habe auch gelernt, ich muss konsequenter sein und nicht denken, wird schon. Ich hatte gestern nen tollen Spaziergang. Nando interessiert sich nicht weiter für Menschen und geht brav vorbei. Ich hatte ihn an der Flexi und rufe ihn dann nur ran. Bei Hunden leine ich jetzt immer auf die kurze Leine aufs Halsband um. Bei uns in der Auffahrt ists dann wieder blöd gewesen. Die Nachbarin bekommt Besuch, Nando will hin, weil ist ja sein Gebiet und natürlich kommen die nur für ihn. Ich hab mich auch geärgert, dass ich ihn nicht gleich umgeleint habe und ihn mitgenommen habe. So hing er wieder total blöde in der Leine.

-
Ein bisschen denke ich aber auch, dass Koda klug genug ist, zwischen den verschiedenen Hunden zu differenzieren. Also bei wem kann er sich das Aufreiten erlauben und bei wem nicht. Bei anderen Sachen kann er dafür super generalisieren
Wie es ihm am besten passt. Doof ist er jedenfalls nicht. -
-
Meine sitzen auch oft und wir warten bis der andere Hund vorbei ist. Ist mAn hoeflicher und ganz ganz oft einfacher fuer den anderen HH

Wobei meine nicht dumm glotzen duerfen.
Mir ist es immer lieber, wenn ich meinen Absitzen lassen kann und der andere geht vorbei. Dann habe ich mehr Kontrolle über meinen. Wobei das selten geht, da die anderen ihre Hunde schon sitzen lassen. Achte dann darauf, dass ich möglichst einen großen Bogen mache. Er reisst halt leider immer noch hin, wenn zu wenig Platz ist

-
Alles anzeigen
Puh, bei den Hormonthemen bin ich froh, dass Henning da noch weit weg ist. Zähne klappern, sabbern, lecken… aber er reitet nicht auf und ist noch viel mehr an Spielen als anderen Sachen interessiert.
So, und damit andere Hundehalter mal wieder das Gefühl haben, so schlecht laufe es bei ihnen nicht, eine kleine Geschichte von Freitag.
Wir haben mittags eine kurze Dorfrunde gemacht. Henning war etwas aufgeregt und angespannt, aber alles machbar. Dann wechselt zehn Meter vor uns eine Dame mit Hund auf unsere Straßenseite. Ich bin stehen geblieben und habe schon überlegt, umzudrehen und einen Umweg zu machen. Sie ist aber in einen Vorgarten rein und hat mir gewunken. Dachte, das sei ihr Haus. Nein, sie hat den Hund 1,5 Meter vom Gehweg abgesetzt. Guter Wille, aber das ist zu wenig für Hennings Wohlfühldistanz. Ich Idiot habe es trotzdem versucht. Bogen laufen ging nicht, da an einer Hauptstraße. Henning natürlich ordentlich am Ziehen, da der andere Hund auch total aufgeregt in die Leine sprang.
Und dann kam es, wie es kommen musste. Eine Sekunde nicht aufgepasst (ich wollte gerade was zu der Halterin sagen, um die Situation zu lockern) und da hat es mich umgelegt. Wie Henning gesprungen ist, keine Ahnung. Ich habe auf jeden Fall mit meinem Gesicht herzhaft den Asphalt geknutscht.

Zum Glück musste ich gleich wieder funktionieren, Henning ist natürlich zum Hund hin und wollte spielen. Ich habe mich also aufgerappelt, mich entschuldigt und habe Henning nach Hause gebracht.
Die Episode ist so ärgerlich. Ich ärgere mich am meisten über mich: Warum habe ich mich nicht umgedreht? Warum wollte ich höflich sein? Aber auch die andere Halterin. Die ist schon mehrfach direkt zu uns über die Straße gegangen und wusste daher, dass Henning total aufgeregt ist. Und dann habe ich mein ganzes Gesicht blutig und sie fragt nicht mal, ob ich Hilfe brauche?
Aber egal. Das Positive: Sie sucht ganz bestimmt nicht mehr die Nähe. Ich traue mich beim nächsten Mal, einfach umzudrehen wenn ich mir Unsicher bin. Und es ist weder die Hose, ich die Brille oder das Gebiss kaputt gegangen. Sieht schlimmer aus als es ist.
kleiner Lacher: Nach Wochen mit wenig Außenterminen darf ich diese Woche gleich zu drei wichtigen Veranstaltungen. Und so viel kann ich gar nicht überschminken. Die glauben mir doch nie, dass ich nüchtern zu doof war, den Sturz mit den Händen abzubremsen

Ich kann Dich so gut verstehen. Inzwischen habe ich aber (auch hart) lernen müssen dass ich meiner Intuition gerade in solchen Fällen immer vertraue und es dann so mache wie ich möchte. Hättest Du auf Dein Bauchgefühl gehört wäre Dein Gesicht heil geblieben. So lange man noch ansatzweise immer wieder versucht in solchen Situationen nett zu sein wird man so Vorfälle immer wieder haben. Ich sag immer "learning by burning". Ich fühle echt mit Dir, ich hätte mich in so einem Fall über mich selbst auch geärgert. Gute Besserung! Es ist wirklich eine Herausforderung so einen Kraftochsen zu führen ohne dass es einen zuweilen aus den Latschen hebt.
Mir haben sie am letzten Donnerstag die Schilddrüse ausgebaut- das heißt für mich die nächste Zeit werde ich Ida nicht führen, das ist einfach zu anstrengend mit einer frischen OP-Wunde. Wenn sie einen Kickstart hinlegt bleibt sonst kein Auge trocken und keine Naht geschlossen fürchte ich.
Wäre ich alleinstehend hätte ich mir keinen Hund angeschafft, aus diesen Gründen. Zu zweit geht das schon eher, einer von uns ist meist fit und kann allein alles wuppen. Früher hab ich mir da nie Gedanken drum gemacht obwohl es ja durchaus hätte sein können dass auch da schonmal einer ne Operation gehabt hätte oder Rücken. Aber ich war unbekümmerter, behüteter, hatte ein noch besseres Netz um mich rum inklusive meines starken Vaters der im Notfall die Hunde hätte führen können. Solange man gesund und fit ist ist irgendwie alles kein Problem...
-
Henning&Me Gute Besserung! Ich hoffe es tut nicht allzu weh!
-
Ich tu mir auch schwer passende Hunde zum Üben zu finden. Entweder die lassen alles über sich ergehen, oder sie sind zu klein, oder es sind Rüden.

Wobei ich mich frage, wieviel das bringt. Man müsste sich andauernd treffen, damit der Hund langfristig was davon lernt.
Zumal ein junger aufgedrehter Hund die Grenzen eines anderes Hundes weiterhin überschreiten wird, wenn dieser seine Grenzen nicht klar kommunziert.
Ist ja auch bei uns Menschen nicht anders. Mit einer „starken“ Persönlichkeit geht man auch anders um, hat eventuell mehr Respekt, als vor jemanden, der keine Grenzen setzen kann (und wenn auch unbewusst).
Wir treffen eine Hündin, die ignoriert meinen konsequent und knurrt kurz, wenn er ihr zu Nahe kommt. Das akzeptiert meiner und läuft ihr nur nach, aber bedrängt sie nicht mehr.
Eine andere Hündin bellt er jedoch an und hat 0 Respekt, weil die nicht gut ihre Grenzen zeigt. Da gehen Spaziergänge auch nur an der Leine.
Wird wohl dauern bis meiner ruhiger wird…hoffe ich, dass das irgendwann passiert 😂 es ist echt mühsam…
-
Alles anzeigen

Wobei ich mich frage, wieviel das bringt. Man müsste sich andauernd treffen, damit der Hund langfristig was davon lernt.
Zumal ein junger aufgedrehter Hund die Grenzen eines anderes Hundes weiterhin überschreiten wird, wenn dieser seine Grenzen nicht klar kommunziert.
Ist ja auch bei uns Menschen nicht anders. Mit einer „starken“ Persönlichkeit geht man auch anders um, hat eventuell mehr Respekt, als vor jemanden, der keine Grenzen setzen kann (und wenn auch unbewusst).
Wir treffen eine Hündin, die ignoriert meinen konsequent und knurrt kurz, wenn er ihr zu Nahe kommt. Das akzeptiert meiner und läuft ihr nur nach, aber bedrängt sie nicht mehr.
Eine andere Hündin bellt er jedoch an und hat 0 Respekt, weil die nicht gut ihre Grenzen zeigt. Da gehen Spaziergänge auch nur an der Leine.
Wird wohl dauern bis meiner ruhiger wird…hoffe ich, dass das irgendwann passiert 😂 es ist echt mühsam…
Ja das stimmt, aber ich habe weder noch

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!