Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich nehme nicht an, dass Du auf Flooding anspielst

Gott bewahre, nein!

Du musst das auch in keinster Weise begründen, warum, wieso und überhaupt.

Ich bin bei meiner Bekannten nur immer wieder fasziniert, was sie als Pflegestelle und bei Seminaren erreicht und wie aus den Angsthasen kleine Ronja Räubertöchter werden.

Da liegen innerhalb eines Monats zum Teil Welten zwischen.

Sie generalisiert kaum.

Es gibt ja zum Glück mehr, als nur Generalisierung (was, je nach Herkunft des Hundes auch nicht unbedingt dem Überleben Zweckdienlich wäre).

Deprivation ist ja noch mal ne andere Nummer als Angst und ist leider viel mehr als nicht generalisieren können.

:( :

Apropos Generalisieren:

Der kleine Mann letztes Jahr das erste Mal aufm Hundeplatz. Kennt er nicht, hatten wir bis dato nicht gemacht. Menschen und Hunde sind doof, aber er bleibt cool.

|)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ahh ich verstehe!

Generalisieren macht man aber eigentlich sowieso, zumindest hatte ich es so verstanden und auch umgesetzt. Wie bei so ziemlich allem erst ganz kurze mini Einheiten in unserer Straße, wenn nix los ist und sowohl Dauer als auch Ablenkung gesteigert.

Du sagst, es ist keine extra Übung - ist es aber doch, wenn es an "kurze Leine" gekoppelt ist und x Minuten dauert :???: davor und danach findet demnach was anderes statt. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen, weil ein Hund nicht von Anfang an z.B. 2 Stunden bei dir von zuhause über Kundenbegleitung bis zuhause am Stück direkt leinenführig laufen wird.

Zumindest ich meinte das mit Üben. Ganz zu Beginn stand bei mir Geschirr und 2-5m Leine, Schritt 1 war: Nicht ziehen.

Daraus wurden am Ende diverse Modi:

Halsband = meist kurze Leine, nicht pinkeln/schnüffeln/stehen bleiben, näher bei mir laufen

+ "off" = schnüffeln, markieren, stehen bleiben erlaubt (Pause)

Geschirr = schnüffeln erlaubt, aber kein stehen bleiben oder pullern, Leinenradius darf genutzt werden

+ "off" = schnüffeln, markieren, stehen bleiben erlaubt (Freizeitmodus)

• Gülai Ücünci (2019). Der gelassene Hund: Selbstbeherrschung, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz.

Miriam Sommer (2022). Impulskontrolle und Frustrationstoleranz bei Hunden - Mit 124 einfachen Übungen zu einem gelassenen und glücklichen Zusammenleben mit Ihrem Hund.

Danke! Ich glaub das Zweite war es. Ich werd mir beide mal anschauen.

Ich hoff damit komm ich bei der Stressnudel mal weiter. Die Trainerin heute war der Meinung, der Hund bekäme daheim einfach nicht genug Ruhe und ist deswegen so überdreht. Aber ... Irgendwie seh ich das nicht. Zuhause ist sie eigentlich sehr entspannt. Ja, sie meldet ab und zu, aber sie liegt nicht permanent auf lauer Stellung. Ja, sie steht auf und läuft mir hinterher, wenn ich irgendwas mache. Aber ganz ehrlich, ich bin ein unfassbarer Couchpotato. Meine Zeit Zuhause verbring ich zu 90% sitzend oder liegend. |) Die meiste Zeit liegt sie selbst irgendwo rum und döst oder pennt. NOCH mehr Ruhe kann ich ihr daheim gar nicht geben. Wenn dann würd ich ja eher die andere Richtung sehen, dass es ihr zu wenig Beschäftigung ist.

Sie schießt sich halt bei Aufregung/Frust total ab und steigert sich da rein. Wenn wir die Situation verlassen, fährt sie aber fix wieder runter. Muss ihr also irgendwie vermitteln, mal ein bisschen gelassener zu bleiben, bzw. ne Situation einfach mal auszuhalten. :???:

Viel Erfolg!

Du kannst dir noch diese anschauen:

Vanessa Engelstädter (2022). Resilienz bei Hunden: Hunde im Inneren stärken - Für einen gelassenen Umgang mit Konflikten und Stress.

Ariane Ulrich (2021). Impulskontrolle. Wie Hunde sich beherrschen lernen.

• Du sagst, es ist keine extra Übung - ist es aber doch, wenn es an "kurze Leine" gekoppelt ist und x Minuten dauert :???: davor und danach findet demnach was anderes statt. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen, weil ein Hund nicht von Anfang an z.B. 2 Stunden bei dir von zuhause über Kundenbegleitung bis zuhause am Stück direkt leinenführig laufen wird.

Also: meine Hunde lernen es so: die kurze Leine kommt dran, wann immer ich es will. Ich leine an, ich leine ab. Das kann dann auch mal so aussehen: Anleinritual, 5 Schritte gehen, dabei das Schlappen belohnen, ableinen, weiter gehen. Paar Minuten später wieder anleinen, nen paar Schritte gehen& Schlappen belohnen, ableinen....

Und dann kommt die innere Einstellung: es ist kein Training/Übung: sondern einfach machen.

Im Haus/Garten/draußen beim Gassi...

Tatsächlich nicht nach "ich übe jeden Tag x Minuten Leinenführigkeit" oder "oh, wir müssen noch da und da üben"

Es wird nicht gezogen, ist sehr schnell etabliert. In reizarmer Umgebung sitzt das dann, egal wie lange.

Und dann pack ich eben die Reize oben drauf. Je nach Laune/Event ist dann eben die Dauer.

Die 5 Minuten sind Beispielhaft. Ich guck da ehrlich gesagt nicht auf die Uhr, sondern nach dem, was der Hund mir gibt.

Aber wenn es nur um die Etablierung in anderen Umgebungen geht, dann findet davor und danach nix Anderes statt: gezielt hinfahren, Leinenführigkeit, wieder nach Hause. Weil ich eben genau da kein Wischiwaschi will.

(Wie gesagt, ich bin da sehr penibel)

Natürlich gibt's auch ne lange Leine, aber bei der langen Leine bin ich ähnlich genau, ebenso wie im Freilauf. Sowohl lange Leine als auch Freilauf sind hier von Anfang an mit der Etablierung von Regeln verbunden, wie ich es später haben möchte.

Bei allen Formen achte ich drauf, dass ich mir da am Anfang keine Stolpersteine lege, wie z.B. dass Hundi lernt, dass der Arm erst einmal länger wird und dann noch nen Ausfallschritt kommt, bevor die Leine zu Ende ist und das Hundehirn merkt, dass die 1Meter Leine ja 2 Meter+1Hüpfer lang ist.

Es ist einfacher, später Grenzen aufzuweichen, als die Freiheit irgendwann einzuschränken, wenn der Hund sich schon dran gewöhnt hat und/oder dann mitten im Hormonschub die Synapsen durchbrennen.

01.Januar 2019:

Das war Eggis erste kurze Leine, 3 Tage nach seinem Einzug:

als Ablenkung meine anderen Hunde im Freilauf drumherum, in einem für ihn völlig neuem Gebiet: ich fange also nicht bei 0 Reiz und 0 Ablenkung an.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Für ihn waren die anderen Hunde schon schwer, bei der Jagdsau Erbse waren es mit ihren 12 Wochen die Wildfährten....

Mitte Januar 2019:

Normaler Freilauf: die Regeln werden langsam etabliert.

Externer Inhalt youtu.be

Ende März 2019:

Externer Inhalt youtu.be

Ende Mai 2019 war z.B. Eggis erster Servicetag, Fremde Hündin, fremdes Gebiet und da durfte der Knirps dann frei laufen.

Externer Inhalt youtube.com

Eine Servicerunde hat hier 30 Minuten, inklusive Abholen und Heimbringen.

Macht also so rund 25 Minuten Spaziergang.

Davon führt der kleinere Teil durch Wohngebiete, grob geschätzt- je nach Ort: hin-&Rückweg je 5 Minuten.

Die restlichen 20Minuten sind wir dann an Feldern und im Wald unterwegs.

Ab und an haben wir auch mal Stadtparkrunden dabei, die aber eher selten.

Ich seh zu, dass ich die Tage mal in die Stadt fahre und nen Video drehe. Ich denke, Fußgängerzone kommt wohl von den Reizen dem am Nächsten, was hier im Thread so als Anforderung gilt.

• Ich seh zu, dass ich die Tage mal in die Stadt fahre und nen Video drehe. Ich denke, Fußgängerzone kommt wohl von den Reizen dem am Nächsten, was hier im Thread so als Anforderung gilt.

Ähm... initial ging es eigentlich nicht um "Anforderungen hier im Thread", sondern darum, dass eine abgestufte Konfrontation mit Reizen für dafür empfindliche Hunde (das ist ja bei weitem nicht bei allen Hunden so...) nicht immer möglich ist, bzw. man direkt eine sehr reizintensive Umwelt VOR der Haustür hat.

Dass man mit einem Hund durch die Stadt watscheln kann, gerade wenn man es gezielt und vereinzelt macht... geschenkt...

• nicht immer möglich ist, bzw. man direkt eine sehr reizintensive Umwelt VOR der Haustür hat.

Na dann is ja praktisch, dass ein Teil meiner Hunde so reizoffen war bzw. ist, dass ich vom Stadtrand ins Dorf ziehen musste und selbst hier gerade die beiden freakigen E's noch zu kämpfen hatten.

:D

• nicht immer möglich ist, bzw. man direkt eine sehr reizintensive Umwelt VOR der Haustür hat.

Na dann is ja praktisch, dass ein Teil meiner Hunde so reizoffen war bzw. ist, dass ich vom Stadtrand ins Dorf ziehen musste und selbst hier gerade die beiden freakigen E's noch zu kämpfen hatten.

Wieso ist das praktisch? Aber ja klar, ein Umzug ist da durchaus sinnvoll, kann aber nicht jeder einfach machen...

• Na dann is ja praktisch, dass ein Teil meiner Hunde so reizoffen war bzw. ist, dass ich vom Stadtrand ins Dorf ziehen musste und selbst hier gerade die beiden freakigen E's noch zu kämpfen hatten.

Wieso ist das praktisch?

Weil siehe mal guck und staune: es gibt Hunde, die sind selbst mit Dorfleben überfordert.

Und trotzdem können die das lernen, normal an der Leine zu laufen und den Belastungen stand zu halten.

Glaub mir, freiwillig hab ich mir den Aufwand bei den beiden E's mit Sicherheit nicht angetan.

:ugly:

Dass ich morgens gern durch die Pampa laufe, hat mit meinem Seelenheil zu tun. Ich hab tagsüber genug mit Hundehaltern, Fremdhunden und Sinneseindrücken zu tun, dass ich mir die erste Runde am Tag ganz gern als Auszeit gönne.

• Es hat doch niemand in Frage gestellt, dass Hunde das lernen können?? What?? Du sagst doch gerade selbst, dass es bei einigen Hunden schwieriger als bei anderen war...also keine Ahnung ...

Und das hier

Zitat von Die Swiffer

Aber wenn es nur um die Etablierung in anderen Umgebungen geht, dann findet davor und danach nix Anderes statt: gezielt hinfahren, Leinenführigkeit, wieder nach Hause. Weil ich eben genau da kein Wischiwaschi will.

(Wie gesagt, ich bin da sehr penibel)

betrifft halt die von Neala erwähnten Privilegien, die halt nicht jeder zur Trainingssteuerung hat..

• betrifft halt die von Neala erwähnten Privilegien, die halt nicht jeder zur Trainingssteuerung hat..

Aber ist es deswegen falsch, andere mögliche Wege aufzeigen? Ideen zu geben? :ka:

Wie man dann was umsetzen kann und was nicht, ist doch noch mal wieder was Anderes.

Am Anfang stehen doch die möglichen Fehlerquellen, noch bevor ich überhaupt damit anfange. Ich hab ja z.B. mit meinen Servicehunden auch keine Trainingsprivilegien - das einzige Privileg, das ich habe: ich kann auf den Punkt sein in diesen 30 Minuten und biete - weil es ansonsten ja keinen Alltag mit mir gibt, keine weiteren 23h30Minuten mich zu lesen und mich um den Finger zu wickeln. Dessen bin ich mir bewusst. Aber das macht einem auch bewusst, was die anderen 23h30 für Möglichkeiten bieten.

Und nochmal: Leinenführigkeit heißt für mich mehr als nur lockere Leine. Einige Bausteine dazu setze ich sogar im Miteinander daheim. =)

Mögliche Fehlerquellen sind z.B.

- die eigene Definition von Leinenführigkeit und wie man sie sich vorstellt

- Wie wurde der Hund vielleicht diesbezüglich schon trainiert und welche Lücken hat er da gefunden (siehe Arm als Leinenverlängerung)

- Erwartungshaltung/ Aufregung(positiv wie negativ)

- wie bemüht oder auch krampfhaft bemüht ist der Halter, alles richtig zu machen

- mach ich es mir und dem Hund an Stellen unnötig schwer, wo es vielleicht überhaupt gar nicht sein müsste

- Welche Management -Maßnahmen kann man ergreifen, ohne sich selbst Stolpersteine in den Weg zu legen

Ich begründe mit den möglichen Fehlerquellen mal, warum ich das bei Freaks so gemacht habe, wie ich es gemacht habe.

I.d.R. Reizoffene, reaktive, territorialmotivierte Hunde: machen mir einen sauberen Aufbau direkt vor der Haustür (wo so ziemlich hinter jedem Zaun nen Hund pöbelt, Hunde generell pöbeln dürfen, ganz so ruhig isses hier doch nicht) einfach schwerer, denn da kommt recht schnell die negative Erwartungshaltung - die wissen, dass sie angepöbelt werden und würden zu gern zeigen, was sie davon halten.

(Bei Welpen:

Lange Leine baue ich bei den Kleinen erst auf, wenn das Prinzip kurze Leine verstanden wurde.

Ich kenn mich: wenn ein Hund pinkeln muss, drück ich eher mal ein Auge zu und würde Hundi quasi beibringen, dass es ok is, bis zur geeigneten Pippistelle zu ziehen.

Um mich selbst auszutricksen schon getestet, aber für mich persönlich als untauglich erachtet: auf Leinenführigkeit bestehen, aber dann darf Hund eben nach 3 Metern in den Rinnstein pinkeln. Die Straße runter tragen bis zum nächsten Grünstreifen: geht nur bis zu einer bestimmten Größe.

Leinenkarabiner in den Brustring am Geschirr: wenns schnell gehen muss, dauert das Geschirr anziehen oft zu lange.)

Also fahr ich für den Aufbau raus, bis es soweit ritualisiert und etabliert ist, dass es für die 15Minuten Löserunde durchs Dorf definitiv reicht.

Käme dann schon direkt der Freilauf, hätte sich die nächste Erwartungshaltung ganz schnell etabliert, die echt noch mal ne Menge abverlangt.

Also gehe ich so lange im Ort nur die entspannte Löserunde an der kurzen Leine und fahre dann für die große Gassirunde und die weiteren Schritte der Leinenführigkeit raus, bis das alles so fest verankert ist, dass da keine Erwartungshaltung das Leben schwer machen kann.

Dann natürlich zwischendurch Selbstreflexion: wie bin ich, was vermittle ich meinem Hund... bin ich vielleicht selbst angespannt, hetze von A nach B, steh unter Strom/Stress, bin ich klar in meiner Handlung und in meiner Haltung.

Quasi von "wie laufe ich selbst und was macht eigentlich mein Kopf unterdessen?"....

Ich hab mehr oder weniger den ganzen Tag irgendwelche Hunde an der Leine und mach nix Anderes, als Gassi gehen - ich wäre froh, wenn's der einen oder anderen Aufwand weniger wäre.

Du sagst doch gerade selbst, dass es bei einigen Hunden schwieriger als bei anderen war...also keine Ahnung .

Genau bei Eggi, der in vielerlei Hinsicht echt zum Katastrophenhund sein neigt, war die Leinenführigkeit seit jeher die sichere Bank. Genau dieser stark ritualisierter Aufbau war der Gamechanger bei Eggis erstem Seminar. Mittags ins Ritual und an der kurzen Leine Gassi gehen: zack- Hund kam besser mit der Situation zurecht und konnte runterfahren. Wenn nix mehr geht, die LF zum Runterfahren geht immer.

=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!