Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich hab meinem Hund ja aus Versehen beigebracht, Fremdhunde im Park zu vertreiben. Also neben peinlich ist es leider auch so ein bisschen süß, aber ich hätte es trotzdem gerne wieder raus. Nur wie! Also mein Plan war, ihm beizubringen dass er sich anstatt sich über zu nahe kommende Fremdhunde aufzuregen auch mir zuwenden kann. Leider hab ich augenscheinlich zu spät belohnt, und deshalb ist die Belohnung jetzt mit Fremdhund verscheuchen verknüpft. Also ein bisschen süß ist es deshalb, weil er jetzt sehr deutlich der Überzeugung ist, dass ich ihn dafür engagiert habe, mir Fremdhunde vom Hals zu halten, und er ja ohnehin eher sehr ängstlich ist, aber in solchen Situationen dann mit stolzgeschwellter Brust zu mir kommt um sich seinen Keks abzuholen. Ich habe nur Sorge, dass da erstens mal ein Fremdhund ganz blöd drauf reagiert, und zweitens ist es ja wirklich genau das Gegenteil von dem was ich ihm beibringen wollte. Wie kriegt man das denn wieder raus...?

• Ich glaub nicht, dass er das Verhalten deswegen zeigt, das macht nicht so viel Sinn. Falls es aber tatsächlich ganz bewusst ausgeführtes Verhalten ist, um an einen Keks zu kommen ist die Lösung superbanal. Einfach eher Markern/Belohnen, bevor der Hund losschießt, fertig. In der Regel sind da aber noch mehr Verstärkermechanismen am Start..

• Desensibilisierung ist bei meinem Hütehund zb völlig vergebens. Da reicht ein aufregendes Ereignis und es ist drin.

Ja, das ist bei meinem Senior schon auch so. Allerdings hat es fürs Körbchentraining bei uns viel gebracht, erst mal durch die Desensibilisierung etwas Wind aus den Segeln zu nehmen und an der Signalkontrolle ("Bleib") zu arbeiten. In der Zeit habe ich total darauf geachtet, dass es kein Ereignis gibt, bei dem er wieder "aktiviert" wird und alles vergebens ist.

Er hat dadurch meiner Wahrnehmung nach gelernt, dass es auch anders geht und er trotzdem dabei sein darf, sobald der Besuch seine Klamotten abgelegt hat. Er war vorher alleine durch die Klingel dermaßen kopflos, dass man nicht an ihn ran kam.

Jetzt ist es irgendwie schon etwas anders verknüpft / gelernt. Auch wenn er nach wie vor sehr aufgeregt ist, wenn Besuch kommt. Aber er schafft es eben, eine Weile im Körbchen zu bleiben.

• Ja...Ja nein Erziehung läuft super...wirklich

Es ist ganz toll einen Junghund zu haben...

Alles super 🥲

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich glaub nicht, dass er das Verhalten deswegen zeigt, das macht nicht so viel Sinn. Falls es aber tatsächlich ganz bewusst ausgeführtes Verhalten ist, um an einen Keks zu kommen ist die Lösung superbanal. Einfach eher Markern/Belohnen, bevor der Hund losschießt, fertig. In der Regel sind da aber noch mehr Verstärkermechanismen am Start..

Also er fände das Verhalten auch so toll, aber jetzt ist er so richtig der Überzeugung, er würde das für mich machen und würde für jedes Fremdhund vertreiben einen Keks bekommen. Also ich belohne jetzt schon nicht mehr das zurückkommen, es hat peinlicherweise etwas gedauert bis mir aufgefallen ist WAS ich da belohne. Belohnen bevor er los schießt oder ihn davon abhalten geht halt auch nur, wenn er vorher direkt neben mir war, nicht wenn er etwas weiter weg ist.

Alles super 🥲

Tauziehen macht sie doch super :ka:

Alles super 🥲

Ist doch süß!

• Ist es. :herzen1:

Nur dass das eigentlich eine Übung zur Leinenführigkeit werden sollte :klugscheisser:

Aber wir haben dann ein paar Minuten Unsinn gemacht (das macht ja auch mir richtig Spaß, vor allem wenn man merkt wie das selbstbewusstsein vom Hundekind wächst) und danach hat auch das üben geklappt.

Also er fände das Verhalten auch so toll, aber jetzt ist er so richtig der Überzeugung, er würde das für mich machen und würde für jedes Fremdhund vertreiben einen Keks bekommen. Also ich belohne jetzt schon nicht mehr das zurückkommen, es hat peinlicherweise etwas gedauert bis mir aufgefallen ist WAS ich da belohne. Belohnen bevor er los schießt oder ihn davon abhalten geht halt auch nur, wenn er vorher direkt neben mir war, nicht wenn er etwas weiter weg ist.

Also vielleicht noch zum besseren Verständnis: von sich aus will er einfach in Ruhe gelassen werden. Es kommt aber leider oft vor, dass ihm Fremdhunde zu nahe kommen. Die Lösung die ich im Kopf hatte, war dass er in solchen Situationen zu mir kommt, wo es auch Keks gibt, und er sich dann eben nicht über den anderen Hund aufregen muss. Er hat aber jetzt verstanden: super, ich verjag den nervigen Idioten, renn zurück und weil ich das so toll gemacht hab krieg ich nen Keks! Also er macht diese Verhaltenskette jetzt von sich aus so, ohne dass ich da irgendetwas sage. Also ich rufe ihn auch nicht. Er kommt voller Vorfreude und mit stolz geschwellter Brust zu mir um sich Keks fürs verjagen abzuholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!