Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • man muss leider immer mit der Blödheit der anderen rechnen

    Rechnen ja, gut finden Nein. :ka: Warum sollte man sich nicht mal über was auskotzen dürfen was nervt, auch wenn man es nicht ändern kann? Dann kann man auch den ganzen Thread hier mit der Begründung "Junghundephase nervt, kann man aber nicht ändern" zumachen.

  • Es sind sich hier doch alle einig, dass das scheiße ist und nicht passieren sollte

    Auf den letzten Seiten war der Ton für meine Lesart seeeeehr von "zu 90% hört mein Hund ja, perfekt ist eh nie was und es ist nunmal keine Maschine" geprägt. Nach "es ist scheiße und sollte nicht passieren" klang das für mich weniger. Deswegen meine Anmerkungen dazu. Wenn Dein Eindruck ein anderer war, okay, aber einfach so festlegen, dass sich hier alle einig sind kannst Du deswegen ja nicht.

  • Also, jetzt muss ich doch mal nachfragen: Wem ist denn konkret hier in diesem Thread bitte alles wurscht?

    DAS hab ich nicht gesagt. :) Das war in Reaktion auf die überspitzte allgemeine Aussage "Wenn dein Hund ein Problem hat wenn XY, hast du das Problem" - das stimmt oft, aber oft ist es für alle einfacher, wenn jeder ein Stück weit Verständnis zeigt. :) Wir sind nun mal in einer dicht besiedelten Gesellschaft zu Hause, und es ist oft einfacher, sein Ding weiter durchzuziehen, aber es kann auch Vorteile haben, wenn man auf beiden Seiten die Fühler ausstreckt und jeder etwas "weicher" ist in seinen Forderungen der Persönlichkeitsentfaltung.


    Ich sehe hier auch keine "Lagerbildung" - ich persönlich finde einfach einen Austausch wichtig und richtig, wie die eigenen Verhaltensweisen bei anderen ankommen können, warum dem einen das Thema näher geht als dem anderen.


    Ich etwa war schon auf beiden "Seiten" zuhause. Ich versteh's echt.

  • Ich habe doch gar nicht behauptet, dass du den Hund laufen lässt und aufs Beste hoffst. Für mich liest es sich einfach so, als ob du es dir schwerer machst als es sein muss (lange Schlepp) und dann verwirrend.

    Alles gut, wenn das so für dich läuft.


    Man schaut immer nach 10 Jahren zurück und findet was zum besser machen- das ist normal.


    Es war kein Angriff. Einfach eine Nachfrage.

  • Warum sollte man sich nicht mal über was auskotzen dürfen was nervt, auch wenn man es nicht ändern kann?

    Darf man natürlich, habe ich doch geschrieben, dass ich das gut verstehe. Dafür gibt es etliche Nerv-Threads zum Beispiel. Und auch hier in diesem Thread wurde es schon zur Genüge durchgekaut. Sagt niemand was dagegen. Ich finde nur, die Adressaten sind in diesem Fall falsch gewählt. Keiner sagt doch etwas anderes, als das ein Hund nicht regelmäßig abzischen sollte.

    Wenn Dein Eindruck ein anderer war, okay, aber einfach so festlegen, dass sich hier alle einig sind kannst Du deswegen ja nicht.

    Wie du selbst gern betonst: Wie man das Geschriebene auffasst, ist einfach subjektiv. Diejenigen, die sich für das Thema besonders engagieren, sind diesbezüglich sensibilisiert, weil sie schon entsprechend negative Erfahrungen machen mussten. Alles verständlich. Aber zeig mir doch bitte mal die Stellen, wo jemand schreibt "Also mir ist das wumpe, mein Hund darf jederzeit in andere Hunde rein rauschen". Es sind doch alle bemüht! Oder siehst du das anders?

  • Es sind doch alle bemüht! Oder siehst du das anders?

    Bemüht sind sicherlich alle, aber dass alle dabei das selbe Endziel haben, den Eindruck habe ich tatsächlich nicht. Was halt auch normal ist. Ich lege halt dar, warum ich meine Haltung für richtig und sinnvoll halte und mich andere Haltungen teilweise nerven und umgekehrt. Warum genau Du den Austausch hier gerade so störend findest, erschließt sich mir tatsächlich nicht.


    Aber gut, ich bin dann hier mal wieder raus, mir fällt so langsam wieder ein, warum ich diesen Thread normalerweise meide.

  • Joa, weil es mir so egal ist, stand ich dann auch heulend auf der Wiese und habe Trainer kontaktiert....

    Quatsch, du bist doch da echt nicht gemeint! Also ich wäre bei deiner Situation die letzte, die kein Verständnis hätte.

  • Das war in Reaktion auf die überspitzte allgemeine Aussage "Wenn dein Hund ein Problem hat wenn XY, hast du das Problem" - das stimmt oft, aber oft ist es für alle einfacher, wenn jeder ein Stück weit Verständnis zeigt. :) Wir sind nun mal in einer dicht besiedelten Gesellschaft zu Hause, und es ist oft einfacher, sein Ding weiter durchzuziehen, aber es kann auch Vorteile haben, wenn man auf beiden Seiten die Fühler ausstreckt und jeder etwas "weicher" ist in seinen Forderungen der Persönlichkeitsentfaltung

    Die Aussage kam von einer Userin, die ihre Hunde sicher auch nicht einfach so in andere reinsemmeln lässt. Vermute ich einfach mal ganz frech. ;)


    Aber ich finde die Fragestellung interessant. Natürlich ist es asozial, seinen Hunde andere bedrängen zu lassen, gar keine Frage. Wer also der "Täter" ist und "Schuld" an dieser Misere hat, ist klar. Nur nützt einem diese Erkenntnis halt nichts. Die HH, die da einen feuchten Kehricht drauf geben, werden das auch weiterhin tun - und das sind sicher nicht die, die sich hier in einem Hundeforum engagieren. Man wird diese Menschen nicht ändern können. Man kann eben immer nur bei sich selbst ansetzen, so frustrierend das ist. Ich fände eine Welt, wo jede:r auf die anderen Rücksicht nimmt, auch besser - nur müsste man die erst mal erfinden. Also rechne ich weiterhin mit der Blödheit der anderen, gehe vorausschauend Gassi und mache das Beste draus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!