Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• An Unsicherheit hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den BlickWinkel. :denker:

Woran machst du das fest? Der Bürste? Oder der Art nur auf Hunde zu reagieren die unseren Weg kreuzen?

Das was du beschreibst, ist eigentlich mein Weg. So bin ich von anfang an verfahren, komme damit derzeit aber nicht mehr weiter. Solange ich Futter in der Hand habe und sie auf die Abgewandte Seite genommen habe, war bis vor kurzen alles Safe. Gleichzeitig hat sie mir alles verlässlich angezeigt und nachgefragt, da hatte ich dann so ne halbe Sekunde Zeit zu reagieren. Auch das ist seit ein paar Tagen vorbei.

Bürste stellt sie (ich hab das nochmal explizit beobachtet) nur bei Fahrrad. Da glaube ich sogar an Unsicherheit, gepaart mit der Dynamik und es ist explosiv. Aber bei Hunden ist sie glaube ich einfach genervt. Heute hätte sie beim Training den 5 Monate alten Junghund meiner Training gehackt, hätten wir nicht noch rechtzeitig gemerkt das sie in die Nähe kam. Da war keine Bürste, kein Knurren. Ich kann mich irren, aber das wirkt einfach nicht unsicher. Sie wurde aber ruhiger, als wir dann mehrere Minuten standen und gequatscht haben. Mit Abstand natürlich.

Ich habe auch die Gruppe gewechselt, wo nur 2 andere Hunde mit trainieren und werde die dann Instruieren. Sie ist clever und ich glaube ich werde ihr schnell verklickern, dass andere Hunde auf dem Platz Tabu ist. Hoffe ich. |)

Ich erzähle hier ja bisher wenig, weil es nicht soo viel zu erzählen gibt. Aber das Thema beschäftigt mich schon. :tropf:

• Das Bürste stellen heißt ja erstmal nichts anderes als dass der Hund aufgeregt ist und es passiert ja auch nicht vom Hund gezielt gesteuert. Cali stellt Fell zb in Hundebegegnungen aber auch wenn sie beim Dummy sehr sehr aufgeregt ist. xD Also zwei total verschiedene Situationen.

Warum und weshalb sie das genau macht, kann man ohne es zu sehen echt schlecht beurteilen. Was sagt denn euer Trainer?

• Wir waren heute in einer Gruppe Gassi, wo auch eine läufige Hündin dabei war. War teilweise ordentlich anstrengend und laut mit Nevio. Da kam ernsthaft von einem älteren Herrn, der dabei war, aber mir bisher nicht bekannt, der Satz: Das ist ein Kandidat für den Tacker. :headbash: Ja ne, ist klar. Mein Kleinpudel war in dem Alter nicht viel anders, der fand die Hündin heute auch gut riechend, konnte aber problemlos frei laufen. Zwischendurch hat es mit Nevio sogar auch geklappt mit weg schicken von der Hündin, aber irgendwann ging es halt nicht mehr.

• Und das erreichen...ja, das war eigentlich von anfang an Bedingung. Und dann wurde meine große läufig und wir sind wirklich mehrfach Rüden begegnet die sich nicht haben abschütteln lassen. Da hat es sie absolut null interessiert, dass Hilde eskaliert ist und ich Dinge geworfen habe, die wollten zu meiner Hündin. Genauso wie wir schon Hunde hatten die in das Gebüsch zu uns gekommen sind und die Besitzer es witzig fanden, dass sie eskaliert ist und ich deren Hund angeschrien habe, das er Gehen soll. 'Der ist taub, das macht nichts.' Na herzlichen Dank. :fluchen:

DAS kenn ich von meiner total!

Also einfach das Prinzip, "Alles was Frauchen scheiße und beschimpfenswert findet, muss auch absolut Kacke sein!"

Wenn ich mich hinstelle und Hunde anschreie, die verscheuche usw dann wird Cali den nächsten Hund schon von vornherein anpöbeln. Weil sie es bei mir gesehen hat und sich sowas einfach merkt. Vielleicht (wenn möglich) auch nochmal schauen wie du, in den Situationen die sich problematisch gestalten, reagierst.

Ich hab meinem Hund zb super beigebracht bei dem Kratzgeräusch am Kratzbaum aufzuspringen und den Kater zu verscheuchen. Und das total unbewusst und einfach so, dass der morgens (teilweise 3-4:00) meinte es ist Zeit aufzustehen und dann immer am Kratzbaum vorm Schlafzimmer gekratzt hat. Ich hab ihn dann paar Mal angemault und schwupp fing der Hund an aufzuspringen und meine Worte zu verdeutlichen :roll:

Auch bringt es bei Cali zb nichts sie bei Hundebegegnungen verbal zu korrigieren, sie nimmt MEINE Energie und münzt diese auf die anderen Hunde, nicht auf ihr eigenes Verhalten. Heißt es aufgeregter und wütender ich werde, um so schlimmer stuft sie den betreffenden Hund ein.

• Ich habe gerade echt ein Problem...Sonic klettert aufs Hochbett wenn man oben ist (Höhe 2.50 m) und es gibt nichts, was ihn davon abhält...also man muss ihn permanent mit einem Kommando festpinnen (z.B. dass er auf seiner Decke unten liegen bleibt)... Aber das kanns ja nicht sein, er soll sich auch frei im Zimmer bewegen können aber halt nicht auf das Bett hoch...ich bin ratlos...

• Ich habe gerade echt ein Problem...Sonic klettert aufs Hochbett wenn man oben ist (Höhe 2.50 m) und es gibt nichts, was ihn davon abhält...also man muss ihn permanent mit einem Kommando festpinnen (z.B. dass er auf seiner Decke unten liegen bleibt)... Aber das kanns ja nicht sein, er soll sich auch frei im Zimmer bewegen können aber halt nicht auf das Bett hoch...ich bin ratlos...

Wie kommt er da hoch? :shocked:

Wie kommt er da hoch? :shocked:

Er klettert die Leiter hoch...es ist wie im Horrorfilm

• Decke von oben drüber hängen? Oder Doppelseitiges Klebeband auf die unterste Stufe ?

Dem Hund sind bezüglich des Hochbetts aversive Gegenmaßnahmen egal, bei denen ich hinterher völlig fertig bin, dass ich's überhaupt probiert habe. Das Klebeband wird ihn genau Null interessieren :( Decke war einer der ersten Versuche, nachdem der Abbruch nicht erfolgreich war...er läuft einfach über die Decke. Zweiter Versuch war das Anbringen eines 1.2 m langen Sofakissens auf der Treppe...ist er drüber gesprungen und hat das Ende des Kissens sogar noch als Sprungbrett fürs Endziel "Bett" benutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!