Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Kein Extrem tut gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Öh. Ich glaub er kam so zur Welt
Zweite Stunde in der Welpengruppe. Wir sollten immer einen Welpen ableinen um zu schauen was sie machen, wie die verschiedenen Charaktere so sind. Alle anderen Welpen so „oh, jetzt bin ich etwas unsicher, hm, da bleib ich am besten in der Nähe meiner Leute“. Brodie so „geil, mal gucken wer Bock auf Party hat“ *versucht nacheinander zu jedem der anderen Welpen zu rennen*. Ok, leider wurde er von den dazugehörigen Menschen auf Anweisung der Trainerin abgewehrt. Also auf zur Wippe, einmal drüber geflitzt, danach 2x durch den Tunnel gerannt und weil dann immer noch niemand Lust auf Party hatte, ist er den Zaun abgelaufen auf der Suche nach einer Öffnung um den Rest der Welt zu erkunden
Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor
Mein besonderes Highlight, die Welpis sollten den Tunnel angucken und die ganz mutigen dann auch durchlaufen. Lucifer flitzte sofort durch, fand er witzig. Beim zweiten durchrennen hat sich der Tunnel etwas bewegt (lag kein Gewicht drauf). Lucifer steht nach dem Durchlaufen sinnend vor dem Tunnel, beißt dann rein und versucht ihn hinter sich her zu ziehen. Berührungsängste hatte der eher nicht. Als Welpe war er ja wahnsinnig von sich überzeugt. Emil und Fiete haben ihn damals immer mal von seinem Höhenflug geholt ich bin nicht sicher, ob ich sonst noch hier wohnen dürfte.
-
Ich habe mich aufgerafft, ne Ibuprofen gegen den dröhnenden Kopf eingeworfen, und mit dem Mann und Hund los..
Hat sich gelohnt, war eine schöne Runde
-
-
Bei Sookie merke ich seit ein paar Wochen, dass sie interessierter an Fremdhunden ist. Ich hab das Gefühl, es hängt damit zusammen, dass wir nicht mehr zur Welpenstunde gehen. Sie hat zwar Jin hier, will aber wohl auch andre Tobe-Partner. Nachdem wir letztens mit unserer Agi-Trainerin und ihrer Bande Gassi waren, war Sookie auch wieder ein bisschen weniger interessiert. Wobei interessiert ist sie immer. Bislang aber auch immer kontrollierbar (oder es ist die Leine dran, weil Abstand zu gering).
Allerdings merke ich momentan, dass wir uns grad auf dem schmalen Grad befinden, dass Sookie sich Jins Fremdhundeproblem abschauen könnte. Ist halt blöd, dass es mir derzeit ziemlich dreckig geht und ich jetzt ein paar Mal zu plötzlich und zu deutlich vor Fremdhunden geflüchtet bin.
-
-
Soda... umsonst gezittert. Unsere BH wurde abgesagt. Haben hier 35 cm Neuschnee und Chaos
-
Merke: wenn man krank ist, nicht zu viele Sachen auf einmal machen.
[Externes Medium: https://youtu.be/oXqI3k1KjqM]Vorne aufm Weg hüpft eine Kohlmeise rum (leider schlecht zu sehen, obwohl sie wirklich nah war, vllt 5m), wollte ich zum Jagdtraining nutzen. Blöderweise tauchte da auch von hinten ein Fremdhund auf. Ihr seht, dass Sookie das verunsichert, Jin ist noch halbwegs entspannt, muss ich aber freilich auch im Auge behalten. Und so passierte es, dass ich nicht adäquat reagiert habe - der verbale Rückruf funktioniert bei Sookie grad nicht so super, weil halt Junghundeflausen, aber auch, weil die gewohnte (freundliche) Sprachmelodie krankheitsbedingt grad ziemlich flöten ist. Ich hätt einfach die Pfeife nutzen sollen. Satz mit x
Wir hatten direkt danach nochmal die Gelegenheit zum Üben (nicht mehr gefilmt), weil das Meischen gar nicht so weit weggeflogen ist, da hat es viel besser geklappt und Sookie ist gar nicht erst durchgestartet.
Trotzdem blöd gelaufen.
Den Fremdhund hab ich kurz drauf überholen lassen, weil die schneller unterwegs waren als ich, das war für Sookie dann viel entspannter:
[Externes Medium: https://youtu.be/Dzwgm5mPhxU] -
Schlepp / Freilauf:
Ich habe mich damit vorher auseinander gesetzt und fand die Idee ganz charmant, den Hund nach dem Welpenalter erst mal grundsätzlich an der Schlepp zu lassen, da aber gezielt zu trainieren, was er auch im Freilauf können muss und sie dann abzumachen, wenn man den Eindruck hat, dass es funktioniert.
So habe ich es dann gemacht und eine wirklich super leichte Schlepp gehabt, die schon mal vom Gewicht her kaum Belastung ist.
Meist konnte ich sie ohnehin schleifen lassen, mit ca. 1,5 Jahren habe ich sie dann abgemacht und es gab (klopf auf Holz) keine einzige blöde Situation. Er ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt.
Allerdings gehe ich überwiegend in Gebieten, in denen wenige Hunde sind, dafür aber Wild, Wanderer, Radfahrer, Reiter und Forstfahrzeuge.
Er ist halt ein kleiner, dunkler und wendiger Hund, da wollte ich kein Risiko eingehen, dass er doch mal abhaut und ihm was passiert.
Ich habe immer einen Tracker dran, zum Glück noch nie gebraucht. Aber ich werde ihn dauerhaft dran lassen, da er sich im Ernstfall von fremden Personen vermutlich nicht sichern lassen würde.
Auf neuen Wegen, die sehr kurvenreich sind, lasse ich ihn meist auf dem Hinweg erst mal an der Leine und mache sie auf dem Rückweg ab. Ich habe auch generell keinen Schmerz damit, auch mal so die Leine dranzulassen, wenn ich einfach mal nicht ständig schauen will, ob irgendwo irgendwas kommt. Die Forstfahrzeuge brettern hier teilweise schon sehr schnell durch die Gegend.
-
Wir gehen im Durchschnitt so 8km am Tag. Davon die meiste Zeit im Freilauf und aufgeteilt auf 3 Runden pro Tag.
Ich würde schätzen, dass wir eher flott unterwegs sind (ich bin wie mein Hund eher ein kleines Hibbelchen) uns brauchen dafür 2-2,5 Stunden.
Dazu kommt noch 1-2 die Woche Training dann fallen die Runden aber entsprechend kürzer aus.
Schleppleine hatten wir hier auch lange im Einsatz- ich würde schätzen von 6 Monate bis 2 Jahren. Aber an guten Tagen auch mal ohne. Mittlerweile bin ich zufrieden. Sein Radius könnte ein wenig kleiner sein und manchmal muss man ihn an die Wegtreue erinnern (besonders bei Wiesen) aber insgesamt bin ich ein großer Schleppleinen Freund.
-
Gomez ist pflegeleicher Hund was laufen gehts.Läuft frei ab 6.Lebensmonat,entfernt sich max.cca 10-15 Meter von uns.Auser,wir sind am Strand
Dieser Jahr ,erste Urlaub am Ostsee.Strand und....
Gomez ist nicht mehr ansprechbar!Rennt ins Meer zur jedem einzelnem Mensch was schwimmt oder steht in Wasser und fordert ihn aus Meer raus gehen.Schwimmt bis jeden einzelnen ,schupst mit Schnautze,schwimmt weitter zur nächstem.Ich war Erste Tag nur beschäftigt mit Entschuldigungen,Erklärung Versuchen.
Was ich mir alles anhören musste
Mein Mann ist dann in Meer und Gomez an der Leine.Ich weiß nicht wie wir das losen können??????Er ist einfach nicht ansprecbar!!!!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!