Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich bin nicht im dunklen unterwegs am Rad , maximal Dämmerung . Alles andere ist mir zu gefährlich bzw würde ich sonst nicht park / Wald nutzen. Und es ist mir nicht wegen meiner Hunde zu gefährlich, als ich woanders gewohnt habe wo es sich weniger geballt hat hab auch im Dunkeln Bikejoring gemacht , mit entsprechender Beleuchtung. Aber hier nicht.

• Ich habe auch mal eine Frage in die Runde: Ab wann ging es denn bei euch so los, dass Fremdhunde so interessant wurden, dass nicht mehr (zuverlässig) gehört wurde und lieber Flexi/Schlepp dran war in potenziellen "Begegnungsgebieten"?

Ich glaub, das ist total Hundetyp-abhängig. Ich hab nun den 4. Sheltie-Junghund, bei keinem war das je ein Thema. Also nie. Bei meinem Border Enya auch nicht. Bei ihr eher: brauchst dich nicht kümmern...! Sie hat Fremdhunde sehr früh schon völlig überflüssig gefunden und Peaches ist ja nur 5 Monate jünger. Enya alleine hat früh schon alles ignoriert, aber wehe, ein anderer Hund hat Peaches bedrängt :pfeif: . Glücklicherweise kannte ich klare Ansagen (auch an den Gegenüber) ja schon vob Grisu. Aber hier hat sich tatsächlich keiner dieser 5 Hunde je für Fremdhunde interessiert (im Sinne von: Yipieh, Spiel!, die Richtung), woll(t)en eher immer alle ihre Ruhe und nur zu bekannten Hunden Kontakt.

Bei den beiden Aussies sah das dagegen anders aus |) . Bei Grisu hab ich unheimlich viel falsch gemacht damals, ihn viel zu viel selbst klären lassen und braucht doch die Erfahrung und den Sozialkontakt :fear: . Könnte ich mir so in den Hintern treten für im Nachhinein...
    Bei Aussie Joey hab ich glaub ich nach Grisu eher zu viel Impulskontrolle/Abbruch/Umlenken gemacht, eine Schlepp hat sie aber nie gebraucht. Bei ihr hatte ich aber wirklich den Finger drauf in dem Alter (zumal das die Hoch-Zeit von Smillas Anfällen war, da durfte einfach nichts schief gehen).

Also ich denke wirklich, es ist sehr Hund-abhängig, ob man da jemals eine Leine für braucht (oder für sonst irgendwas, Jogger, Wild... gibt ja viel). Ich glaub, ich hab da einfach extrem einfache Rassen, um um eine Schlepp herum zu kommen (die Aussies... joah...)

• Wir gehen in der Früh 30 Minuten und am Nachmittag ca 1 Stunde. Alles im Freilauf, außer wir gehen mal in die Stadt, dann Leine.

Wie viele km das sind, weiß ich gar nicht. Ich geh nicht auf Tempo, bleib stehen, wenn die Hunde schnüffeln.. also sind es vermutlich nicht viele.

• by the way ich würde gerne die Frage nochmal in den Raum stellen, wie viele Kilometer eure Hunde so schrubben in der Woche. Natürlich ist mir klar das man Auslastung nicht in Kilometer bemessen kann, aber nur mal so als Vergleich

Kann ich gar nicht sagen. Wir gehen (außer im Urlaub) 1x am Tag spazieren, nicht öfter. So um die 1,5 Stunden, meist nicht gerade im Stechschritt, eher im Schnüffeltempo. Je nachdem, was sonst so ansteht, auch mal weniger. Dazu sind wir mehrmals die Woche im Training, machen einiges im Garten (haben da ja auch hinterm Haus einiges an Geräten) oder sie sind halt dabei (nicht alle, aber mal der eine oder der andere bei Baumarkt, Bummeln, jemanden besuchen und Co) und am Wochenende ab und an Turniere.
    Auf Spaziergängen laufen alle Hunde in der Regel frei (bis auf situativ halt, aber hier ist relatives Niemandsland und keiner von denen hetzt Wild). Da machen sie natürlich deutlich mehr Strecke als ich (gut, bis auf Smilla, die macht nicht mehr Strecke :pfeif: )
    Im Dunkeln gehe ich Zuhause überhaupt nicht spazieren. Nicht mit 5 Hunden angeleint und ich leine die im Dunkeln nicht außerhalb sehr sicherer Umgebung ab. Aber angeleint hat da keiner was vom Spaziergang, dafür ist das Tempo zu unterschiedlich und wer wo schnüffeln will.
    Muss dazu sagen, wir haben ein 3500m² großes Grundstück + angrenzend Schafweide, Waldstück, weitere Wiese etc. Da geht schon ein wenig was, ohne wirklich spazieren zu gehen morgens und abends. Und die beschäftigen sich ja auch miteinander. Trotz an sich ja sehr "aktiver" Rassen, scheinen sie mir sehr ausgelastet und ruhen in der Wohnung an sich meistens.

• Ab wann ging es denn bei euch so los, dass Fremdhunde so interessant wurden

Öh. Ich glaub er kam so zur Welt :emoticons_look:

Zweite Stunde in der Welpengruppe. Wir sollten immer einen Welpen ableinen um zu schauen was sie machen, wie die verschiedenen Charaktere so sind. Alle anderen Welpen so „oh, jetzt bin ich etwas unsicher, hm, da bleib ich am besten in der Nähe meiner Leute“. Brodie so „geil, mal gucken wer Bock auf Party hat“ *versucht nacheinander zu jedem der anderen Welpen zu rennen*. Ok, leider wurde er von den dazugehörigen Menschen auf Anweisung der Trainerin abgewehrt. Also auf zur Wippe, einmal drüber geflitzt, danach 2x durch den Tunnel gerannt und weil dann immer noch niemand Lust auf Party hatte, ist er den Zaun abgelaufen auf der Suche nach einer Öffnung um den Rest der Welt zu erkunden :rollsmile:

• Tiny konnte schon als Welpe die Nase in den Wind halten und wusste immer genau, ob gleich ein Bekannter Hund um die Ecke kommt.
    Das Interesse an anderen Hunden war schon immer ausgeprägt. Hat sich durch zusammen Spielen, Training, Erziehung und dem Älter werden aber zum glück soweit verwachsen dass es immer angenehmer wird. Bis 7 Monate klappte damals aber sogar zuverlässig der Abruf von anderen Hunden.

• Wir gehen so 2-3 Stunden am Tag. Am Wochenende auch mal länger. Viel an der Flexi oder langen Leine.zwischendrin auch mal die Möglichkeit zu zischen.

Zuviel bekommen meine Hunde aber auch nur bei lange Innenstadt oder wenn ich sie mal auf ne Messe schlepp.

Alle drei können draußen aber auch gut abschalten und nutzen meine Pausen zum chillen oder sogar schlafen, wir können also auch den ganzen Tag unterwegs sein ohne dass sie sich verausgaben.

Km weiß ich nicht, manchmal wollen sie Meter fressen, manchmal Mäusen sie ne halbe Stunde auf der stelle

• Wir sollten immer einen Welpen ableinen um zu schauen was sie machen, wie die verschiedenen Charaktere so sind.

Da gibt es doch so lustige Menschen-Videos zu... Enya (Border) war schon mit 4 Monaten (da gab es keinen Welpenkurs, Corona halt, aber sie durfte Hoopers machen, da "Einzelsport" erlaubt war): das könnte ich..., du möchtest etwas anderes? Hast du in die Richtung geguckt, da hätte ich noch den Vorschlag :rollsmile: ... Und die anderen Hunde waren ihr so was von wurscht...

Peaches (Sheltie, auch Corona-Kind) war eher so: ok, wenn der Hund da hinten woanders hin guckt, mach ich, was du möchtest. Yipieh!! Schau mal, kann ich!! Verdammt, der Hund hat doch zu mir geguckt (verschwandt hinter meinem Bein)

Lotta jetzt (Sheltie, knapp 5 Monate) ist sehr ignorant Fremdhunden gegenüber und die Kleinigkeiten, die wir auf dem Platz machen, da interessiert sie alles drumherum nicht. Auch auf dem Hoopers-Turnier letztes Wochenende, sie hat was im Aufwärm-Bereich gemacht, Basics, was spielen, die anderen Hunde waren ihr egal.

Ich liebe das ja...

• Ab wann ging es denn bei euch so los, dass Fremdhunde so interessant wurden

Öh. Ich glaub er kam so zur Welt :emoticons_look:

Zweite Stunde in der Welpengruppe. Wir sollten immer einen Welpen ableinen um zu schauen was sie machen, wie die verschiedenen Charaktere so sind. Alle anderen Welpen so „oh, jetzt bin ich etwas unsicher, hm, da bleib ich am besten in der Nähe meiner Leute“. Brodie so „geil, mal gucken wer Bock auf Party hat“ *versucht nacheinander zu jedem der anderen Welpen zu rennen*. Ok, leider wurde er von den dazugehörigen Menschen auf Anweisung der Trainerin abgewehrt. Also auf zur Wippe, einmal drüber geflitzt, danach 2x durch den Tunnel gerannt und weil dann immer noch niemand Lust auf Party hatte, ist er den Zaun abgelaufen auf der Suche nach einer Öffnung um den Rest der Welt zu erkunden :rollsmile:

Unsere Welpenstunden fingen mit Spieleinheiten an….zwischendurch auch immer kurze Spieleinheiten und am Ende, wer wollte, ist etwas länger geblieben und die Welpen konnten zocken…..Kasper hatte zwar später weiterhin Interesse an anderen Hunden, aber nicht so extrem wie Brodie und Yoshi rennt nur, zu uns bekannten Hunden und das auch nur, wenn er das ok bekommt…..vielleicht ist dieses ewige verbieten, die Krux an der Geschichte….-ist wie bei Kindern….verbotenes ist mega interessant….zumindest für manche Hundetypen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!