Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Wenn der Hund nicht gehorcht: Leine dran
Ist er an der Leine ansprechbar oder weiter out-of-control? Wenn ersteres: Kleinigkeiten abfragen, viel Belohnen, Zusammenarbeit fördern. Wenn letzteres: soweit vom spannenden Ort entfernen bis ersteres eintritt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das war ja Ausnahmeszenario.
(Schlepp)Leine dran und fertig.
Ich weiß noch, mein Junghund (11Monate) das erste Mal am weiten Strand von Texel. Ich konnte zusehen wie das Gehirn weggeflogen ist angesichts der unendlichen Weite. Dem fehlten komplett Anhaltspunkte zum Abschätzen von Entfernungen, weil einfach nicht kilometerweit nichts außer Sand und die ununterbrochene Meereskante.
Ich habe die Schleppleine allerdings drangelassen
. Da brauchte aber nix extra trainiert werden.
Beim nächsten Mal, knapp halbes Jahr später in St. Peter Ording, blieb das Hirn an Ort und Stelle.
-
Danke für euere Antworten,
ja an der Leine läuft super.Sonst ist alles in Ordnung,Begegnung mit anderen Hunden läuft so das Gomez freundlich zur Hund geht,wenn ihn andere Hund anbellt,kommt er sofort zu mir,ignoriert Hund und weitter gehts....
-
Begegnung mit anderen Hunden läuft so das Gomez freundlich zur Hund geht,
Joa... Fuer das Gegenueber u.U. eher uncool.
Ich wuerd (von den wenigen Beschreibungen her) eine Schlepp an den Hund machen und an solchen Sachen ganz gezielt arbeiten..
-
Begegnung mit anderen Hunden läuft so das Gomez freundlich zur Hund geht,wenn ihn andere Hund anbellt
ich hoffe mal, dass du ihn nur zu andren Hunden lässt, wenn das auch mit dem Halter des andren Hundes abgesprochen ist.
-
-
Ja,schlepp an der Gomez und arbeiten...und wie,was?Hab versucht mit Spielsuche,(was er sonst super liebt!),einfach mit "nein","bleibt"(sonst klappt immer....),loben,Leckerli(sonst tut für Leckerli alles!)....und...nicht.....er ist total fixiert an Menschen in Wasser...wir sind für ihn nicht mehr da.
-
Ja,schlepp an der Gomez und arbeiten...und wie,was?Hab versucht mit Spielsuche,(was er sonst super liebt!),einfach mit "nein","bleibt"(sonst klappt immer....),loben,Leckerli(sonst tut für Leckerli alles!)....und...nicht.....er ist total fixiert an Menschen in Wasser...wir sind für ihn nicht mehr da.
Dann bleibt Gomez konsequent an der Schleppleine wenn das Interesse an Menschen im Wasser größer ist als Du/deine Kommandos.
Das ist kein Szenario das ist explizit und losgelöst trainiert sehe. Dazu fehlen wahrscheinlich auch die Möglichkeiten. Urlaub ist ja kein Alltag.
Ich denke mit zunehmenden Alter und gefestigten Gehorsamen, erledigt sich dieses isolierte „Problem“ von selbst.
Wichtig ist jetzt erstmal das sie keine Erfolge in die Richtung mehr hat
-
Ja natürlich,wenn Hunde frei laufen ist das so,sonst erst Kontakt mit Menschen und dann ihn erlauben zur Hund gehen,oder auch ne.Gomez bleibt auch ohne Leine bei mir wenn Mensch Kontakt mit uns nicht möchte.Wenn andere Hund an Leine ist und möchte mit uns Kontakt,nehme Gomez auch an der Leine.Da haben wir kein Problem,Laufen mit Gomez ist total entspannt.Einzige Problem sind Menschen in Wasser.
-
Ja SophieCat,er hat Erfolg nur das eine mal gehabt!Es hat mir gereicht! Mein Mann ist mit Gomez dann aus Hotel um 4 Uhr früh an Strand wo sich er ohne Leine austoben dürfte....Sonst später am Strand voller Menschen in Wasser,ist er an der Leine gelaufen und nur sehnsüchtig beobachtet.Nicht gezogen,nicht gebellt.....
-
Ich hab mich auf die Tatsache bezogen, dass der Hund zu fremden Hunden geht und sich (erst) verzieht, wenn der andere bellt
Sowas kann man trainieren!
Aber das hab ich wohl falsch verstanden..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!