Reinfleisch Fütterung - Bedarf

  • Hallo ihr Lieben,


    so langsam aber sicher bin ich total verzweifelt mit der Fütterung unserer 1 Jahr alten Hündin und vor lauter Lesen im Netz weiß ich gar nicht mehr, was jetzt richtig ist. Sie wiegt 20 Kilo und ist normal aktiv.


    Vor kurzer Zeit sind wir von einem Trockenfutter auf die Reinfleischdosen von Lunderland gewechselt (Sorte Pferd). Laut der Ernährungsberaterin sollte ich den Rechner von der Napfcheck-Seite nutzen und dazu Cook it füttern. So kam ich auf eine Ration von 400g Fleisch, 130 g Kohlenhydrate, 10 g Öl, 40g Gemüse und 6 g von dem Pulver. Jetzt habe ich mal mit dem Rechner von Hannes Sein Futter nachgerechnet und sehe, dass das anscheinend überhaupt nicht bedarfsdeckend ist.


    Ich wollte daher einmal fragen, wie ihr die Futterrationen von eurem Hund zusammenstellt und vor allem, was in einem guten Futterplan enthalten sein sollte, damit alle Nährstoffe abgedeckt sind. Habt ihr gute Tipps für mich, wie ich mich an das Thema ran tasten kann?

    Ich bin aktuell total überfordert und versuche mich zu informieren, habe aber das Gefühl, ich werde NULL schlauer desto mehr ich lese.


    Lieben Dank schon einmal

    Bella & Yuna :dog_face:

  • Was genau passt denn nicht? Also wo liegen denn angeblich die Mängel? In der Menge oder von den Inhaltsstoffen her? Entschuldige vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler aber ich weiß nicht ganz was genau du jetzt miteinander verglichen hast.


    Ich koche ebenfalls (neben ihrem kaltgepresstem Futter) mehrmals die Woche nach dem Kochrechner von Napfcheck und nutze das Organics Mineralpulver als Zusatz.


    Für den Fleischanteil nutze ich ebenfalls die Reinfleischdosen oder aber Mal frischen Fisch.

    Als Kohlenhydratquelle gerne Kartoffel.

    Gemüse ist oft eine Mischung aus Brokkoli und Möhre. Öle variiere ich.


    Aber dazu steht ja eigentlich alles sehr gut beschrieben auf der Seite von Napfcheck (welche KH, welches Gemüse, welche Öle, welche Zusätze um v.a. Calcium abzudecken)



    Das Thema Futter ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Da hilft nur belesen, ausprobieren und sich dabei auch nicht zu fertig zumachen. Fragst du 5 Leute bekommst du 10 Meinungen.

  • hmm, ich hab 3% vom angestrebten Körpergewicht genommen ünd das erstmal gedrittelt


    Passte so nicht, Jette nahm ab . Also geändert.


    Fleischmenge blieb, sie kriegt jetzt aber mehr Kohlenhydrate als denn Gemüse/ Obst.

  • Ich habe für meine Hunde den Proteinbedarf ermittelt, und dann geschaut wieviel Fleisch ich geben muss um diesen abzudecken.


    Dazu gibt es ne Menge Kohlenhydrate - Reis, Buchweizen, Weizennudeln, Kartoffeln,... - Gemüse Mischung von Lunderlanf oder Kyli oder Ziegler, oder Olewo.


    Eier, Joghurt etc und so Sachen.


    Dazu Unmengen an frischem Fett weil die so viel herum rennen. Und Kaziumpulver.

  • Hast du einen Screenshot?

  • Vielleicht kannst du uns ein Bildschirmfoto von den Ergebnissen des Rechners zeigen? Bei mir hat es auch ein Moment gedauert bis ich da den Dreh raus hatte.


    Was für ein Öl benutzt du und welche Reinfleischdose?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr (auch wenn es schon länger her ist :D)

    Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Erst einmal vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten. Das Cook it-Pulver habe ich im Futterrechner von Hannes mit eingegeben plus die Pferdefleisch-Dose von Lunderland. Wir füttern im Wechsel ein Sonnenblumenöl und ein Lachsöl. Ansonsten bekommt sie verschiedenes Gemüse und Hirsebrei. Ab und zu mal ein Ei oder etwas Ziegenfrischkäse. Diese Extras habe ich jetzt aber nicht im Futterrechner eingefügt. Laut diesem fehlen bei meiner Fütterungsart sämtliche Nährstoffe und Mineralien.


    Ich denke Hannes Futterrechner ist korrekter, da ich bei diesem die exakte Marke angeben kann und ich das bei dem Napfcheck-Rechner nicht konnte.


    Ich hänge euch mal einen Screenshot der Ration an.


    Ganz liebe Grüße

    Bella

  • Ich kann den Beitrag oben leider nicht mehr ändern. Hier kommt der Screenshot.


    Auf Dauer würde ich am liebsten so füttern, dass man ihr verschiedene Teile vom Fleisch über die Woche füttert, also auch gerne mal Innereien etc. Da sie eine Unverträglichkeit gegenüber Hühnchen hat, haben wir jetzt 6 Wochen Pferdefleisch gefüttert und das verträgt sie sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!