Geldmacherei Tierarzt?

  • Und ansonsten, weil das auch ne Frage war, warum nicht sofort Antibiose, nehme ich an, dass am ersten Abend vorallem in Richtung Pankreatitis gedacht wurde. Blutwerte sprachen da dafür. Das behandelt man halt nicht mit Antibiotika.


    Ultraschall und Co waren erst am Tag drauf.


    D der Tierarzt scheint ja sehr gut ausgestattet und kann ne Menge machen, die die Klinik auch machen würd.

    Ob abends in die Tierklinik überweisen bei einem Noch-Nichtnotfall immer sinnvoll ist, ist so ne Sache. Kommt drauf an. Nicht überall würd da nachts noch groß was gemacht werden und die Untersuchungen, die auch der reguläre Tierarzt durchführte, wären auch erst anderntags.


    Wie auch immer. Klar ist es ne Menge Geld. Aber völlig berechtigt, find ich. Da sind keineswegs nur ein paar Zuckerkügelchen mitgegeben worden, da ist schon etliches an Diagnostik passiert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geldmacherei Tierarzt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab die Infusion nicht verweigert, die wurde mir am Montag gar nicht angeboten.

      Wenn er das nassfutter nicht frisst sollte ich am nächsten Tag vorbeikommen um ihn an die Infusion anzuschließen. Was ich auch gemacht habe.

      Es waren diese ganzen anderen Dinge die dann am Dienstag passiert sind die mich zur Weigerung gebracht haben ihn am Mittwoch nicht mehr zu diesem Arzt zu bringen.

      Wenn es ihm gestern immer noch schlecht gegangen wäre hätte ich ihn zur Klinik gebracht. Aber siehe da Antibiotika helfen. Und sie hätten auch schon Montag geholfen wenn man nicht erst mit Homöopathie und Futter gekommen wäre.

      Im Gegenzug wäre es aber OK gewesen ihn nicht zu bringen und weiter zu untersuchen wenn er 1/3 der Dose gefressen hätte.

    • Ich bin kein Tierarzt, finde die aufgeschlüsselte Rechnung so aber ok. Die 12 Euro für homöopathische Mittel machen den Kohl da nicht fett.


      Ich denke, es war am 1. Tag genau der Versuch, euch vor allzu hohen Kosten zu bewahren. Man versucht es erst auf die sanfte Art und dann schaut man, ob es reicht. Das ist nun bei Durchfall auch die gängige Methode, wir gehen doch selbst auch nicht direkt an den Tropf und nehmen sofort eine Antibiose ein. Zumal gerade Antibiotika auf den Magen schlagen und es vielleicht verschlimmern würden.


      Ansonsten musst du eben nochmal in die Praxis und dir in Ruhe die Rechnung und das Verfahren von den Menschen erklären lassen, die deinen Hund behandelt haben.

    • Ich verstehe schon, dass man manchmal nicht so recht weiß, was man von allem halten soll, was wäre gewesen, wenn und so... Ich verstehe auch nicht ganz, was genau du gerne anders gehabt hättest? Gleich Antibiotika?


      Jedenfalls: Wenn Ärzte sofort Antibiotika geben, wird das ja auch oft kritisiert, und nicht ganz zu unrecht mitunter. Im Endeffekt geht es deinem Hund wieder gut, das ist das wichtigste.

    • Ehrlich gesagt wäre es mir gleich lieber gewesen wenn man Antibiotika gegeben hätte. Oder ihn gleich an die Infusion angeschlossen hätte oder Röntgen, Ultraschall o.ä.

      Eben halt gleich und sowas nicht vom Futter abhängig macht und ohne mein Wissen bzw ohne Hinweis Homöopathie mitgibt. Da geht es mir nicht ums Geld, das habe ich auch nicht zurückgewollt wie ich denen die Packungen ungeöffnet am nächsten Tag wieder mitgebracht habe, es geht mir ums Prinzip.

    • Vor kurzem gab es hier einen Thread indem sich der TS aufgeregt hat, dass sofort Antibiotika verschrieben wurde :lol: irgendwie machen es Tierärzte ja immer falsch.


      Ich bin dennoch der Meinung, dass Euer Tierarzt nicht falsch gehandelt hat und auch der Preis passt.


      Und bezüglich Medikamente hättest Du ja auch nachfragen können, was das genau ist.

      Nicht einfach einstecken und erst zu Hause nachsehen.


      Jedenfalls gute Besserung weiterhin! 🍀

    • Das ist es was mich so stört, man hat nicht mal angeboten am Montag Abend ihn an die Infusion zu hängen. Man hätte ihm die Nacht wo es schlimmer geworden ist erspart damit wenn man entweder das eine oder gleich die Klinik gemacht hätte.

      Sie haben die Infusion, Röntgen und Ultraschall gemacht.

      Ich kann nur spekulieren: möglicherweise hoffte der TA am Montag noch, dass es nur ein verrenkter Magen-Darm-Trakt ist. Deshalb auch die simple Behandlung mit der Ansage, dass du wieder kommen sollst, wenn es nicht besser wird (= er nicht frisst).


      Es wurde nicht besser, also war intensivere Behandlung (Infusion + Antibiose) und weitere Diagnostik angesagt. Die Diagnostik zeigte offensichtlich etwas, das nicht mal eben vorbei geht. Wenn sie direkt am Montag das volle Programm gemacht hätten und das Ergebnis wäre gewesen "nur ein fieser, kleiner Magen-Darm-Infekt", dann wärst du wahrscheinlich auch nicht zufrieden.


      Mit dem Wissen von Montag war Infusion nicht nötig. Mit dem Wissen von Dienstag wäre sie vermutlich auch Montag schon gut gewesen. Hinterher ist man immer schlauer.

    • Die Rechnung sieht für den beschriebenen Verlauf ok aus. Es wurde erst versucht mit geringem Aufwand dem Geschehen Herr zu werden, als sie die Situation schnell verschlechterte, hat man einen Gang hochgeschaltet.


      Ja, beim Thema Homöopathie scheiden sich die Geister, aber wie bereits geschrieben wurde machen dei 12€ da jetzt nicht wirklich einen Unterschied bei der Rechnung und was ich mich halt frage, wenn man angeblich schon mehrfach in der Praxis war, auch mit größeren Beschwerden, müsste man doch mittlerweilen eigentlich wissen, wie die in der Hinsicht ticken und da von Anfang an ein Auge drauf haben und das Zeug eben gar nicht erst mitnehmen und nicht am Folgetag in der Praxis eine Szene machen.

    • Ist es echt üblich nur noch gegen Barzahlung zu behandeln? Ich musste meinen Hund vor über zwei Monaten operieren lassen und habe bis jetzt keine Rechnung erhalten. Die Wurmkur die ich ein paar Tage vor der Op geholt habe, habe ich bar bezahlt. Habe dann vor ein paar Tagen gefragt, ob sie mir sagen kann, wie hoch die Rechnung etwa sein wird. Mir wurde direkt Ratenzahlung angeboten, falls ich den Betrag nicht sofort begleichen könnte. Kann ich. Wollte nur gerne wissen, was auf mich zu kommt.

    • Das hängt von der Klinik oder dem Tierarzt ab. Meine Klinik rechnet nur direkt ab, da wird alles sofort nach der Behandlung bezahlt. Es steht extra ein Schild dort, dass keine Ratenzahlung akzeptiert wird. Bei meinem Stamm-Tierarzt habe ich nur einmal bei einem Notfall eine Rechnung erhalten. Meine langjährige Tierärztin, zu der ich manchmal noch fahre, schreibt mir eigentlich immer eine Rechnung, um im laufenden Betrieb schneller voran zu kommen.. Also jeder macht es anders. Generell ist es üblich, eine erbrachte Leistung direkt zu bezahlen.

      Alle, die ich kenne, nehmen Bar und EC Karte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!