Geldmacherei Tierarzt?

  • Nichts ist so wichtig dass ich es nicht innerhalb von 24 std bezahlen kann.

    Äääääh ... es gibt Tierarztpraxen, die dich postwendend wieder wegschicken, wenn du nicht direkt nach der Behandlung zahlen kannst.

    Und so Sprüche wie "Ich hab das Geld morgen" hören die so oft, dass die dem schon gar keinen Glauben mehr schenken... besonders wenn im gleichen Satz noch Worte wie "Aktien" oder "Bitcoin" usw. fallen.


    Sei froh, dass dein Hund trotzdem behandelt wurde...


    Fotos der Rechnung kannst du auf http://www.abload.de hochladen, das geht auch ohne Registrierung. Du musst das Foto dann nur noch verlinken.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geldmacherei Tierarzt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und nochmal wir wurden zu keiner Zeit in die Tierklinik geschickt, was meiner Meinung nach wenn sein Zustand wirklich so kritisch gewesen wäre angebracht gewesen wäre. Ne, es wurde erstmal mit nassfutter und geklopftem Wasser behandelt.

      Rückblickend hätte ich ihn lieber dahin gebracht, wäre genauso teuer gewesen aber kompetenter.

    • Bisher haben alle anderen Tierärzte und Tierkliniken immer gefragt ob ich gleich zahlen will oder mir die Rechnung zugeschickt werden soll. Ich kenne das nur so.

    • Naja, so hast Du es aber rüber gebracht. Dass Du eben nicht in dem Moment sofort zahlen konntest/wolltest und auch nicht verstehst,warum die Leistung sofort bezahlt werden soll.


      (Das hat halt recht nachvollziehbare Gründe warum viele Tierärzte und Kliniken das mittlerweile so wollen).


      Wenn keine Flüssigkeit in Form von Nassfutter in den Hund geht, wird er halt irgendwann doch welche brauchen. "Heut abend kann man noch drüber hinweg sehen, aber so ab morgen wirds dann echt ungut" find ich jetzt mal nicht sooooo abwegig.

    • Rückblickend hätte ich ihn lieber dahin gebracht, wäre genauso teuer gewesen aber kompetenter.

      Für Röntgen, Ultraschall, Infusionen und Medikamente + einen Tag „Betreuung“ finde ich den Betrag aber gar nicht viel.

    • Das ist dann Glück und nicht mehr wirklich üblich. Auch für "Stammkunden" nicht.


      Bei uns in der Klinik sind bei vielen Sachen mindestens Anzahlungen in Höhe der geschätzten Hälfte der Kosten sofort nötig. Ratenzahlungen nur über externe Kreditinstitute. Notgebühren, also rund 200 Euro nur fürs Vorbeikommen plus Erstbehandlung plus Feiertags- und Nachtzuschläge, sind auch für jahrelange Kunden nimmer auf Rechnung möglich. Terminbehandlungen teilweise schon, aber dazu braucht es ein Agreement mit der Buchhaltung.

    • Also, direkt Zahlen ist absolut üblich.


      Auf deinen Rechnungen ist doc halles ganz genau aufgeschlüsselt? Ich sehe ein homöopathisches Medikament (Vomisal), die 12 Euro sind vielleicht ein Ärgernis, aber das ist ja kein Riesenbetrag.


      Bei den anderen Posten scheint mir aber doch alles soweit nachvollziehbar? Ich gehe mal davon aus, dass die der GOT ensprechen.


      Ich muss sagen, ich hab kürzlich auch die Praxis gewechselt, weil man mir dort eine Zahnreinigung für 1000 Euro "angeboten" hat - das war mir dann doch bissel viel.

      Aber in deinem Fall finde ich die Kosten nicht so überraschend hoch. Du schreibst du hast eine Versicherung, übernehmen die das nicht?

    • Ich hätte bei meinem Tierarzt mehr bezahlt. Die Rechnung finde ich jetzt nicht übertrieben teuer.

      Wenn die Röntgenaufnahmen unter Narkose gemacht wurden, dann wäre das durchaus günstig.

    • Abgerechnet wurde, soweit ich das sehen kann, nach dem einfachen Satz der neuen Gebührenordnung für Tierärzte (https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/). Die wurde am 1. November eingeführt - einige Posten sind teurer geworden, andere günstiger.


      Beim Röntgenbild und bei der Ultraschalldiagnostik weichen die Preise aber arg von der GOT ab, keine Ahnung warum :ka: Glaube, da wirst du den Tierarzt fragen müssen, wie die auf den Preis kommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!