Die DF-Bücherchallenge 2023

  • 33. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist

    Weihnachten - nur du und ich - Lizzie Huxley-Jones



  • 18. Lies ein Buch, dessen Anfangsbuchstabe des Titels mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens des/der Autor*in übereinstimmt (bestimmte Artikel am Anfang können ignoriert werden)

    Little Women - Louisa May Alcott



  • Auch ich habe die Challenge beendet und einige tolle Bücher in diesem Jahr gelesen. Besonders begeistert hat mich: Michael Christie „Das Flüstern der Bäume“. Danke für die Empfehlung (es wurde als „Lesehighlight 2022“ genannt)! Fünf Joker (J) musste ich verwenden durch Tausch der Kategorie und einmal auch als Tausch der Kategorie mit dem Monatsmotto.

    Vielen Dank für das Zusammenstellen der Challenge!


  • Wie schön das Dir "Das Flüstern der Bäume " gefallen hat.


    Meine letzten gelesenen Bücher :


    Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter (+-5 Jahre) ist wie du

    Die Bestie im Moor, Ivo Pala

    Ich mag den norddeutschen Humor einfach. Und es war diesmal sogar spannend.

    .

    Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!

    Das Geheimnis des Templers , Martina Andre

    Ich habe schon zwei Bände gelesen und jetzt endlich Teil 2. Es unterscheidet sich ziemlich von den Folgebänden, die eher Richtung Zeitreise gehen. Sehr schöne Reihe.

    .

    Lies ein Buch, in dem eine der Figuren Gemeinsamkeiten mit dir hat

    Die Leiche am Strand, Ivo Pala

    Die Liebe zum Darß ist die Gemeinsamkeit.


    Damit fehlt mir noch eine Kategorie :

    Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist - Dafür ziehe ich einen Joker, da ich nicht weiß ob ich noch ein Buch schaffe.



    Vielen Dank für die tolle Challenge, es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe viele großartige Bücher gelesen. Dieses Jahr war es auch rechts entspannt. Viele Bücher habe ich gelesen weil ich einfach Lust darauf hatte und konnte sie hinterher einsortieren. Das einige Fantasybücher dabei sind liegt tatsächlich an der Challenge. Ich habe sie in den letzten Jahren lieben gelernt.


    Ich bin schon gespannt welche Bücher mich nächstes Jahr erwarten

  • 19. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der oder die im selben Monat Geburtstag hat wie du

    Harry Potter und der Stein der Weisen - J.K. Rowling



    Ich habs tatsächlich geschafft! Die erste DF-Bücherchallenge, die ich geschafft habe! :hurra:

  • So, ich bin soweit fertig. Eins fehlt noch, da hab ich aber nur knapp über 100 Seiten, das werde ich heute und morgen noch irgendwie runterreißen. Eins musste ich umsortieren, und ein paar Joker waren nötig |) Aaaaber, es ist geschafft, und diesmal musste ich nicht alle Joker fürs Streichen verwenden xD


    Und jetzt freu ich mich schon auf nächstes Jahr, diesmal vielleicht ohne Joker :mrgreen-dance:


    3. Lies ein Buch, dessen Cover etwas zeigt, das mit Bewegung zu tun hat

    Kotaro Isaka – Bullet Train


    9. Lies ein Buch, in der eine Gruppe (ab 3 Personen) im Fokus steht

    Lincoln Child/Douglas Preston – Relic (ich hab das etwas freier interpretiert und die Besucher und Angestellten des Museums als "Gruppe" betrachtet")


    13. Lies ein Buch, das in einer Hauptstadt spielt

    Nicolas Barreau – Eines Abends in Paris


    16. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist

    Kim Hye-Jin – Die Tochter


    18. Lies ein Buch, dessen Anfangsbuchstabe des Titels mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens des/der Autor*in übereinstimmt (bestimmte Artikel am Anfang können ignoriert werden)

    Joker 1: Kategorie von den Viellesern

    40. Lies ein Buch, in dem jemand etwas anderes ist als er vorgibt zu sein

    Paola Mendoza/Abby Sher – Sanctuary – Flucht in die Freiheit


    20. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist

    Joker 2: Kategorie von den Viellesern

    41. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der in mehreren Genres unterwegs ist

    Sam Feuerbach – Der Totengräbersohn 4


    25. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!

    Joker 3: gestrichen (das ausgewählte Buch hatte ich abgebrochen...)


    27. Lies ein Buch, das ein Wort im Titel beinhaltet, das auf –ung endet

    Joker 4: Kategorie doppelt

    11. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß

    Kelly Barnhill – Das Mädchen mit dem Herz aus Gold


    28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

    Delphine de Vigan – Tage ohne Hunge (umsortiert von Kategorie 16)


    32. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt

    Joker 5: gestrichen


    36. Lies eins eurer Lesehighlights des vergangenen Jahres

    Joker 6: gestrichen

  • Fertig :party: Mit insgesamt 42 Büchern und 5 Jokern ist es sogar die Vielleser-Challenge geworden.


    Highlights des Jahres:

    - Mareike Fallwickl, Die Wut, die bleibt

    - Christian Baron, Ein Mann seiner Klasse

    - Clemens Meyer, Als wir träumten

    - Jenette McCurdy, I’m glad my mom died

    - Hanya Yanagihara, Zum Paradies

    - Gabrielle Zevin, Tomorrow, Tomorrow, and Tomorrow


    Insgesamt ein gutes Lesejahr :bindafür: vielen Dank Nesa8486


  • Ich bin vorgestern auch fertiggeworden. Es war wieder ein schönes Lesejahr, danke Nesa8486 :)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!