Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

  • Das hat er tatsächlich getan und jetzt hängt sie an ihm wie ein Schatten und auch Marko ist nicht mehr schlecht auf sie zu sprechen. Deswegen meinte er heute das er sie gerne zum Geburtstag einladen möchte.

    Jetzt bin ich sehr arg am überlegen. Sie saugt Freundlichkeit auf wie ein Schwamm und ich vermute das es ihre erste Einladung wäre. Es würde ihr garantiert gut tun aber da ist ja noch das Aggressionsproblem. Ich bin mir nicht sicher das ich die anderen Kinder vor ihr schützen kann.

    Mit Eltern könnte auch schwierig werden da ich gehört habe das sie an dem Mädel nur rumnörgeln und das kann ich mir nicht anhören.

    Also einladen oder lieber nicht?

    Hast du noch ein bisschen Zeit? Dann könntest du dazu mit den Betreuenden im Kindergarten einmal sprechen, was sie meinen.

    Und vielleicht könnte dir eine Mutter oder ein Vater eines anderen eingeladenen Kindes bei der Feier helfen. Vielleicht jemand, dessen Kind auch in den integrativen Kindergarten geht?

    Und: Dein Sohn ist echt cool. Er scheint deine Bitte super umgesetzt zu haben und nicht nachtragend zu sein - Respekt. Obwohl ich um Jahrzehnte älter bin als er, hätte ich das bestimmt nicht so gut hinbekommen.

  • Einladen, weil dein Sohn es möchte und es für das Mädchen ein toller Nachmittag werden kann, falls die Verhältnisse zu Hause tatsächlich so traurig sind. Sprich mit deinem Sohn, ob er glaubt, das klappt mit den anderen Kindern, bestimmt kann er das gut beurteilen, wenn die beiden auch im Kiga Zeit miteinander verbringen. Und vielleicht kannst du einen zweiten Erwachsenen organisieren, ich habe für Kindergeburtstage immer auch Mann / Oma verpflichtet.

    Bestimmt wird das gut!

  • Ist diese Reaktion deines Sohnes nicht ganz genau das, was Integration machen soll?

    Ist es heute nicht mehr normal, dass Kinder ab und zu mit Platzwunden nach Hause kommen?

    Kann es sein, dass deine größte Sorge die Eltern der anderen Kinder sind? :D

  • Mädchen das sowohl von den Betreuern als auch von den meisten Kindern nicht ganz so gemocht wird.

    Find ich einen ungeheuer traurigen Satz für einen Integrativ-Kindergarten.

    Wenn dein Sohn sie einladen möchte, warum nicht?

    Also jetzt mal umgedreht. Du sagst ihm, er soll nett zu ihr sein. Ist er. Sie verstehen sich mittlerweile.

    Und dann? Wie willst du begründen, dass er zwar nett zu ihr sein soll, aber zum Geburtstag kommen darf sie nicht, weil....? Er nur in der KiTa nett tun soll? Mir fällt da absolut keine plausible Begründung ein.

    Ich hätte an deiner Stelle die Befürchtung, dass du mit einer Ablehnung /keiner Einladung sehr viel kaputt machst. Nicht nur in Hinblick auf das Mädchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!