Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
-
Helfstyna -
4. Dezember 2022 um 09:55 -
Geschlossen
-
-
Weiß jemand, ab welchem Welpenalter bei Zwingerhaltung die (anscheinend ziemlich frustrierte) Mutterhündin sich gegen ihre Welpen wenden würde? Doch nicht schon ab 13 oder 14 Wochen, oder?
idR sind Mutterhündinnen schon deutlich früher von ihrem Nachwuchs genervt. Die Welpen haben sauspitze Krallen und Zähne - das ist beim Säugen alles andre als angenehm. Beim guten Züchter hat die Mutterhündin daher Rückzugsmöglichkeiten und kann sich Auszeiten von den Welpen nehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weiß jemand, ab welchem Welpenalter bei Zwingerhaltung die (anscheinend ziemlich frustrierte) Mutterhündin sich gegen ihre Welpen wenden würde? Doch nicht schon ab 13 oder 14 Wochen, oder?
Oh, das Alter würde ich für manche Rassen sogar wesentlich früher ansetzen. So mit 7, 8 Wochen kanns sowohl zwischen Geschwistern als auch Mutter und Welpen schon ziemlich heiss hergehen.
-
Sorry, missverständlich ausgedrückt. Also: ganze Situation.
Mutterhündin in einer Hälfte des Zwingers, Rüde oben auf dem Dach einer Hütte, Welpen nicht zu sehen. Hündin guckt in der Gegend rum, rennt wie von der Nadel gestochen in die andere Hälfte, die für mich uneinsehbar ist aufgrund der Hütten, bellt wie ne Blöde (klingt wie "Eindringlingsalarm", es scheppert, als wenn sie sich voll gegen die Zwingerwand werfen und daran kratzen würde á la "ich will raus"). Das passierte vorhin ein paarmal nacheinander. 1x hat sie dabei wohl auch einen der Welpen erwischt (oder es war vielleicht einer der anderen Welpen). Sie kommt wieder raus, guckt sich um und nach ein paar Minuten geht das Ganze wieder von vorne los.
Mir scheint die Maus ziemlich frustriert zu sein und ich frage mich, wann sie ihren Frust dann evtl. gegen die Welpen kehrt.
Die Abnabelung im Sinne von "Bleib mir vom Leib/von den Zitzen mit Deinen spitzen Zähnen" war hier so im Laufe der Wochen 5-7. Gekümmert hat sie sich weiter, auch gespielt und erzogen.
Es sind noch 3 von 4 Welpen da, beiderlei Geschlechts.
-
Nachtrag: Für die, die sich jetzt um die Welpen sorgen - aktuell ist alles i.O. Die beiden Althunde dürfen grad das Grundstück begucken, die Welpen spielen bzw. meckern, weil sie auch rauswollen - oder Hunger haben, ist wohl bald Fütterungszeit.
Ich mache mir nur Gedanken darum, wie das werden soll mit 5 Hunden, davon 3 Hündinnen in einem Zwinger Größe 3m-Carport, wenn sie die Welpen nicht loskriegen.
Und noch ein Edit: ja, die spielen schon manchmal ziemlich rauh, ist ja aber auch nichts Unnormales.
-
Nachtrag: Für die, die sich jetzt um die Welpen sorgen - aktuell ist alles i.O. Die beiden Althunde dürfen grad das Grundstück begucken, die Welpen spielen bzw. meckern, weil sie auch rauswollen - oder Hunger haben, ist wohl bald Fütterungszeit.
Ich mache mir nur Gedanken darum, wie das werden soll mit 5 Hunden, davon 3 Hündinnen in einem Zwinger Größe 3m-Carport, wenn sie die Welpen nicht loskriegen.
Die Haltung ist jetzt schon nicht in Ordnung und verstößt gegen die Mindestgröße für die Außenhaltung nach deinen Angaben.
Wann und ob die Hündin da irgendwann gegen den Nachwuchs geht oder die sich arrangieren und dann gemeinsam pöbeln, kann man nicht sagen.
-
-
Da die Hunde ja über Tag immer mal rauskommen..... ich gucke ja nicht 24 Stunden hin. Ich weiß, ab und zu sind die Althunde draußen. Die Welpen schätze ich auf ca. 3x wöchentlich ne Stunde oder 2, die Althunde etwas öfter. Ganztägig über ganze Grundstück ging nicht mehr, weil sie dann Dorfrunden drehen (die Alten).
Sie werden also keine reine Zwingerhaltung angeben.
Grad mal nachgelesen: Rein rechnerisch wären wir bei 18-24qm, oder? 18 bei 50cm Schulterhöhe, wobei ich glaube, auch die Hündin könnte drüber liegen. Ich schätze sie so groß wie meine Jungs und die sind 55cm.
Wer ist denn da zuständig? Ordnungsamt?
-
Veterinäramt
-
Es gibt doch Hunde, die "nuckeln" ihre Plüschtiere, Decke o.ä fast "zu Tode", immer wieder. Was ist das für ein Verhalten, kann mir das jemand erklären? Woher kommt das?
-
Könnt ihr euren Hund mit den Füssen "lenken"?
So als Beispiel, man steht unetschlossen in der Gegend rum weil man nicht weiss, wo man jetzt langlaufen soll. Und Hund dreht sich entschlossen in die Richtung, wo die Füsse hinzeigen?
-
Ich platz hier auch mal rein. Kennt ihr Knabberkram, welches einen starken Geruch hat und so mittelhart ist? Ich finde einfach nichts, was meine Hunde gerne knabbern.
Kong oder Leckmatten und ähnliches wollen die Beiden nicht. Die gucken mich nur doof an, wenn ich ihnen sowas gebe.
Und ich hätte sowieso gerne, dass sie 1 x die Woche etwas kauen, wegen der Zähne.
Frische Knochen gehen leider nicht, weil Gio die nicht verträgt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!