Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Sammelt von Euch auch jemand Müll, oder stört Euch das nicht,

oder meint Ihr -hab ich nicht hingeworfen soll wer anders weg machen ??

Ja, ich sammle vor allem Scherben oder Glasflaschen auf oder Plastik.

Glas vor allem wegen Waldbrandgefahr im Sommer, hier bei uns ist dann wochenlang alles trocken wie Zunder.

Die Haufen fremder Hunde auch, wenn in unserer Straße oder wenn der Jungspund wieder mal über einen fremden Haufen draufsetzt, damit alle dann sehen können, was für ein toller Rüde er ist... ihm fällt dann auch regelmäßig alles aus dem Gesicht, wenn ich sein Kunstwerk einsammle, ich Banause :partying_face:

• Davon muss ich mich jetzt erst noch erholen... =)  :lol:

Obwohl, dass in gewissen Gegenden die reine fränkische Lehre Sprache verunstaltet weil zb die Endungen verschluckt werden, hab ich auch schon gehört xD

(Ist natürlich alles nur Spaß, es sei jedem seine personlich präferierte Aussprache gegönnt :hugging_face:... solange sie mit K anfängt :D  xD)

• Emtschuldigense die Störung, aber weiß jemand zufällig was das fürn Strauch ist?

Ich versuche gerade rauszufinden, was in meinem Garten so wächst, aber das kann ich gar nicht finden. Aktuell wächst der Strauch recht knusprig aber hat überall noch diese weißen, sehr flauschigen Puschel.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• ahhhh da habe ich ja was losgetreten.

Mir ging es aber eher um die Aussprache vom "sch" am Ende....

Tisch (Tich) Fleisch (Fleich) Griechisch (Griechich) z.B.

ahhhh da habe ich ja was losgetreten.

Mir ging es aber eher um die Aussprache vom "sch" am Ende....

Tisch (Tich) Fleisch (Fleich) Griechisch (Griechich) z.B.

Das ist eher ein Sprachfehler.

Bei denen, die ich kenne, nicht. Die wollen nur besonders gut hochdeutsch reden. Aber es sind genau 3, die ich kenne, die das machen.

• Okay danke....mir fällt das bei Instagram oder Youtube oft auf und ich bekomme immer voll die Kriese .. wenn ich die so sprechen höre.... Dachte das kommt irgendwie aus Berlin 🤷🏽‍♀️

• Ahso und nachdem ich kurz nachgelesen hab... ich kann in vielen (nicht allen!) Wörtern kein ch/sch. Tisch und Wäsche kann ich zum Beispiel nicht richtig aussprechen. Da kommt immer Tich und Wäche (mit einem 'ch' wie in dem Wort "Sicht") bei rum, keine Ahnung warum das so ist. Und witzigerweise fällt das den meisten Leuten ewiglang gar nicht auf, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem es auffällt. Und dann hört man ewig nix anderes mehr. Irgendjemand ne Ahnung wie oft man bei einem Umzug 'Tisch' sagt? Oder auf der Arbeit im Krankenhaus 'Wäsche'? xD

• Emtschuldigense die Störung, aber weiß jemand zufällig was das fürn Strauch ist?

Ich versuche gerade rauszufinden, was in meinem Garten so wächst, aber das kann ich gar nicht finden. Aktuell wächst der Strauch recht knusprig aber hat überall noch diese weißen, sehr flauschigen Puschel.

Könnten das die Überreste einer Herbstanemone sein? Sieht mir sehr nach Staude aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!