Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
höchstens im 6/4 takt, der dann aber so schnell sein müsste, dass man ihn in 2 zählt, was mir jetzt eher selten untergekommen ist 🧐
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Fürs UND??? Her mit der Erklärung bitte! Für die Viertel und so ok (Halbe sind bei mir immer 3 Schläge lang...), aber für UND? Wie????? Erleuchte mich!
Halbe sind nicht drei Schläge lang, sondern das kommt auf die Taktangabe an. Beim 4/4 Takt zwei Schläge, weil eine Halbe zwei Viertel zählt und zwei Halbe eine Ganze. Das mit dem Und zählt man beim Spielen und einzahlen so, kann man aber für die Musiktheorie erstmal vergessen.
Schau mal hier auf der Seite, weiter unten, da ist eine NotenPyramide, da sieht man es sehr gut, wie die Noten Zusammenhängen. Die Notenwerte werden übrigens im Verhältnis zueinander gesehen, d.h. (außer man hat eine genaue Tempoangabe beim Stück) eine Ganze zählt immer zwei Halbe und vier Viertel etc. und nicht z.B. so und so viele Sekunden. So kann eine halbe note eine Sekunde lang sein, oder eben fünf, je nachdem, Hauptsache die Noten stehen im richtigen Verhältnis zueinander. Hoffe du kannst was damit anfangen.
-
Eine "und" ist ja nichts anderes als eine achtel (im vierteltakt). Die 2. Hälfte (2. Achtel) einer viertel, wenn man diese in achtel teilt.
Wieso sind halbe bei dir 3 Schläge lang?
Also ich zähl die Noten einfach immer so schnell oder lang wie ich brauche sie zu spielen
Kannst du ja machen, wenn du alleine spielst 😆
Meine Schüler sagen auch oft, dass zuhause der Rhythmus ja super geklappt hat.
Ähm ja. Da war auch keiner, der gemerkt hat, dass es falsch ist 😄
Tipp meines alten Professors: Spiel nicht schneller, als du kannst (bitte mit Schweizer akzent vorstellen
)
Und von mir: immer ein Tempo wählen, in dem man im besten flüssig im geschriebenen Rhythmus spielen kann ODER erstmal nur Griffe üben ohne Rhythmus
-
Ich hab auch ne Frage: Warum ist bei einer Zeugenaussage bei der Polizei der Familienstand relevant?
Relevant vermutlich eher nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Daten einfach zur Sicherheit mit dem ZMR (falls es bei euch in DE auch so heißt) abgeglichen werden.
-
Also ich zähl die Noten einfach immer so schnell oder lang wie ich brauche sie zu spielen
Experimenteller Jazz?
-
-
Wie baue ich das Alleine sein in einer neuen Wohnung wieder auf?
Wie am Anfang mit Kamera und erst 5min und dann immer weiter steigern?
Wir ziehen das erste Mal mit Hund um und ich würde schon irgendwann dann gerne wieder ins Büro für so 5-6 Stunden am Tag...Besonders wenn sich das WLAN verzögern würde
Ich glaube ich mache mir zu viel Stress trotz 3 Back up Lösungen und kulanter Chefin
-
Fürs UND??? Her mit der Erklärung bitte! Für die Viertel und so ok (Halbe sind bei mir immer 3 Schläge lang...), aber für UND? Wie????? Erleuchte mich!
Halbe sind nicht drei Schläge lang, sondern das kommt auf die Taktangabe an. Beim 4/4 Takt zwei Schläge, weil eine Halbe zwei Viertel zählt und zwei Halbe eine Ganze. Das mit dem Und zählt man beim Spielen und einzahlen so, kann man aber für die Musiktheorie erstmal vergessen.
Schau mal hier auf der Seite, weiter unten, da ist eine NotenPyramide, da sieht man es sehr gut, wie die Noten Zusammenhängen. Die Notenwerte werden übrigens im Verhältnis zueinander gesehen, d.h. (außer man hat eine genaue Tempoangabe beim Stück) eine Ganze zählt immer zwei Halbe und vier Viertel etc. und nicht z.B. so und so viele Sekunden. So kann eine halbe note eine Sekunde lang sein, oder eben fünf, je nachdem, Hauptsache die Noten stehen im richtigen Verhältnis zueinander. Hoffe du kannst was damit anfangen.
Dass ne Halbe zwei Schläge hat, ist mir theoretisch schon klar, aber in meinem Hirn kommt das nicht an. Die Notenwerte in der Theorie sind mir klar, aber im Orchester klappt das halt nicht. Bzw. nur nach Gehör zu meinem Nebensitzer, wenn der krank ist, bin ich raus. Wenn der Dirigent sagt "dein Teil fängt auf eins UND an und nicht auf eins", dann denk ich mir, ok, und jetzt? Also ich muss das hören, was ich spielen soll (und dann klappts auch nicht immer)...
Notenlänge in Sekunden zu messen, ist mir völlig neu?
-
Eine "und" ist ja nichts anderes als eine achtel (im vierteltakt). Die 2. Hälfte (2. Achtel) einer viertel, wenn man diese in achtel teilt.
Tja, das frag bitte mein Hirn. Punktierte Halbe sind noch schlimmer. Nie kapiert.
-
DAS ist die Lösung, DANKE!!!
(Klappt leider im Orchester nicht, der Dirigent macht einfach was er will
)
-
Dass ne Halbe zwei Schläge hat, ist mir theoretisch schon klar, aber in meinem Hirn kommt das nicht an. Die Notenwerte in der Theorie sind mir klar, aber im Orchester klappt das halt nicht. Bzw. nur nach Gehör zu meinem Nebensitzer, wenn der krank ist, bin ich raus. Wenn der Dirigent sagt "dein Teil fängt auf eins UND an und nicht auf eins", dann denk ich mir, ok, und jetzt? Also ich muss das hören, was ich spielen soll (und dann klappts auch nicht immer)...
Notenlänge in Sekunden zu messen, ist mir völlig neu?
wenns auf eins und anfängt und nicht auf eins, darf du nicht spielen, wenn der taktstock des Dirigenten unten ist, sondern, wenn er von unten auf halbem Wege zur nächsten zählzeit ist 😁 bestimmt voll hilfreich jetzt, gell
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!