Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• kleines verdrehtes Zöpfchen aus Kopfhaut

Diese Produkte sind häufig stark chemisch bearbeitet.

:hushed_face: Und wie finde ich das raus?

Edith sagt: Ich konnte nur folgendes finden:

Zitat

Dies sind Naturkauartikel und KEINE maschinell hergestellte Produkte. [...]

Und, dass keine Konservierungsstoffe enthalten sind. Vielleicht einfach mal beim Hersteller nachfragen?

• Heisst? Knochen, Hölzer Geweihe & Co. sind doch auch hart?

jop... zumindest bei Hölzern und Geweihen sollte man auch vorsichtig sein. Da hat es schon mehreren Hunden die Zähne gespalten.

Rohe, frische Knochen sind ziemlich elastisch und unproblematisch. Getrocknete Knochen kommen mir generell nicht in's Haus.

• Diese Produkte sind häufig stark chemisch bearbeitet.

:hushed_face: Und wie finde ich das raus?

Edith sagt: Ich konnte nur folgendes finden:

Zitat

Dies sind Naturkauartikel und KEINE maschinell hergestellte Produkte. [...]

Und, dass keine Konservierungsstoffe enthalten sind. Vielleicht einfach mal beim Hersteller nachfragen?

Sobald Kauartikel aus Haut diese klargelbe oder weissliche Farbe haben, sind sie meistens chemisch gebleicht.

Das sind oft Reste der Lederproduktion aus Asien. (nicht immer)

Schreib den Hersteller einfach an, woher die Stangen kommen (das Ausgangsmaterial) und wo sie produziert werden.

Zwei von 4 Hunden hier haben ein starkes Kaubedürfnis.

Sie bekommen immer mal wieder Naturkauartikel aus Deutschland.

Du musst beachten, daß diese ordentlich Protein enthalten.

Zu viel davon (weil evtl. tägliche Gabe plus Futter) kann dann dazu führen, daß der Hund anfängt sich zu kratzen/ Schuppen zu bekommen oder daß er (je nach Veranlagung) irgendwann Nierenprobleme bekommt.

• ...und in der Regel auch viel zu hart...

Heisst? Knochen, Hölzer Geweihe & Co. sind doch auch hart?

Ich habe testweise noch spezielle Dentalsticks gekauft, die sind aber in 2-3 Bissen weg.

Sehr informativ zum Thema Zahngesundheit beim Hund finde ich diesen Podcast:

Dort wird auch etwas zum Thema Kauartikel gesagt.

Ich habe es im Fazit kurz zusammengefasst.

• Danke, sehr spannend.

Schreib den Hersteller einfach an, woher die Stangen kommen (das Ausgangsmaterial) und wo sie produziert werden.

Hab vorher eine Mail verschickt.

Das sind oft Reste der Lederproduktion aus Asien. (nicht immer)

Der Anbieter hat zwei Produktlinien für natürliche Kauartikel, eine reine Schweizer-Linie (Produkt + Produktion = Schweiz) und eine für Artikel, die nicht ausreichend verfügbar sind. Diese Artikel werden dann in der EU zugekauft. In diesem Falle müsste das ein EU-Produkt sein. Ich frage das aber nochmals explizit nach. Sonst würde ich das Produkt auch nicht verfüttern.

Sie bekommen immer mal wieder Naturkauartikel aus Deutschland.

Hast Du Tipps?

Du musst beachten, daß diese ordentlich Protein enthalten.

Ja das stimmt, 67% werden ausgewiesen. Bei einem Gewicht von durchschnittlich 8g (5.4g Protein) und gemessen an der täglichen Futtermenege, eher zu vernachlässigen?

irgendwann Nierenprobleme

Wie beim Menschen, glaube ich.

• https://www.kausnack.de

Ich hatte eine Zeit lang Kausachen im Laden mitgenommen. Und dann wieder bestellt. Einfach ein riesiger qualitativer Unterschied (kommt bestimmt auch auf den Laden drauf an),

• Byte Ich bestelle Kausachen bei Defu, sind definitiv ungebleichte "glückliche" Bio-Rinderohren. Sind bisschen teurer, gibt's hier selten (fürs Trimmen z.B.), aber ich muss mir keinen Kopf machen. Ansonsten Whimzees, die Igel/Krokodile werden in NL hergestellt, die halten bei uns (in Größe L) auch etwa 10 Minuten und werden nicht inhaliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!