unsicher ob das Antibiotikum das richtige ist, Sorge wegen Belastung für die Nieren

  • . Also schaute ich im Internet u

    Da ist halt immer die Frage, WO man guckt. Sollte man wenn, dann auf der richtien Seite tun, also fachlich qualifizierte Aussagen suchen. Wie dem Doc Check Flexikon. Und da steht nur, daß das Hunden und Katzen unter 12 Monaten nicht gegeben werden sollte, und Tieren, die eh schon Knorpeschäden haben. DA steht nirgendwo was von Nierenproblemen. Also gib´s einfach dem Hund, damit der nicht noch länger Schmerzen hat....

  • Ich verstehe das, dass man einem Hund mit Leber- und Nierenproblematik nicht noch mehr Medikamente zumuten will.


    Aber, wenn der Urin trüb ist und auffällig (Blut drin oder Eiweiß? Eiweiß wäre ein Hinweis, dass die Nieren betroffen sind, weil das normalerweise ausgefiltert wird.), würde ich schon zügig behandeln. Das kann sich schnell ausweiten. Wurde denn eine Kultur angelegt, welche Keime beteiligt sind?



    Ich verstehe auch, dass man eine Zweitmeinung einholt.

    Bis dahin hätte ich persönlich zumindest pflanzlich unterstützt, zb in Form von Blasentee, oder ich hab zb selber gute Erfahrungen mit dem Präparat "Berberis/Apis comp." von Wala gemacht (sind Globuli).


    Die Symptome sprechen ja doch für eine Blasenentzündung, die nicht unbehandelt bleiben sollte, weil man sich nicht entscheiden kann, was man nun tut. Gute Besserung!

  • Hattest Du selbst schon Mal eine Blasenentzündung? Das ist sehr schmerzhaft. Das Lecken wird vermutlich der Grund dafür sein.


    So etwas ist für mich ein Notfall. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen meinem Hund diese Schmerzen nicht sofort zu nehmen. Meine Hündin bekam bei ihrer Blasenentzündung im Notdienst ein AB und Schmerzmittel sofort injiziert. Alles andere hätte ich auch echt mies ihr gegenüber gefunden.


    Gibst Du Schmerzmittel?

  • Hallo,


    so ich bin wieder zurück und wollte berichten. In meiner Abwesenheit sind einige Fragen/Kommentare eingegangen, die ich noch beantworten will.


    Ich habe in der Zeit bis zur Zweitmeinung nicht nichts getan. Sie wird bei allem was sie hat immer naturheilkundlich unterstützt. Zum Beispiel durch Tee, Globuli, Crannberry, Brennesselpulver usw.. CBD-Öl für Schmerzen, wobei sie nicht das Schmerzverhalten gezeigt hat, wie bei den anderen Blasenentzündungen. Da hat sie nicht gefressen, wollte nicht raus, sich zusammengerollt zurückgezogen usw.. Das trug mit zu meiner Verunsicherung bei.


    Was ich aber sicher nie mache - auch nach so vielen Hunden und sehr viel eigener Erfahrung im med. Bereich -

    ist ein AB nicht zu geben wenn der TA meint es sei nötig. Da vertraue ich denen zu 100%, denke aber trotzdem selber mit.

    Wenn du aber in der Hinsicht deinem TA nicht vertraust, such dir einen anderen TA mit dem du eine bessere Grundlage hast. Denn manchmal muss man denen halt einfach vertrauen dass sie schon wissen was sie tun. Schliesslich ist das ihr Fachgebiet.

    Ich habe da leider bei den Tieren und auch bei mir selbst ganz andere Erfahrungen machen müssen. Ich habe schon viele Fehlbehandlungen/Einschätzungen erlebt und das bei verschiedenen Ärzten, Zahnärzten, Tierärzten.


    Nun zur Zweitmeinung. Es fühlt sich richtig an, das gemacht zu haben.

    Es wurden Blase und Niere geschallt und dabei die Blase punktiert, um eine sterile Urinprobe zu gewinnen. Es ist eine leichte Blasenentzündung, die Werte waren teilweise sogar besser als gestern. Vermutlich hat die Scheide die gestrige Probe mit verunreinigt. Jedenfalls werden nun Kulturen angelegt, um genau zu ermitteln, welches Antibiotikum sie braucht. Bis dahin bekommt sie Amoxicillin. Es soll mehr abdecken, als das erst verordnete AB und für den Anfang vor einer Ausbreitung der Infektion schützen. Das Gefühl, dass ich jetzt mit dem AB habe, ist besser als gestern. Und ich habe es nicht gegooglet :winking_face_with_tongue:


    Oben drauf hat sie noch eine Scheidenentzündung. Es wurde ein Abstrich genommen und Bakterien gefunden, die da nicht hingehören. Diese lösen extremes Jucken aus. Weswegen sie sich so beißt und leckt. Das wird jetzt auch äußerlich behandelt. Es kann gut sein, dass der Ursprung eine Scheideninfektion ist. Sie hat da ein Falte, die Bakterien Möglichkeiten schafft, sich zu verstecken und zu vermehren. Mit dem Alter wird das Immunsystem schwächer und dann kann das schon mal in die Blase steigen. Kann aber auch anders herum sein. Die Blasenentzündung reizt die Scheide und schafft so den Boden für ein Ungleichgewicht. Ist ein bisschen Huhn-Ei-Frage. Mal sehen was bei den Kulturen rauskommt.


    Ich fühle mich jedenfalls mit dem Behandlungsplan wohler als gestern.

    Ich danke euch für eure Unterstützung.

  • Hattest Du selbst schon Mal eine Blasenentzündung? Das ist sehr schmerzhaft.

    Ich hatte ein schmerzhafte und eine, die nicht weh tat, wo aber die Urinwerte was anderes sagten. Ich glaube, das kann man nicht pauschal sagen.

    So etwas ist für mich ein Notfall. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen meinem Hund diese Schmerzen nicht sofort zunehmen.

    Meine Hündin bekam bei ihrer Blasenentzündung im Notdienst ein AB und Schmerzmittel sofort injiziert. Alles andere hätte ich auch echt mies ihr gegenüber gefunden.



    Ich würde nicht sagen, dass eine Blasenentzündung immer ein Notfall ist. Es gibt da Notfälle, die hatten wir auch schon. Schlimm war die Nierenbeckenentzündung und das kam innerhalb weniger Stunden. Wo man sich nur fragt, wo kommt das jetzt her. Morgens noch fit, Abends blutiger Urin, hohes Fieber und Schmerzen ohne Ende....


    Diesmal war alles so anders. Dieses Jucken hatten wir bei keiner vorherigen Blasenentzündungen. Es wurde mir von beiden Ärzten kein Schmerzmittel empfohlen. Bei den anderen Blasenentzündungen hat sie jedesmal Novalgin bekommen. Sie liegt aktuell auch ganz entspannt und schläft. Hätte sie sich gequält, hätte ich nicht mit dem AB gezögert. Und wie ich heute gelernt habe, für das Jucken muss man die Scheide lokal behandeln. Da reicht ein AB alleine nicht aus.


    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht!

  • Danke, ihr geht es auch schon besser. Wir warten jetzt auf das Ergebnis, was das Antibioprogramm ergeben hat. Dann wird das AB gewechselt und der Keim endgültig eliminiert :bomb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!