unsicher ob das Antibiotikum das richtige ist, Sorge wegen Belastung für die Nieren

  • Hallo ich brauch mal euren Rat.


    Mein Hund hat wahrscheinlich eine Blasenentzündung. Beim Tierarzt wurde Urin untersucht und der war nicht ganz ideal, leicht trüb und ein paar entzündliche Abbauprodukte. Aber so minimal, dass es wie ich es verstanden habe, nicht eindeutig ist, ob es eine Blasenentzündung ist. Da sie aber ein paar Symptome zeigt wie vermehrter Harnabsatz, ständiges Lecken und wunde Scheide soll ich Antibiotilkum für eine Woche geben.


    Sie hat aber auch Leberprobleme und eine leichte Niereninsuffizienz, so dass ich den Arzt mehrmals gefragt habe, ob das Antibotikum verträglich ist. Und das wurde bejaht. Nach vielen unschönen Erlebnissen, die mir mit Ärzten passiert sind, gebe ich meinem Hund und auch mir selbst nicht mehr blind ein Medikament. Also schaute ich im Internet und finde, dass man den Wirkstoff bei Niereninsuffizienz nicht geben soll. Allerdings steht im Beipackzettel des Herstellers nichts dazu.


    Es handelt sich um den Wirkstoff Marboflaxcin und den Hersteller CP-PHARMA Marbotab 20 mg.


    Was meint ihr dazu? Kennt wer sich mit dem Wirkstoff aus? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Liebe Grüße

  • Ich würde es geben und dem Arzt vertrauen.

    Wenn nicht mal im Beipackzettel etwas Gegenteiliges steht ….


    Ansonsten googelt man ja viel Unsinn.

    Ich tue mich sehr schwer mit Vertrauen.


    Und du hast recht, google ist nicht immer richtig. Es ist halt der Wirkstoff, der als bedenklich gilt. Warum das bei diesem Hersteller nicht im Beipackzettel steht, aber bei anderen, ist ja das was mich verunsichert.

  • Ich hatte halt das hier gefunden

    Marbofloxacin

    und da steht das gleiche wie in deinem Link, nur das "schwere" weggelassen wurde.


    Hätte sie eine eindeutige Blasenentzündung, dann wäre ich nicht ganz so skeptisch. Denn eine Blasenentzündung kann sich auch auf die Nieren ausweiten, was schlimmer ist als das Antibiotikum.

  • Denn eine Blasenentzündung kann sich auch auf die Nieren ausweiten, was schlimmer ist als das Antibiotikum

    Das auf jeden Fall.

    Aus meiner einfachen Blasenentzündung wurde direkt nach kurzer Zeit eine Nierenbeckenentzündung.

    Da gibt’s dann erst recht AB und ist zudem sehr schmerzhaft.

  • Das auf jeden Fall.

    Aus meiner einfachen Blasenentzündung wurde direkt nach kurzer Zeit eine Nierenbeckenentzündung.

    Da gibt’s dann erst recht AB und ist zudem sehr schmerzhaft.

    Leider hatte das meine Hündin Anfang des Jahres auch. Daher bin ich heute mit ganz leichten Symptomen sofort zum Tierarzt, weil ich nicht wollte, dass es wieder so schlimm wird. Und jetzt wurde die Angst durch die Unsicherheit, ob es wirklich das Richtige mit Antibiotikum ist, abgelöst. Eben weil es nicht eindeutig ist, dass es ein Blasenentzündung ist.

  • Na willst Du es dann anstehen lassen und abwarten?

    Offensichtlich hat Dein Hund Beschwerden wie wunde Scheide durchs Schlecken & vermehrter Harndrang.


    Jetzt fällt mir was ein.

    Wann war Deine Hündin zuletzt läufig?

    Oder ist sie kastriert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!