Zu leichtes Gepäck – der "Aufspeck"-Thread

  • Margarine und Kokosfett sind gehärtete Fette - nicht so prickelnd.

    Kokosöl, nicht raffiniert, nicht desodoriert - das ist gut, aber zum Zunehmen würde ich dann eher auf Schweineschmalz gehen - das gibt es hier auch immer mal dazu, wenn das Fleisch nicht fett genug ist und/oder der Energieverbrauch steigt.


    Schweineschmalz bekommst Du in vielen Läden, z.B. Netto oder Edeka - ist meist wie Butter in 500g-Paketen.

    Fang langsam an, nicht, dass Du Dir noch Durchfall ranziehst, weil zu viel auf einmal oder nicht verträglich.

    Grundsätzlich bin ich da aber auch für die naturbelassene Variante (hier gibt es Rinderfett, wenn ich es bekomme).

  • Rinderfett kann man sich in jedem BARF-Shop kaufen.


    Grundsätzlich finde ich dünn besser als zu dick. Wichtig ist, dass der Hund gut bemuskelt, aktiv und bewegungsfreudig ist und das Blutbild stimmt. Und ich würde bei einem sehr dünnen Hund eher einen Mantel anziehen, wenn er irgendwo warten muss oder so. Frieren kostet irre viel Energie.


    Meine einzige sorge war immer, dass der dünne Spargel mal durchfall hat und dann zu schnell abbaut so ohne Reserven. Ist aber nie vorgekommen.

  • das mit dem Fett merke ich mir und schau wo ich es besorgen kann. Ich bräuchte halt Pferde- oder Wildfett. Gibts sowas auch getrocknet? Rinderfett gibt es ja als Pulver.


    Tara hat halt sowieso Magen-Darm Probleme, Futterallergie und weiteres.

    Heute morgen hat sie sich schon wieder erbrochen, rausgekommen ist nix weil sie wohl nix mehr im Magen hatte. Kann das wohl auch damit zusammenhängen, dass sie gestern Abend so viel Nassfutter gefressen hat? Also es war jetzt nicht extrem viel. Ihre Tagesration wäre ja laut Rechner zirka 350g oder 380g und sie hatte gestern Abend etwa 400g zwischen 18.00 und 22.00 auf 3 Portionen verteilt. Weil sie eben wie Wurli s Hund immer fressen dürfte wenn sie mag. Also sie frisst eher Abends gut und dann darf sie eigentlich so viel sie will weil sie normalerweise nicht zum Überfressen neigt und aufhört, wenn es ihr zu viel wird (da wird dann auch gern der halbe Napf oder so stehengelassen und evtl. später wieder gesnackt)


    Früher hat sie jeden Tag morgens nüchtern erbrochen, das war aber in der Zeit bevor wir die Allergien entdeckt hatten und sie damals dementsprechend fast nix frass.

    Ich fürchte grad, sie hat wieder Magenprobleme, schmatzt auch wieder mehr Nachts :crying_face:


    haben eure Spargelhunde auch irgendwelche Magen-Darm Geschichten? Ist das wohl bei dünnen Hunden meistens so? Also gibts da wohl einen oft vorkommenden Zusammenhang?


    Als ich Lotti zurück und ganz übernommen habe war sie zuvor drei Wochen in einer (Nicht) Betreuung die Grundversorgung noch nie gehört hat - knappe 14kg auf gut 60cm Hund der normal bei 22-24kg liegt waren noch übrig :fluchen:

    Sie war nur noch Haut und Knochen.

    Dazu ist sie empfindlich, hat Unverträglichkeiten und ist eine Verbrennungsmaschine.

    Ich habe sie mit insgesamt 20kg Macs Monoprotein Kaninchen und Süßkartoffel in sechs Wochen plus zusätzlich täglich Kartoffelbrei mit fettem Quark, Hüttenkäse, gr. Joghurt u.ä. inzwischen wieder bei 20kg, bisschen was darf sie aber noch zulegen...

    hui krass das ist aber echt MAGER. Wie kam das denn zustande? Woher ist der Hund? Gut ist er nun bei dir

  • Früher hat sie jeden Tag morgens nüchtern erbrochen, das war aber in der Zeit bevor wir die Allergien entdeckt hatten und sie damals dementsprechend fast nix frass.

    Ich fürchte grad, sie hat wieder Magenprobleme, schmatzt auch wieder mehr Nachts :crying_face:

    Versuch mal das Igor vegan von Lupovet (ich wieder, sorry :tropf: ). Das ist sehr allergikerfreundlich und schon kleinste Mengen helfen hier sehr gut, bei beiden Hunden.

    das mit dem Fett merke ich mir und schau wo ich es besorgen kann. Ich bräuchte halt Pferde- oder Wildfett. Gibts sowas auch getrocknet? Rinderfett gibt es ja als Pulver.

    Ich hab kürzlich entdeckt, dass es bei Medpets flüssiges Pferdefett in der Dose gibt. Versucht haben wir das allerdings noch nicht.


    Danke Tucker für den Tipp mit dem fetten quark - wird nachher gleich besorgt. Milchprodukte kommen hier immer gut an und werden in der Regel auch gut vertragen. Auf die Option bin ich bisher noch nicht gekommen. :)


    Wir haben ja wegen Magendarm sivomixx vom Tierarzt mitbekommen - wird auch nur mit Joghurt genommen. Der Knödel ist so ausgespitzt, was die Konsistenz von Sachen betrifft. Dose "unverdünnt" - geht. Dose mit irgendwas (und sei's nur sivomixx mit wasser) - geht gar nicht.


    Ich würde gar kein Fass aufmachen und ihm sein schnödes ibderma lassen, wenn er nunmal nur das mag/uneingeschränkt verträgt. Aber er ist so knochig unter dem ganzen Plüsch... Für die Rekonvaleszenz reicht es einfach nicht aus.


    Noch ein Tipp an die "Free feeders" hier: Beim Knödel hilft es, wenn ich ihm beim Chillen einfach immer mal wieder ne halbe Handvoll Trofu zwischen die vorderbeinchen lege. Das frisst er dann oft, so nach dem Motto "Uh, ein Snack wäre nett". Und: Probiert mal, auf einer Silikonmatte (oder nem Tuch) zu füttern. Oft verknüpfen Hunde mit empfindlicher Verdauung den Napf negativ, unabhängig vom Futter.

  • @CathymitTara




    Zu deiner Frage: nein, schlanke Hunde haben nicht meistens Probleme mit der Verdauung. Die können ganz normal gesund sein.

    Es ist abhängig von der Genetik, vom Alter , von der Aufzucht (Thema Darm Besiedelung) , vom Nervenkostüm, Futterangebot, etc etc.


    Hast du einen Plan wir du fütterst?

    Weil das Schlimmste für Magen Sensibelchen ist wild durcheinander mischen. Du kennst ihre Allergie-Trigger? Die Blutwerte sind ok? Mit Futter Medikus o. Ä. hast du das ma angeschaut?


    Fett muss hochwertig sein, damit es umgesetzt werden kann.

    Und für mehr Muskulatur braucht es auch ausreichend Proteine, je nach dem Kohlehydrate. Damit durch das Training dann Muskulatur aufgebaut werden kann.

  • Danke, wildsurf für die Info. Dachte, eventuell gibts da einen Zusammenhang. Aber dann wohl nicht.


    Und ja, der Hund wurde für die Diagnose medizinisch auf den Kopf gestellt und ich kenne die Trigger und pass auf wie ein Schiesshund, was sie frisst

  • Danke, wildsurf für die Info. Dachte, eventuell gibts da einen Zusammenhang. Aber dann wohl nicht.

    Sicherlich oft - aber manche Hunde sind auch einfach hochöfen. :)


    Ich hab vorhin übrigens etwas Trockenfutter im Mixer pulverisiert und unter fetten Quark gemischt. Und der Knödel fand es toll :mrgreen-dance: Wäre super, wenn das so bleibt, das ist super gut machbar so einmal am Tag, oder einmal alle zwei Tage, damit es lecker bleibt.


    Dose ist und bleibt einfach zu heikel.

  • Also ich habe hier ja auch so einen Spargeltarzan.

    Bei meinem kam auch immer wiederkehrender Durchfall hinzu, ärztlicherseits wurde nie was gefunden. Seit ich ihm das hier empfohlene RC gastrointestinal füttere, zusätzlich zu seinem Nassfutter, ist Ruhe eingekehrt, kein Durchfall mehr. Dieses RC hat 20% Fett. Futter mit weniger Fett- und da gibt es viele Sorten – brauch ich gar nicht erst geben, da nimmt er sofort wieder ab.

    Draußen sehr aktiv, hoher Energieumsatz.

    Allein Futtermenge erhöhen hat auch keine Zunahme erbracht.


    Hunde gewinnen ihre Energie aber nicht aus mehr Fleisch, sondern in erster Linie aus Fett und Kohlehydraten, was aber anscheinend viele Leute nicht wissen.


    Also gab/gibt es zu jeder Mahlzeit Kartoffeln/Reis/Nudeln dazu, rechne seine Portion halt immer gleich mit ein, wenn ich für uns koche. Dann bekommt er im Wechsel mal nen Löfffel Schweineschmalz oder Gänseschmalz, Lammfett oder Rindernetz (=Fett) so zwei bis dreimal die Woche dazu (gibt es bei uns beim türkischen Metzger immer, sehr günstig, da muss man nix vorbestellen, das liegt in der Auslage).


    Auch Haferflockenbrei mit nem Stückchen Butter drunter und ner Prise Salz, unter das Dosenfutter gemischt, wird gerne genommen und gut vertragen.


    Das Köbers Light habe ich auch eingeführt, gibt es so zweimal die Woche, verträgt er ebenfalls sehr gut und frißt es gerne.


    Mit all dem habe ich endlich eine Gewichtszunahme erreicht und er hält sein Gewicht, immer so 25 bis 26 Kilo bei 64cm Höhe.

    Lasse ich auch nur eine Woche die zusätzlichen Kohlehydrate weg oder das Fett, nimmt der Kerle sofort ab.


    Natürlich muss man sich ran tasten, erst mal testen, was und wieviel verträgt Hund an Fett, welche Kohlehydrate verträgt er usw. Das kann ja individuell sehr unterschiedlich sein.

    Mit dieser Fütterung bin ich inzwischen sehr zufrieden.

  • Das Köbers Light habe ich auch eingeführt, gibt es so zweimal die Woche, verträgt er ebenfalls sehr gut und frißt es gerne.

    Wieso ein Light-Futter?



    haben eure Spargelhunde auch irgendwelche Magen-Darm Geschichten? Ist das wohl bei dünnen Hunden meistens so? Also gibts da wohl einen oft vorkommenden Zusammenhang?

    Ich denke schon, dass viele sehr dünne Hunde halt so dünn sind, weil was nicht stimmt.

    Aber es gibt auch die dünnen Kandidaten, wie meiner, der war nie krank - nur als Junghund wirklich zu dünn, jetzt gerade so ok.


    Wenn eine Krankheit dahinter steckt, dürfte es sich ja auch durch andere Sachen bemerkbar machen, Erbrechen, Durchfall, Schmatzen, Schmerzen, Stress...


    Bei uns ist es immer sehr schweirig, Kohlehydrate zu erhöhen. Er frisst es einfach nicht, und wenn ich zuviel drunter mische (Reis, Nudeln..) lässt er alles stehen.


    Noch ein Tipp an die "Free feeders" hier: Beim Knödel hilft es, wenn ich ihm beim Chillen einfach immer mal wieder ne halbe Handvoll Trofu zwischen die vorderbeinchen lege. Das frisst er dann oft, so nach dem Motto "Uh, ein Snack wäre nett".

    So ist das bei uns auch. Aus dem Napf wird es nicht angerührt, aber irgendwie anders gereicht dann oft doch.

    Absolutes Lieblings-Highlight: Trofu in eine Plastikflasche, so dass er es rausschütteln muss.

  • Wieso ein Light-Futter?

    Das heisst nur so - das Köbers light ist extrem gut verwertbar und ne ziemliche "Bombe".


    Der Knödel hat allerdings immer nur die Getreideflocken abgeleckt :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich denke schon, dass viele sehr dünne Hunde halt so dünn sind, weil was nicht stimmt.

    Aber es gibt auch die dünnen Kandidaten, wie meiner, der war nie krank - nur als Junghund wirklich zu dünn, jetzt gerade so ok.

    Ich finde, dass sehr dünne, schlaksige Junghunde idR auch schlicht normal sind, soweit gesund. Besser so als zu dick. Allein was das gerenne an Kalorien verbraucht... :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!