Zu leichtes Gepäck – der "Aufspeck"-Thread

  • Oh Gott, wir sind hier glaube ich richtig mit 42cm und 6,8kg :see_no_evil_monkey:


    Er bekommt außer seinem normalen Hauptfutter (Nassfutter von VetConcept) bestimmt noch so 50g hochwertige Pferdefleischleckerli am Tag und frisst seit der Kastration wirklich gut. Aber er nimmt nicht wirklich zu.

    Vorgestern habe ich beschlossen, ihm noch 2x am Tag TroFu im Schnüffelteppich zu geben.

  • Generell mal die Ration erhöhen? Angestrebtes Endgewicht plus 10% als Berechnungsgrundlage nehmen?

  • Generell mal die Ration erhöhen? Angestrebtes Endgewicht plus 10% als Berechnungsgrundlage nehmen?

    Ich nehme an, Du meintest mich damit?


    Ich denke, ich sollte wirklich mal die Nassfuttermenge etwas erhöhen. Übergewichtig wird er als Pudel wohl eh nicht so schnell werden und er ist auch so einer, der aufhört, wenn er satt ist.

    Bei ihm wäre es vermutlich ideal, immer einen Napf mit TroFu stehen zu lassen, ich bin mir sicher, dass er eigentlich eine Art Etappen-Esser ist.

    Aber das wäre mit meinem Ersthund blöd. Er weiß zwar, dass er da nicht ran darf, leidet aber sichtbar. Denn er hat IMMER Hunger...


    Darum bekommt der Junghund den Schnüffelteppich mit dem TroFu immer, wenn ich mit dem Ersthund alleine rausgehe.

  • Wenn ein Hund zu dünn ist wäre meine erste Massnahme immer, die Futtermenge zu erhöhen...

  • Wenn ein Hund zu dünn ist wäre meine erste Massnahme immer, die Futtermenge zu erhöhen...

    Bringt halt nix, wenn der Hund es nicht frisst. Meiner kann sich teils selbst aus dem Sack bedienen, aber der frisst halt nicht so viel, dass er deswegen zulegt.

  • und gebt ihr Euren Hunden extra Öle ins Futter? Darf man das oder schadet es? Ich hab so ein BARF-Öl und gebe Tara manchmal ein wenig davon, weiss aber nicht wie viel pures Öl sie noch dazu haben darf (wegen Verdauung und so). Ein paar Extrakalorien wären gut..

    Öl gebe ich nicht viel, eben als Funktionsöl. Wenn ich auffüttern möchte, nehme ich tierisches Fett.


    Da mein Rüde auch immer am unteren Ende knapst, habe ich, zusätzlich zum Kochen, mittlerweile eine Auswahl an Fertigfuttern, die viel Fett haben.

  • Bei uns hat nur die Kastra mehr Gewicht gebracht, haha |) langer Weg mit Fetten, mehr TroFu (das dann einfach nicht gefressen wurde), Fleischbeilage und Co., Köbers Flockenfutter etc. Brachten bei Monster damals nichts.


    Jetzt ist er zu dick :lepra: nehmt den Hinweis mit Kastra also nicht ernst :pfeif:

  • Bei uns hat nur die Kastra mehr Gewicht gebracht, haha |) langer Weg mit Fetten, mehr TroFu (das dann einfach nicht gefressen wurde), Fleischbeilage und Co., Köbers Flockenfutter etc. Brachten bei Monster damals nichts.


    Jetzt ist er zu dick :lepra: nehmt den Hinweis mit Kastra also nicht ernst :pfeif:

    Gut, dass Dobby jetzt gechipt ist und dann kastriert wird :see_no_evil_monkey: Ich fütter doch so gerne!

  • Wenn ein Hund zu dünn ist wäre meine erste Massnahme immer, die Futtermenge zu erhöhen...

    Bringt halt nix, wenn der Hund es nicht frisst. Meiner kann sich teils selbst aus dem Sack bedienen, aber der frisst halt nicht so viel, dass er deswegen zulegt.

    Wenns so einfach wäre, wäre der Thread halt echt unnötig :see_no_evil_monkey: Meine Hunde haben immer Futter zur Verfügung, sogar im Schlafzimmer steht ein extra napf (der gerne genutzt wird).


    Das Problem ist auch: wenn hier öfters mal kleine kalorienreiche Leckerli wie Leberkäse abfallen, wird automatisch auch weniger Trofu gefressen.


    Deshalb führen meine nächsten Versuche eben Richtung "Zusätzliches Protein und Fett". Wir hier brauchen ja Energie für Bewegung und genügend "Material" zum Aufbau.


    Und man muss ja auch stets im Hinterkopf behalten, um welches "zu wenig" aus welchen Gründen es geht. Ist die Grundversorgung an Mineralien und Vitaminen gesichert oder nicht...


    Das hat mich alles echt vor ein paar Fragen gestellt.

  • Ich reihe mich hier mal ein. Mit nächtlichem Sodbrennen zum Tierarzt gegangen, mit schlechten Nierenwerten wieder rausgekommen, Futter umgestellt. Tierärztliche Abklärung ist noch nicht abgeschlossen, Futterberatung bei Futtermedicus hatte ich - aber so passt das noch nicht. Hund ist schmal geworden, Gewicht hat er kaum verloren aber die Optik ist einfach anders (Muskelabbau!?). Proteine reindonnern ist halt schwierig mit schlechten Nierenwerten ... Vertragen tut er auch nicht alles.

    Wo hier Kastra angesprochen wurde, er hatte Suprelorin bis April 2022 (d.h. Einjahreschip gesetzt April 2021), wobei die Hoden immer noch sehr klein sind, es ist also vermutlich auch noch eine hormonelle Umstellung in Gange.


    Und er hat Hunger - immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!