Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Wenn ich es damals richtig verstanden habe, können Hunde unter Vetmedin müde und antriebslos werden, wenn die Dosierung zu hoch ist. Das sprich bitte mit deinem Tierarzt ab.

Das mach ich morgen auf jeden Fall,

sie bekommt lt. TA Minimaldosis 2 x 2,5mg bei 20kg. Dass das Herz so bleibt wie bisher war sein Ansinnen.

• Der Senior hat das Reconvaleszenz Tonicum sehr gern geschlabbert und der Jungspund hat ihn sehr beneidet. Danke nochmal flying-paws für den Tip. Das bestelle ich nochmal.

Er frisst weiterhin gerne, auch wenn ich ihm nix auf die Rippen gefüttert bekomme, markiert draußen fleißig und marschiert natürlich immer zuerst schnurstracks in irgendwelche Dornenbüsche. Aber “Achtung” klappt super, da verharrt er, überlegt und korrigiert den Kurs (alles andere was ich sage ignoriert er 🙈).
    Zuhause schläft er ganztägig sehr tief, zum mittags Pipi und essen müsste ich ihn wecken. Das bring ich nicht übers Herz, also gibt’s dann eben erst um 16:00/17:00 Uhr rum das Programm.

Ich bin gespannt ob ihm die Physio diese Woche wieder so gut tut wie zuletzt.

• Nachdem meine beiden Senioren einmal geplant und einmal ungeplant auf den Kopf gestellt wurden, haben wir gestern noch einen Spaziergang im Schnee gemacht.

Meine Cooma ist vorletzte Woche plötzlich in die Knie gegangen. Nach diverser Diagnostik lief es auf eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung hinaus, die ich zum Glück schnell wieder in den Griff bekommen habe. Als Nebenfund kam allerdings eine Veränderung in der Lunge heraus.

Und gestern wurde Lisko geplant durchgecheckt, ob seine Zysten an den Nieren noch so sind wie sie beim letzten Mal waren, Schall aller Organe, Blutdruck gemessen, Blut geschaut ... soweit ist der Opi gut beieinander.

Beide haben natürlich auch noch ihre chronischen Erkrankungen, die dauerhaft behandelt werden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • flying-paws Wie schön, dass ihr den Schnee zusammen genossen habt! Irgendwann sind solche Erlebnisse alle Erinnerungen. :smiling_face_with_hearts:

Bei uns geht es auch irgendwie straff weiter. Gestern war Herzultraschall für Winky und Bonny. Die gute Nachricht ist: Winky ist mit ihren 14 Jahren wirklich topfit. Sie hat zwar eine minimale Mitralklappeninsuffizienz, benötigt aber noch keine Medikamente und wir beobachten es schon seit einer Weile nur durch regelmäßige Kontrollen. Ich freue mich da immer, dass sie so unglaublich zäh ist, man würde nicht denken, dass sie die älteste Maus im Bunde ist. Nach dem Hirninfarkt vor mittlerweile zwei Jahren hatte ich auch echt nicht gedacht, dass sie sich so gut rappelt irgendwie.

Bei Bonny sah es leider nicht so gut aus, wenn auch erwartbar. Sie hat ja eine Klappen- und eine Aorteninsuffizienz und es war zwar kein Wasser in der Lunge, aber ein paar Parameter (Ich war leider nicht dabei und auch so könnte ich es nicht fachgerecht wiedergeben... keine Garantie auf Richtigkeit also.) haben die Kardiologin veranlasst, dass sie ihr Furotab verschreibt. Das Vetmedin bekommt sie ja schon ein paar Jahre und das hat ihr schon viel Zeit verschafft. Sie hatte zuletzt immer mal nachts gehustet, inbesondere wenn sie mal "unbequem" lag usw. und da sie ja auch einen Trachealkollaps hat, ist das manchmal schwer zu sagen, was nun das Husten auslöst (Es klingt irgendwie dramatischer als es ist, es ist jetzt nicht so, dass der Hund dauerhaft hustet.). Ich denke, es war wie von der Kardiologin gestern vermutet, das Herz und der damit verbundene Druck auf Luftröhre und die Lunge. Sie hat das Furotab gestern erstmalig bekommen und lag das erste Mal seit langem wieder auf meinem Kopfkissen nachts und man hat sie auch nicht husten hören. Also es ist schwer zu beschreiben, weil wir eben an vielen Stellen im Alltag durch die Medikation gar nicht merken, dass sie so krank ist, aber auf uns wirkt sie sofort zufriedener und als wäre der Druck da aus dem Brustkorb wirklich ein bisschen raus.

Naja, und Gigi hat einen kleinen Knubbel am Ohr, der Montag entfernt wird. Mir tut es super leid, dass er operiert werden muss, aber er ist wirklich super drauf und das nicht zu machen, ist ja keine Option. Bestenfalls Histiozytom, aber Mastzelltumor ist halt auch ne Möglichkeit. Die Punktion ergab Rundzelltumor.

Spike war froh, dass er gestern mal nicht dran war. :tropf:

Ich bin so an und für sich wirklich hart im Nehmen und bei der Anzahl an Tieren, die wir haben, finde ich ein gutes Maß an Resilienz auch wirklich notwendig, aber gestern Nachmittag war ich wirklich mal richtig fertig und hab geheult, obwohl die hier alle fröhlich durch die Bude flitzen und Schabernack treiben. :headbash:

• Winkehund Ich kenne das Gefühl, wenn man ständig das Gefühl hat, es ploppt überall das nächste und das nächste und das nächste Thema auf.

Ist hier gerade auch so, alleine das Fertigmachen der Hunde morgens vor der Arbeit sind fast 1,5h aktull und man hofft, dass einfach ein paar Themen bald durchgestanden sind.

Ich hatte heute so einen Morgen. Fussel muss inzwischen raus, sobald sie auch nur ein Auge aufmacht. Ich war aber gerade 5min im Bad, also lag ein Haufen auf dem neuen Wohnzimmerteppich. Den wegschrubben... Dann Medikamente gerade für alle Hunde ins Futter tun, Fussel bekommt inzwischen drei Tabletten morgens und 2 abends und die anderen haben aktuell auch was, weswegen ich wieder zum Tierarzt muss... Ich war heute morgen auch hart an der Grenze zu spät zu kommen, hab schon an die Arbeit gedacht, die mich gerade total fordert, und war einfach nur gestresst insgesamt. Gibt so Tage einfach.... Ein Schritt vor den anderen setzen und Atmen nicht vergessen.

• Wenn dem Chilly Fressen nicht mehr so schmeckt. Jetzt hab ich jedem diesen Futterball gekauft und Chilly und Bonnie finden das super :hurra:. Ich hoffe, Chillys Begeisterung bleibt, er frißt jetzt teilweise richtig schlecht (TA waren wir)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich lass mal allen Senioren-Haltern einen festen Drücker da.

Ich bin tatsächlich froh, dass Elli es mir so unglaublich leicht macht. Seit der Kastra ist sie ein neuer Hund, springt durch die Bude, ist munter und gut gelaunt. Sie frisst alles wie ein Scheunendrescher (ihre Medis sind wie Leckerli für sie), braucht nix, außer Forthyron und Librela und ich glaube, ich muss das wirklich noch viel mehr wertschätzen ❤️ Ganz selten geht mal ein Häufchen ins Haus, ansonsten ist sie auch da total pflegeleicht. Dass sie immer noch 8h alleine bleiben kann, ist auch ein Geschenk. Ich hoffe, Dobby wird im Alter auch so, bzw bleibt einfach so, wie er ist.

Im Moment frisst sie den Vögeln immer die Körner weg 🙈 Die Haufen sehen dementsprechend aus. Wenn ich sie wegjage, wird sie richtig grantig, weil: Wie kann ich sie vom Futter wegjagen?! :roll:

• Ich lese hier nicht mehr so oft mit und habe gerade gelesen, dass in den letzten Wochen viele Oldies über die Regenbogenbrücke gegangen sind.

Es macht mich traurig, denn ich weiß leider nur zu gut, wie man sich in solchen Momenten fühlt.

Mein herzliches Beileid an alle, die ihren geliebten Schatz gehen lassen mussten.

Ich wünsche euch allen noch viele glückliche und unvergessliche Momente mit euren Oldies.

• Nachdem meine beiden Senioren einmal geplant und einmal ungeplant auf den Kopf gestellt wurden, haben wir gestern noch einen Spaziergang im Schnee gemacht.

Meine Cooma ist vorletzte Woche plötzlich in die Knie gegangen. Nach diverser Diagnostik lief es auf eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung hinaus, die ich zum Glück schnell wieder in den Griff bekommen habe. Als Nebenfund kam allerdings eine Veränderung in der Lunge heraus.

Und gestern wurde Lisko geplant durchgecheckt, ob seine Zysten an den Nieren noch so sind wie sie beim letzten Mal waren, Schall aller Organe, Blutdruck gemessen, Blut geschaut ... soweit ist der Opi gut beieinander.

Beide haben natürlich auch noch ihre chronischen Erkrankungen, die dauerhaft behandelt werden.

Externer Inhalt youtu.be

Auch wenn das jetzt gar nichts mit dem Thema zu tun hat: Ich sehe in dem Video Schleppleinen, die deutlich leichter und "geschmeidiger" wirken, als meine Biothane-Schlepp.
    Magst du mir sagen, was das für eine ist und ist die wetterfest? Elna wirkt mit unserer aktuellen einfach etwas gehemmt (flitzt nicht, trabt nur, geht aber ansonsten locker).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!