Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ich brauche mal eure Ideen: der Bube (wird am 15.01. 16 Jahre alt) frisst sein aktuelles Futter gerne, aber ich bekomme den dünnen Kot nicht weg und er hat auch weiterhin Durchfall mehr oder weniger alle paar Tage. Ich gebe Diatab und seit einer Woche Sivomix. Er hatte einen Monat lang Antibiotika im November wegen den Zähnen, davor schlechte Nieren- und Pankreaswerte die wir mit Infusionen usw behandelt haben. Ich habe auf Rat der TÄ unterschiedliche Nierendiätfutter angeboten, alle wurden komplett verschmäht. Dann waren wir bei Select Gold Huhn mit Reis: das frisst er nicht mehr. Ich habe dann Pferd mit Süsskartoffel angeboten: ebenfalls verschmäht. Nun seit einer Woche dm Huhn mit Süsskartoffel. Das frisst er aber der Kot ist weiterhin schlecht. Er kriegt 2x tgl Karsivan und Galliprant und einen Zwieback oder einen Greenie als Betthupferl. Ich füttere 3-4 Mal täglich.
    Soll ich einfach auf ein anderes Monoprotein umsteigen und testen?

• Ich brauche mal eure Ideen: der Bube (wird am 15.01. 16 Jahre alt) frisst sein aktuelles Futter gerne, aber ich bekomme den dünnen Kot nicht weg und er hat auch weiterhin Durchfall mehr oder weniger alle paar Tage. Ich gebe Diatab und seit einer Woche Sivomix. Er hatte einen Monat lang Antibiotika im November wegen den Zähnen, davor schlechte Nieren- und Pankreaswerte die wir mit Infusionen usw behandelt haben. Ich habe auf Rat der TÄ unterschiedliche Nierendiätfutter angeboten, alle wurden komplett verschmäht. Dann waren wir bei Select Gold Huhn mit Reis: das frisst er nicht mehr. Ich habe dann Pferd mit Süsskartoffel angeboten: ebenfalls verschmäht. Nun seit einer Woche dm Huhn mit Süsskartoffel. Das frisst er aber der Kot ist weiterhin schlecht. Er kriegt 2x tgl Karsivan und Galliprant und einen Zwieback oder einen Greenie als Betthupferl. Ich füttere 3-4 Mal täglich.
    Soll ich einfach auf ein anderes Monoprotein umsteigen und testen?

Hast du schonmal von Anibio, die Darm-Probiotik Kapseln probiert? Die gibt es bei Fressnapf, oder vielleicht auch im Futterhaus. Kosten ca. 16€ 120 Stück. 🍀🍀🍀

• freulein : Wenn er wirklich nur dünnen Kot hat, würde ich ihm eingeweichte Möhrenpellets ins Futter mischen und dabei Darmaufbau mit zB Bactisel machen.

Bei alten Hunden schließt sich an eine Pankreatitis gerne eine CNI an, deswegen würde ich an deiner Stelle protein- , phosphat- und salzarm füttern. Viele Sorten von Fred sind nierenfreundlich und haben eine hohe Akzeptanz.

• Snorri hat die OP sehr gut überstanden.

Leider musste er gleich 5 Zähne Einbußen, statt der geplanten 2 Stück. Es wurde nochmal ein Röntgenbild gemacht und dabei ist aufgefallen, dass der eine Backenzahn mit den 3 Wurzeln eine Wurzel schon komplett weggegammelt hatte. Der arme. Zum Glück ist es aufgefallen.

Ich hoffe wir haben jetzt erstmal ruhe was die Zähne angeht.

• Gio geht es trotz der Medikamente wieder nicht so gut. Er frisst nicht, trotz Peritol. Er ist irgendwie schlapp und er liegt nicht so entspannt beim Schlafen.

Ob seine Zeit gekommen ist? :crying_face: Ich weiß es nicht. Er und Pia sind ja meine ersten Hundesenioren.

• Gio ist draußen nicht mehr so munter. Allerdings mag er auch keinen Schnee und es könnte auch daran liegen.

Wegen der Darmschlinge: Ich kann das jetzt nicht so richtig ausdrücken, wie die TÄ. Es ist die Schlinge, die dicht bei der Milz und der BSD entlang läuft. Doch der Abstand zur Milz ist zu weit oder so in der Art. Ehrlich gesagt habe ich das nicht so ganz verstanden :ops: Auf dem Ultraschall konnte man auf jeden Fall deutlich sehen, dass diese Schlinge strukturell deutlich verändert ist.

Wir sind am Dienstag ja zum Kontrollultraschall da. Mal sehen, was da raus kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!