Wie lang soll ich Welpenfutter geben?

  • Hallo!


    Hab mal eine Frage hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine kleine Labrador Hündin sie ist jetzt 14 Wochen alt. Und wollte einfach mal wissen wie lang ich ihr das Trockenfutter für Welpen von Mera DOG geben muss.
    Der 15 Kg sack ist in ca 2 Wochen leer. Da wo wir den Hund her haben meinte das wenn der Sack leer ist auch normales Futter angefangen werden kann. Ist das richtig? :roll:


    MFG Superboss

  • hi superboss!
    das haben mir auch schon viele erzählt, dass ich meinen welpen sofort auf adult umstellen kann.
    wie ich hier aber erfahren habe, ist das eher nicht so gut.


    mein tyler ist auch so alt wie deine kleine. ich werde ihn aber erst umstellen, wenn er 6 monate alt ist. ;)

  • Meine hat erst mit einem Jahr anderes Futter bekommen.
    Grad in der Wachstumsphase benötigen die mehr bzw andere Inhaltsstoffe als später. Steht auch auf der Verpackung drauf.
    Ner Bekannten die meinte auch so früh umstellen zu müssen ist dann passiert das der Hund zu schnell gewachsen ist und massive Probleme an den Vorderläufen hat.
    Also schaut auf Eure Verpackungen und fragt den TA. Ist auch Rassenunterschiedlich. Und wenn ihr mal überlegt : Ihr gebt nen 3 Monate altem Baby auch kein Schnitzel, oder?
    Liebe Grüße Tamala

  • So weit ich weiß ist's bei größeren Rassen so das man sie am besten bis zum 6. Monat damit fütter. Bei kleineren ruhig schon mal etwas länger ;)



    LG


    Ali & Zoe

  • Nein das nicht, aber jedesmal hört man es anders das macht ein ja verrückt.
    Der Hundeschullehrer meinte mehr als 27% Rohprotein wäre nicht gut, aber das Welpenfutter was ich gebe hat 30% soll ich jetz umstellen auf anderes Welpenfutter?

  • Gut zu wissen... :D


    Haben nämlich auch schon überlegt, wann wir unser Labbi-Baby umstellen können.
    Und sie ist jetzt 6 Monate! Also nix mehr :baby-girl2: !!!! ;)


    Danke

  • Also unser Pedro (wird in drei Tagen 8 Monate) bekommt noch das Welpenfutter von Royal Canin. Wir haben jetzt nochmal absichtlich einen ganz großen Sack gekauft und den verfüttern wir noch und werden somit mit knapp 10 Monaten umstellen.


    Ich habe überall gehört, dass es besser ist, solange wie möglich das Welpenfutter zu geben...steht ja auch meistens drauf, dass man es bis 1 Jahr verfüttern soll!

  • Hallo
    wir haben unseren zweiten Hund mit ca.8 Monaten auf normales Futter umgestellt. Unsere Erste hat das Welpenfutter bis zu einem Jahr bekommen. Die Meinungen gehen ziemlich auseinder in der Umstellfrage. Es kann passieren, dass wenn man den Hund zu spät umstellt der Hund in kurzer Zeit nach oben schießt (wächst). Allerdings enthält das Welpenfutter auch wichtige Inhaltsstoffe die besonders wichtig sind in der Wachstumsphase und für den Knochenaufbau, wie Tamala schon geschrieben hat. Also ich würde meinen Hund deshalb nicht zu früh umstellen.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!