Wie lang soll ich Welpenfutter geben?

  • Ich stelle jetzt gerade um, so mit 10/11 Monaten, wo das Höhenwachstum nahezu abgeschlossen ist.
    Mein Juniorfutter hatte aber sowieso nur 25% Protein.


    Je nachdem, wie groß der Hund wird würde ich eher bzw. später umstellen. Kleine Hunde eher, Riesenrassen später ...

  • Soviel Preisunterschied ist es nicht und selbst wenn es 10€ mehr kosten würde, dann wären es ja auch nicht die Unsummen...finde ich zumindest

  • Wir haben jetzt angefangen Baxter umzustellen. Er ist 5 1/2 Monate alt. Bei ihm reicht ein 15 kg Sack 1 Monat. Sein Futter hat 22 % Rohprotein und bis 24% ist optimal.
    Der Sack reicht auch nur so lange, weil er nicht nur Trofu bekommt, sondern noch Joghurt, Quark, Hüttenkäse, Obst & Gemüse gemust.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, in dieser Frage scheiden sich die Geister enorm... Aber ich persönlich würde eher zu einer früheren Umstellung raten.


    Ich glaube, es ist immer die Frage, welches Welpenfutter man verwendet, was da genau drin ist und wie groß der Hund mal werden soll.


    Normalerweise ist es nämlich genau gegenteilig:
    Welpenfutter enthält sehr viel mehr Protein als das für Erwachsene Hunde (Idiotischer Weise oft bei dem für große Rassen empfohlenen Futter!!)


    Die großen Rassen (und dazu gehören auch die Labradore) sollte man ohnehin lieber "groß hungern", als sich schon in frühem Alter so ein süßes Moppelchen heranzuzüchten. Die Endgröße ist sowieso genetisch programmiert, durch die Futterwahl kann man nur die Zeit des Wachstums verlangsamen oder beschleunigen, wofür vor allem die dem Welpenfutter beigefügten Zusatzstoffe sorgen.


    Bei den meisten Hunden ist es so, dass Trockenfutter nicht gleich zu einem richtigen Sättigungsgefühl führt, weil es im Magen so lange nachquillt und man daraus resultierend eher dazu neigt, dem "armen hungrigen Hund" mehr zu geben als nötig.


    Wir füttern unseren Hund (sehr große Rasse) in Absprache mit unserem TA schon seit dem 3.Monat mit einer fettarmen Sorte "Erwachsenenfutter" aus der Dose und es bekommt ihm sehr gut. Um nicht so viel "Fleischfutter" (Proteine!) geben zu müssen und ihn trotzdem satt zu bekommen, bestehen seine Mahlzeiten etwa zur Hälfte bis zu zwei Dritteln aus Gemüse, Reis, Nudeln, Kartoffeln etc. sowie öfter mal Milchprodukte (Hüttenkäse usw.) und ganze Eier (Schale kann der Hund mitessen!) Dadurch bekommt er auch genügend Vitamine und Mineralien und wächst schön langsam.


    LG, Sub.

  • Um nochmal kurz was dazu zu sagen:
    Ich stoß hier immer auf den Faktor Geld! Schaut Euch mal den Bericht von Stiftung Warentest an es gibt auch sehr gutes günstiges Futter!
    Liebe Grüße Tamala

  • Zitat

    Um nochmal kurz was dazu zu sagen:
    Ich stoß hier immer auf den Faktor Geld! Schaut Euch mal den Bericht von Stiftung Warentest an es gibt auch sehr gutes günstiges Futter!
    Liebe Grüße Tamala


    Das ist wohl wahr. Habe die Tests gelesen & die Discounter haben am besten abgeschnitten.
    Baxter bekommt auch nicht das teuerste Futter. Mir kommt es nicht aufs Geld an, sondern darauf, dass das Futter optimal für meinen Hund ist und das ist das Wichtigste. Er muss es gut verwerten können und das sieht man ja dann beim Gassi gehen. :D

  • Hallöchen siperboss


    Also mit 6,7 Monaten kann man schon umstellen. Aber jetzt mal ne andere Frage:


    Der 15 kg Sack reicht bei dir 2 Wochen bei nem 14 Wochen alten Welpen ???? Wieviel frisst der denn ?????


    LG
    Melanie

  • Hallo, unser Labbi hat mit 6/7 Monaten Erwachsenen Futter bekommen. Bei uns war es ausschlaggebend was der Tierarzt gesagt hat, weil unser da schon relativ groß war und da wurde gesagt man soll besser umstellen damit er langsamer wächst.

  • Also ich verfuettere meinem 5 Monate alten Dalmatiner Timberwolf 2 mal taeglich mit 22 % Protein was der Tierarzt sagt waere ausreichend und einmal am Tag bekommt sie puerirtes Gemiuese und Obst mit Huehnchen und Reis oder halt auch mal Nudeln und Kartoffeln. Ich kann da hier nicht sagen ab wann man umstellen soll, nur zwei Aerzte sagten mir, dass das Protein nicht ueber 26% liegen soll zumindestens bei einem Dalmatiner.
    Seid alle lieb gegruesst Diana

  • ich bin schon nach 14 wochen auf erwachsenes futter umgestiegen... es soll nährhaft sein, und mir ist wichtig, dass der phosphor gehalt nicht zu hoch ist.
    es kommt auch auf den hund und die rasse an. einige hunde sind schon eher als andere reif, körperlich, intuitiv, so dass welpenfutter vom körper nicht angenommen wird.


    bin umgestiegen auf happy dog supreme (und in diesem fall serie: Irland) ich halte mich an die genaue futtermenge, und siehe da, auch der ausgeschiedene kot hat sich mit der futterumstellung minimiert. denn alles was hinten wieder rauskommt, ist das "teure" futter(euer geld) was man kauft..umso mehr rauskommt, desto mehr hat man rausgeschmissen. wie gesagt, ich hab e mit diesem futter sehr gute erfahrung gemacht..der hund liebt es auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!