Wie lang soll ich Welpenfutter geben?

  • Hallo,


    unser Boxer wurde mit einem Jahr umgestellt. Ich bin der Meinung, dass man gerade größere Rassen länger mit dem Welpenfutter füttern sollte, weil die ja eine längere Wachstumsphase haben als die kleinen Rassen.


    Unser Boxer ist jetzt 1,5 Jahre und hat sich ganz normal entwickelt und ist auch kerngesund.


    Bei den Proteinanteilen gibt es auch verschiedene Meinungen. Das Bozita Welpenfutter, was unserer überwiegend bekommen hat, hat 29 %, einige sagen zuviel, andere finden es okay. Die Tagesration vom Bozita war z.B. aber auch viel geringer als z.B. Mera Dog (welches unserer übrigens gar nicht vertragen hat...), deshalb gleicht sich das mit den Proteinanteilen vielleicht auch wieder aus...?Ich denke, mann muss einfach beobachten, wie der Hund sich entwickelt, es gibt im Internet Tabellen, die Dir zeigen, wie groß und schwer Dein Hund in welchem Alter sein sollte.


    Grüße Jana

  • nein der sack ist ca nur noch viertels voll und das wird nur noch zwei wochen halten. Wusste halt nicht ob ich dann wieder so ein sack hol oder lieber schon umstelle.

  • hallo,


    hmmm, bei uns lief es so ganz anders, als hier die meisten geschrieben haben. das erste, was uns der züchter wirklich dringend ans herz gelegt hatte: nach einem großen sack welpenfutter bitte auf adult umstellen.
    welpenfutter ist ein absoluter "pusher", der die tiere in die höhe treiben würde. auch das bestätigten uns 3 (!!) TAs - unabhängig voneinander.
    sie meinten sogar: den hund großhungern - nicht großfüttern. auch die fachverkäufer im futterladen (meist selbst hundebesitzer) haben dazu geraten.


    wir haben uns daran gehalten - und unsere nun 10 monatige bernerin ist klasse geraten. umgestellt hatten wir sie komplett mit ca. 6 monaten (habe davor noch ein bisschen mit welpenfutter gestreckt).


    so, wie ich es bisher von allen erklärt bekommen habe, sollten gerade die großen und schwereren rassen (oder mixe natürlich) schneller auf adult umgestellt werden als die kleineren, leichteren. und ganz klar: auf den proteingehalt ganz arg aufpassen.

  • Ich denke, es ist eine rassebedingte und individuelle Entscheidung.
    Schnellwüchsige Hunde großer Rassen würde ich nicht mit dem sehr hohen Proteingehalt füttern, bzw. nur wenig von diesem Futter und den Rest mit Kohlenhydraten oder wenn Hund mag auch Gemüse ersetzen, denn wenn diese Rassen (DSH, Bernhardiner, große Jagdhunde etc.) so schnell in die Höhe schiessen werden alle im Wachstum beginnenden Krankheiten begünstigt (Panostitis, OCD etc.)
    Auch ist bei sehr temperamentvollen bis "überdrehten" Hunden die Frage, ob man sie sehr energiereich füttern sollte... eher nicht.
    Ein zu wenig ist besser als ein zuviel, und sollte wirklich mal eine Mangelerscheinung entstehen (bei in D aufwachsenden Hunden selten) lässt sich das eher korregieren als die Folgen von energetischer und sonstiger Überversorgung.
    Also keine allgemeingültige Antwort auf deine Frage!

  • ich bin jetzt zu einem 'mittelding' übergegangen. :D
    das trofu von markus mühle gibt es ja nur in einer variante. und lt. hersteller soll es auch für kleine welpen schon völlig okay sein.


    nun bekommt tyler meistens das trofu von markus mühle und manchmal, um die beutel aufzubrauchen, noch das welpentrofu von hill's oder multifit.

  • Also ich habe sehr lange Welpenfutter gegeben Bis er ca. 14 Monate war) da ich es für besser hielt ihm im Wachstum auch die nötigen Proteine zu liefern. Ab dem 12. Monat haben wir Welpen- und Adultfutter gemischt, da ich für ihn individuell entschieden hab, dass er ruhig noch energiereicheres Futter bekommen kann. Das hängt aber wiederum individuell vom Hund ab. Mittlerweile würde ich Welpen- und Adultfutter eher mischen, aber das Welpenfutter nicht ganz absetzen.

  • Also ich hab bei Karli auch ab dem 3. Monat umgestellt. Gerade bei größerwerdenden Rassen sollte man Futter mit einem nicht so hohen Proteingehalt wählen, damit sie eben nicht so schnell in die höhe schießen. Ich hab am Freitag erstmals die auswirkungen gesehen, wenn ein Hund zu schnell wächst. In der HuSchu hatten wir zwei Ridgebacks, die gleichaltrig waren, sie waren brüder, beide glaub 8 Monate. Der eine Ridgi ging noch, aber der Bruder von ihm hat mittlerweile schwerste Gelenkprobleme, dies war kein schöner Anblick, denn er hatte sichtlich Schmerzen zu laufen, seine Hinterläufe bewegte er eher x-beinig. Die Ursache laut TA war wohl, er ist zu schnell gewachsen. Die Besitzer haben auch sehr sehr lange Welpenfutter gefüttert, weil sie dachten, sie tun ihrem hund was gutes, aber das Gegenteil ist leider eingetreten.

  • Unsere TA hat uns dazu geraten bis spätestens Ende 6. Monat umzustellen.
    Es ist besser für die Gelenke bei sehr grossen Rassen. Baxter wird mal ein Endgewicht von bis zu 75 kg haben und das sollte er so langsam wie möglich erreichen.
    Ich kann nur dazu raten bei sehr grossen Rassen umzustellen von Puppy auf Adult.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!