Demodex Milbe

  • Hallo

    meine vorige Colliehündin hatte auch Demodex.

    Sie bekam auch Advocate .Anfangs jede Woche dann immer größere abstände.Es hat 2 Jahre gedauert dann

    war es so wie es kam plötzlich vorbei.

    Ich drücke die Daumen das es nicht so lange dauert.

    Aber Demodex ist mieß.

    LG Sabine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Demodex Milbe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sodele, noch ein bisschen recherchiert: Nexgard scheint im 14-tägigen Abstand (und dann nochmal nach 4 Wochen) ziemlich gut zu wirken bei Demodikose.

      Da er das Nexgard gut verträgt werde ich, solange wir an kein Hautgeschabsel rankommen, dabei bleiben.

      Zusätzlich werde ich ihn jetzt nochmal großzügig mit Kokosöl einreiben. Das sollte sowohl gegen den Juckreiz, als auch unterstützend gegen die Milben helfen.


      Die Frage nach den offenen Stellen hatte ich noch vergessen: sieht ungefähr so aus wie aufgekratzte Mückenstiche,nur großflächiger. Aber nicht eitrig.

    • Unser zweiter Hund hatte auch Demodex Milben. Er bekam immer Tabletten, die ihn aber sehr schläfrig gemacht haben und er gar nicht mehr aus seinem schläfrigen Zustand rauskam :hushed_face: . Es wurde nicht recht besser und meine Tierarztkosten stiegen immer weiter. Ich kam dann auf Empfehlung auf eine Tierheilpraktikerin und war sehr skeptisch aber der Tierarzt irgendwann nicht mehr finanzierbar (innerhalb von 4 Wochen- über 600 EUR!!!)...sie untersuchte ihn und gab ihm Globulis...jaaaa man kann davon halten was man will...aber damit ging es weg! Der Hund wusste ja nicht, dass da was im Napf ist und ich war einfach nur froh, dass nach Monaten endlich Ruhe war. Sie sagte, dass das Immunsystem damit zu hat und sie hat ihm welche zur Immunabwehr bzw Stärkung gegeben.......ich sag immer: Was hilft hat Recht...und so...vielleicht wäre das eine Alternative

    • Mia hatte anfangs eine ganz schlimme Demodikose.. bei ihr war es schon zu spät und das Advocate hat nicht mehr richtig gegriffen.. sie hat dann über einen ziemlich langen Zeitraum Cydectin bekommen, damit ist es abgeheilt.

      Zusätzlich bekam sie auch noch was gegen den Juckreiz, weil es wohl schlimm jucken muss, wenn die Milben während der Behandlung absterben.

      Achso und sie musste anfangs alle zwei Tage mit speziellem Shampoo baden, weil sie Sekundärinfektionen hatte..


      Festgestellt hat es mein Tierarzt, Modell alter Landtierarzt :hust:, in dem er ihr an einer besonders betroffenen Stelle ein paar Haare ausgerissen und die unters Mikroskop gelegt hat. Da durfte ich dann auch mal die Demodex Milben bewundern..


      Mia hatte nach der einen schlimmen Infektion bisher auch nie wieder Probleme damit.. sie bekommt aber auch regelmäßig Bravecto, in erster Linie aber gegen Zecken und Flöhe.

    • Faro hat auch Demodex-Probleme.


      Nach dem, was ich gelesen habe: jedes Tier (auch der Mensch) hat (seine eigene Art) Demodex-Milben im Haarbalg, die wohl die Produktion von Hautfett unterstützen. Überhand nehmen die erst bei massivem Streß und überfordertem Immunsystem. Wobei Streß ja auch aufs Immunsystem geht.


      Meine Tierärztin hat, da ja bei Faro auch das Problem mit Anfassen durch Fremde existiert (also generell, nicht nur aktuell!) gesagt, vom Erscheinungsbild her ziemlich eindeutig: dick geschwollene Augen, brillenförmiger Haarausfall um die Augen rum (sehr typisch), und starker Juckreiz. Es köööönte Leishmaniose sein - aber Faro stammt aus Deutschland, nix Mittelmeer, also eher unwahrscheinlich - und nachdem das Bild so eindeutig ist, hat sie gemeint, wir behandeln erstmal mit Nexgard, nach 4 Wochen, wenn nötig, nochmal. Ansonsten bitte Immunsystem stärken, Kefir geben, sagt sie. Inzwischen gehts ihm deutlich besser! Und den Kefir liebt er ;-) Achja, und Zink und Biotin für die Haut soll ich geben. Die Tabletten mag er nicht, aber zermörsert im Fleisch frißt ers mit *gg Am Stück im Fleisch pult er sie raus und wirft sie neben den Napf. Mistkröte.... *gg


      Am Ohr hat man es bei ihm auch gesehen, da fielen Haare aus. Dafür hat sie mir Mitex mitgegeben, das zwar kontraindiziert ist wegen Cortison, das das Immunsystem nicht gerade besser macht, aer für die ersten Tage zur Juckreizlinderung, hat sie gemeint, kann ich das draufschmieren. Hat geholfen, und seither stehts im Schrank.


      Hautgeschabsel sagt sie, macht sie nur unter Sedierung, das muß ziemlich böse schmerzhaft sein, da muß die Haut richtig gequetscht und geschabt werden (damit die Viecher aus den Haarbälgen mit rauskommen, zwecks Nachweisbarkeit), bis Blut rauskommt, das macht sie bei keinem Hund ohne Sedierung, da weigert sie sich. Und bei einem, der Fremde eh scheiße findet, wie Faro, schon gleich dreimal net. Daher hat sie gemeint, bevor wir sedieren, behandeln wir erstmal aufgrund des starken Demodex-Verdachts mit Nexgard. Falls das nix gebracht hätte, hätten wirs dann eben mit Sedierung und Hautgeschabsel probiert.


      Ansonsten: Neben dem Aufbau des Immunsystems halt auf streßarmen Alltag achten.


      Ganz los wird man die Viecher wohl net - aber wenn man auf streßarmen Alltag und das Immunsystem guckt, kriegt man das irgendwann schon in den Griff, je nachdem, was es schon für Ausmaße hatte, bevor man dran arbeitet..... Je früher man eingreift, desto weniger massiv ist natürlich der Befall....


      Faro hatte das mit den Augen schonmal, ich wußte net, was das ist, habe, weils entzündet aussah, damals Bepanthen um die Augen geschmiert - hatte geholfen, wahrscheinlich wegen der hautpflegenden Wirkung, oder weil die Viecher im Fett der Creme erstickt sind, keine Ahnung *gg Aber diesmal wollte es trotz zwischenzeitlicher Besserung nicht weggehen über Wochen, dann hatte ich doch mal den Doc konsultiert.

    • Danke auch dir!


      Auslöser war diesmal wie gesagt glaube ich die Erkältung von Panna, die er ganz gut abgewehrt hat. Stress denke ich eher nicht.

      Kefir, ach, den werde ich mal besorgen. Geht da der Normale aus dem Supermarkt?


      Cortison wollte sie nicht geben, eben weil kontraindiziert. Das Nexgard hat geholfen. Gegen den Juckreiz und für die Haut habe ich ihn extrem mit Kokosöl balsamiert und dann vorgestern um den ganzen Grint zu entfernen mit warmen Wasser länger geduscht. Sieht jetzt alles soweit gut aus. Klar, wo er sich dolle aufgekratzt hat ist es noch am abheilen, aber er geht auch nicht mehr dran. Habe ihm jetzt einen Mantel gekauft, er hat halt gerade im hinteren Rückenbereich kaum noch Haare. Ich will nicht, dass er sich da noch was holt.


      An den Augen hat er tatsächlich garnichts, Bauch und Pfoten auch nicht. Fängt mit kleinen Stippsen hinterm Nacken an und wird Richtung Schwanzwurzel deutlich schlimmer.


      Mein Fahrplan ist mit dem Tierarzt zu verhandeln (wenn er sich bei ihm auch nicht untersuchen lässt), dass er nach zwei Wochen nochmal Nexgard oder evtl. Advocate bekommt und dann nach 4 Wochen nochmal Nexgard. Nach den Studien die ich gefunden habe sollte die Milbenmenge dann zu nahezu 100% eliminiert sein. Klar wäre es besser das ganze über Hautgeschabsel nachzuweisen, aber puh, sedieren, bin ich noch nicht so überzeugt von. Und das Nexgard scheint die Ursache ja auf jeden Fall zu bekämpfen.

    • Kefir, ach, den werde ich mal besorgen. Geht da der Normale aus dem Supermarkt?

      Ja ,der geht.


      Ja, hatte das cortisonaltige Zeugs ja auch nur für 2-3 Tage nehmen sollen. Fands schön, daß die TÄ mir das gesagt hatte, daß das das Immunsystem nicht grad besser macht.

    • Also das Hautgeschabsel wurde bei meinem Tibet Terrier ohne Narkose gemacht, der war aber auch hart im Nehmen. Aber ja, es hat geblutet.

      Den Kefir hatte ich meiner Dogge auch gegeben, war nicht so beliebt. Ich hatte den aber sogar selbst angesetzt und gezüchtet. Nach dem Zahnwechsel hat sich das Immunsystem allerdings wieder stabilisiert und das Advocat hat gut angeschlagen.

    • hej,

      Willy hatte auch nach etwa 4 Monaten nachdem sie in Deutschland ankam ein bisschen mit Demodexmilben zu tun. Sie bekam Haarausfall an der Lefze, was schnell größer wurde (letztlich aber nur so 2€-Stück groß.

      Sie hat damals irgend ein Präparat bekommen das geholfen hat. Ich glaube getropft.

      Seitdem haben wir Ruhe :) ich drücke die Daumen, dass es nicht so ein langer Leidensweg wird!

    • Ich wollte noch ein Update dalassen:


      Zweitmeinung beim Tierarzt ergab, dass er nicht denkt, dass es Demodex sind. Hautgeschabsel war auch hier nicht zu kriegen. Aufgrund meiner Beschreibung und der Lokalisation denkt er eher an eine sehr ausgeprägte Flohspeichelallergie. Er meint der Juckreiz passt halt überhaupt nicht und auch, dass es an der Kruppe ist. Die ausgefallenen Haare schiebt er auf das Kratzen und beissen.

      So oder so meint er hilft das Nexgard.


      Wir sind jetzt so verblieben, dass er beim kleinsten Anzeichen von vermehrtem Juckreiz Nexgard bekommt.


      Falls nochmal was kommen sollte geht's dann halt in eine Klinik bzw zum Dermatologen inkl Sedierung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!