Hund knurrt bei Kommando

  • Hallo liebe DogForum Leser und Leserinnen,

    ich habe ein Problem mit meinem Hund, dass ich euch gerne schildern möchte und vielleicht könnt ihr mir auch helfen.

    Mein Partner hat einen ca 7 Jährigen Mischlingsrüde, der aus dem Ausland kam, eigentlich zu einer Tötungsstation sollte, wurde gerettet und hatte vor mir 2 Besitzer, die ihn dann aber abgegeben haben und so landete Lucky bei meinem Partner. Seit 2 Jahren kenne ich Lucky. Im allgemeinen ist unser Problem dass Lucky schon seit ich da war einige Male die Eigenschaft hatte zu meckern wenn man ihn auf seinen Platz/Korb schickte. anfänglich hat er nur gemeckert, nicht geknurrt ist aber trotzdem auf seinen Platz gegangen. Mittlerweile ist es aber so , dass er tagesabhängig richtig zickig wird. Beispielsweise heute hab ich ihm im Ankleidungszimmer (wo sein Napf, Schlafplatz ist) sein Futter gegeben und mache dann immer die Tür zum Wohnzimmer zu damit er in Ruhe in seinem Raum essen kann. Er ist mir dann gefolgt und wollte mit ins Wohnzimmer. Ich hab mich dann umgedreht und hab gesagt „Nein geh auf deinen Platz“, er Starrt mich an und knurrt mich an. Wenn ich ihm dann nochmal das Kommando gebe, geht er zwar Richtung Bett bleibt dann aber stehen, dreht sich um und schaut mich wieder an, wenn ich dann an ihm vorbei gehe und mit dem Finger auf seinen Platz zeige, kommt er zwar näher, bleibt aber wieder direkt vor seinem Bett stehen. Nach erneutem Kommando geht er entweder auf seinen Platz oder er knurrt mich nochmal an. Komisch an der ganze Sache ist, zu 90% funktioniert das Kommando mit auf dem Platz gehen aber 10% halt eben nicht. Und ich versteh ehrlich gesagt nicht warum er das macht. Vielleicht hab ihr eine Idee

  • Warum muss er den isoliert und ausgesperrt in dem Raum fressen? Gibt es noch andere Stressfaktoren (Kinder, andere Haustiere), die ihn ansonsten stören oder reagiert er aggressiv wenn ihr euch in seinen Dunstkreis aufhaltet beim Fressen? Kommt er, bevor er aufgegessen hat nicht mehr aus dem Raum raus oder wie muss man die Praxis verstehen?

    Vielleicht will er einfach nicht (mehr) alleine in seinen Raum fressen?


    Vielleicht wollte er damit anzeigen das er nicht damit einverstanden ist weggesperrt zu werden? Nur als eine Überlegung im Raum.


    Unsere beiden fressen in der Küche, gemeinsam und könnten das jederzeit unterbrechen um zu uns ins Wohnzimmer zu gehen.

  • und so landete Lucky bei meinem Partner. Seit 2 Jahren kenne ich Lucky. Im allgemeinen ist unser Problem dass Lucky schon seit ich da war einige Male die Eigenschaft hatte zu meckern wenn man ihn auf seinen Platz/Korb schickte. anfänglich hat er nur gemeckert, nicht geknurrt

    Nur um sich das besser vorstellen zu können: Lebst du dauerhaft bei deinem Partner oder bist du nur zeitweise dort? Zeigt der Hund das Verhalten nur bei dir oder auch bei deinem Partner? Und - falls du nicht dauerhaft im Haushalt wohnst - frisst er wenn er mit deinem Partner alleine ist auch im Ankleidezimmer und soll dort bleiben?


    Und zum Schluss:

    wenn ich dann an ihm vorbei gehe und mit dem Finger auf seinen Platz zeige,

    ist bei der oben beschriebenen Situation der Fressnapf leer oder noch (halb) gefüllt, könnte ja auch sein dass er denkt du willst an seine Ressourcen?

  • Vielleicht wirkst Du in den 10% der Fälle irgendwie bedrohlich? Gibt ja Hunde, die sich bedroht fühlen, wenn man auf sie zu geht und sie "anstarrt".


    (Ich kenne das auch erst seit unserem Zweithund, der zwar nicht knurrt, aber in solchen Situationen z.B. dann mal beschwichtigt oder ausweicht, wenn man sich ihm z.B. zu frontal und schnell nähert, auch wenn man gar nichts von ihm will. Andere Hunde reagieren da vielleicht eben anders und warnen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!