Starker Hundegeruch trotz Barf

  • Ich würde auch eine fachkundige Ernährungsberatung empfehlen. Dort kann man dir auch einen sinnvollen Barf-Plan für einen Junghund im Wachstum erstellen.


    Natürlich ist Barfen keine Hexerei, aber das Verhältnis sollte schon stimmen.

  • Hast du dich jemals zu dem Thema ausführlicher belesen? Es gibt einige Internetseiten und Bücher, wo gut erklärt wird, worauf man achten muss. An deiner Stelle würde ich sie jetzt bis 1-1,5 Jahre erstmal mit einem guten Fertigfutter füttern, wenn sie das verträgt und wenn du dann immer noch Barfen möchtest, mich dazu genauer belesen bzw. in der Zwischenzeit schon.

  • .. Und Kohlehydrate fehlen komplett :ka:

    Naja die müssen ja auch nicht zwangsläufig sein, auch wenn ich sie durchaus befürworte

    Ja es geht ohne. Ich persönlich sehe allerdings nur Vorteile darin und würde niemals komplett ohne Kohlehydrate füttern, egal ob BARF, Kochen, Nassfutter oder TF.


    Ich habe vor Jahren auch mal unwissend solche Rollen verfüttert. Die Magensäure hat ohne Kohlehydrate verrückt gespielt, es hat lange gedauert den Magen wieder auf Kurs zu bringen. Daher kann ich immer nur dazu raten, Kohlehydrate nicht weg zu lassen.

  • Ich füttere kohlehydrate erst in letzter Zeit (seitdem der Welpe welche bekommt) regelmäßig und hauptsächlich zum sattmachen aber prinzipiell spricht für mich auch nichts gegen Getreide wenn der Hund es verträgt.

    Auch gibt es recht gute fertigbarfmenüs. Ich seh halt irgendwie keinen Vorteil darin. Ich füttere ja in erster Linie frisch damit ich zusammenstellen kann je nach Bedarf, Vorliebe, vertragen.

    Naja und überteuert sind sie meist auch

  • Vielleicht mag mir noch jemand erklären was an der Zusammensetzung nicht stimmt? Ich habe nachgelesen wie das Futter zusammen gesetzt sein sollte und mit den Inhaltsstoffen des Futters verglichen… kommt mir jetzt nicht so verkehrt vor? 🤔🤔🤔

    Schreib gerne mal Gewicht und die genauen Mengen und Tierarten bzw ein Link, dann kann ich dir das genau erklären.

  • wenn sie mit Dose weniger riecht, dann weißt du ja, was du ändern solltest.


    Fütter sie doch mal 3-4 Wochen mit Dose.

    Wenn sie dann weniger riecht konstant, dann passt eure bisherige Fütterung nicht.

  • Es ist ein biiiisschen offtopic, aber irgendwie auch nicht.

    Im DF wird bei heranwachsenden Hunden immer zu Fertigfutter geraten mit dem Hinweis, dass man später immer noch auf Barf umstellen kann.

    Aber der Dosenhersteller kennt den Individual-Bedarf meines Hundes ja auch nicht, sonst ‚mixt nach Belieben‘. Worin liegt der Unterschied?

  • Vielleicht mag mir noch jemand erklären was an der Zusammensetzung nicht stimmt?

    Aus dem, was du schreibst,

    Zusammensetzung ist ca 50% Fleisch, der Rest sind innereien, fett und Magen, Gemüse zb Blattsalat, Sellerie, Karotten, Apfel, seealgenmehl

    50% Fleisch (welches?) plus Innereien plus Fett (welches?, ich zb präferiere gutes Öl wie Leinöl oder Hanföl) plus Magen.

    Das sind wohl 80% Tierische Proteine.


    Salat, Sellerie, Möhre, Apfel ist gut und schön, aber mir persönlich fehlt auch ein Anteil KH, zb Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Maniok, Pastinaken o.ä.


    Aus dem, was ich lese, wird der Hund mit einem Übermaß an Fleisch bzw Protein satt gemacht, statt mit sättigendem Gemüse.

    Bei der Verstoffwechselung werden jede Menge Säuren produziert, und wenn Niere und Leber das nicht mehr schaffen, wird über die Haut ausgedünstet und übers Maul.


    Dass ein Junghund hochwertige Mineralien braucht, kommt dazu. Man soll eh um den Fleischanteil (Phosphor) zu neutralisieren gemahlene Eierschalen oder Algenkalk zufüttern. Es gibt auch fertige Barf- Mineralienmischungen, zb von Futtermedicus.


    Und, man füttert beim barfen auch immer ganze Knochen oder zumindest Brustknorpel oder Hühnerhälse. Auch das fehlt bei dir komplett.


    Du könntest überlegen, übergangsweise morgens zu barfen und abends gutes Nassfutter zu geben, dann kommt dir das gekaufte Fleisch nicht um.

    Aber ich würde auch eine Futterberatung in Anspruch nehmen, wenn du beim Barf bleiben willst. Napfcheck bietet das an und hat einen Futterrechner online:

    Futterrechner - Napfcheck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!