Hund hat Nachbarin geschnappt

  • Selbst wenn du ihn auf die abgewandte Seite nimmst, dann kommt die Frau an den Hund ran? Wie geht das?

    Ja, ich dachte halt echt, dass es reicht, weil es das eigentlich immer tut. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie mir an meinen Beinen vorbei nach dem Hund greift.

    Aber Lektion gelernt, nie irgendwelche Eventualitäten ausschließen.


    Ehrlich gesagt würde der Hund bei mir in engerem Umfeld Maulkorb tragen. Finde es nicht normal und ok nur durch vorausschauendes Verhalten mögliche Bisse verhindern zu wollen.

    Mein einer Hund findet Menschen auch eher kacke. Ja, ich weiche aus usw und bin auch mal dadurch unhöflich. Allerdings bellt der nur. Würde der schnappen, hätte der draußen innerorts nen Maulkorb drauf.

    Ich kenne das halt auch nicht von ihm. Ausser bei dieser einen spezifischen Person.

    Wenn er generell eine Tendenz hätte, Menschen gegenüber so zu reagieren, hätte er natürlich längst schon einen Maulkorb auf.

    Im Freilauf hat er sowieso immer einen auf, aber dann wird das wohl jetzt auch an der Leine eigeführt.


    Würde ihm auch, vorsichtshalber, nen MK auftrainieren. Bis das sitzt eben achten das ihn NIEMAND ungefragt anfässt, ausweichen usw...


    Was ist er denn für eine Rasse und wie alt ist er?

    MK kennt er vom Freilauf, das wäre also kein Problem.

    Er zeigt dieses Verhalten halt bei keinem Menschen ausser bei dieser Frau.

    Ich wohne in der Stadt und wir begegnen tagtäglich hunderten Menschen.

    Wir weichen ja aus, wechseln Straßenseiten, springen und machen aber eigentlich um Hundebegegnungen zu vermeiden.


    Über die Rasse weiß ich leider nicht wirklich was.

    Optisch irgendwas zwischen Viszla, RR, BGS??

    Edit: Toni ist jetzt 3 Jahre alt und kam im Dezember 2020 zu mir.


    Der muss halt passen.

    Wo kriegt man den ordentliche Maulkörbe her? Hab so einen ausm Fressnapf, nicht billig aber von der Qualität her definitiv noch Raum nach oben.

  • Kannst du vlt mal ein Bild von ihm posten? Wie alt ist er denn?


    Passende MK findest du zb bei Chic & Scharf im Internet, oder RootDogz MK :)

    Frage ist halt, braucht er wirklich einen Drahtmaulkorb, oder reicht Plastik?

  • Schau mal bei chic und scharf. Und guck auch auf die Messanleitung.

    Wichtig ist, dass er problemlos hecheln kann. Gerade, wenn er den MK über längere Zeit und/oder in Bewegung trägt.

  • Kannst du vlt mal ein Bild von ihm posten? Wie alt ist er denn?


    Passende MK findest du zb bei Chic & Scharf im Internet, oder RootDogz MK :)

    Frage ist halt, braucht er wirklich einen Drahtmaulkorb, oder reicht Plastik?

    Toni ist jetzt 3 und kam im Dezember 2020 zu mir.



    Derzeit hab ich einen aus Kunststoff aber der ist mir fast ein bissel zu wenig tief zum ordentlich hecheln.

  • Ich hab bei dir nochmal nachgelesen, du hast Toni seit ca Januar 2021, im März 2021 hast du das geschrieben:


    Zitat

    Er reagierte in Stresssituationen hektisch und auch etwas aggressiv. Er drohte mit Schnappen, wenn man ihn schimpfte, war and der Leine kaum zu bändigen und zerrte einen durch die halbe Stadt. Er war sehr possesive was sein Futter anging und da wollte man die Hand auch nicht dazwischen halten.

    Er sprang an allem und jedem hoch, bellte Passanten, Fahrradfahrer an und versuchte in fahrende Autos zu springen

    Ich kann deswegen diesen Satz hier nicht ganz glauben:

    Er zeigt dieses Verhalten halt bei keinem Menschen ausser bei dieser Frau.


    Die Tendenz ist deutlich von Beginn an da gewesen und es kann sein, dass er als Erwachsener aus dem früheren Stressen nun ernst macht und zupackt, wenn es ihm zu blöd wird.

    Das ist wie gesagt nicht weiter schlimm, manche Hunde sind eben so. Die brauchen dann eben mehr Abstand und dass wirklich niemand an den Hund fasst.


    Ich würde da auch einfach einen gut sitzenden Maulkorb von Chic und Scharf drauf lassen, wenn du ihn beim Gassi gehen sowieso aufsetzt, dann lass ihn doch einfach bis Zuhause auf.

    Ansonsten eben tief durchatmen, sich vornehmen noch umsichtiger zu sein und deutlich rigoroser, wenn jemand seine Wohlfühldistanz unterschreitet. Denk immer dran, wenn solche Situationen passieren, dann bist du die Gelackmeierte. Manchmal kann man gar nicht so blöd denken, wie was passieren kann.

  • Die Tendenz ist deutlich von Beginn an da gewesen und es kann sein, dass er aus dem früheren Stressen nun ernst macht und zupackt, wenn es ihm zu blöd wird.

    Das ist wie gesagt nicht weiter schlimm, manche Hunde sind eben so. Die brauchen dann eben mehr Abstand und dass wirklich niemand an den Hund fasst.

    Ich dachte halt, dass wir das hinter uns haben.

    All die Verhaltensweisen, die ich da beschrieben habe sind mittlerweile kein Ding mehr (bis auf das reaktive Verhalten gegenüber manchen Hunden).

    Klar bin ich mir jede Sekunde, die ich mit Toni unterwegs bin bewusst, dass ich keinen Hund im "Golden Retriever Style" bei mir habe aber ist es so abwegig, dass man mit der Zeit seinem Hund auch mal mehr vertraut und nicht mehr immer vom Schlimmsten ausgeht?

    Zumal er ja noch nie jemanden verletzt hat.

    Ein neuer MK wird es jetzt sowieso und der kommt dann eben auch im Treppenhaus noch nicht ab aber kannst du mich verstehen?

  • Du musst halt fest damit rechnen, dass sich dieses Verhalten ausweiten wird, statt auf eine Person beschränkt zu bleiben. Dass ein Hund mit der Zeit weniger ernsthaft wird, ist doch schon sehr unwahrscheinlich, gerade wenn man das aktuelle Alter bedenkt ;) Und sicherlich kann man z.B. Reaktivität gut trainieren, aber wenn ein Hund es scheiße findet, wenn Fremde seine Individualdistanz unterschreiten, würde ich diesem auch nach dem Schaffen von positiven Assoziationen nicht vertrauen. Da muss nur mal jemand ne hektische Bewegung machen...


    Meine verstorbene Hündin war auch so, die trug in allen engeren Situationen Maulkorb. Zustätzlich zum umsichtigen, vorausschauenden Führen. Einfach weil man dort, wo es eng ist, nicht zwingend schnell genug reagieren kann oder räumlich genug Abstand schaffen kann, gerade wenn die Unbedarftheit von anderen Menschen noch reinspielt.

  • Der Maulkorb schützt deinen Hund davor sich jetzt Maulkorb und Leinenzwang einzuhandeln.


    Ich habe Maulkorb immernur Anlassbezogen ( vorausschauend) aufgesetzt. Und so konnte Hund gut lernen und ich hatte keinen Stress.

    Darum gehts.

    Und natürlich muss/ sollte man immer damit rechnen, das auch Menschen „reaktiv und impulsiv“ sind.

    Das können Hunde auch bis zu einem gewissen Grad lernen zu dulden.


    Immer wieder erzähl ich gerne die Story, wo ich den uns fremden Kindern pädagogisch wertvoll erklärte, dass man nie fremde Hunde anfasst.


    Worauf ein Kind zum Abschied Dexter um den Hals fühl und ihn ins Gesicht küsste.


    Begründung: Wir haben uns unterhalten, also kennen wir uns, also sind wir keine Fremden…..

    Joahhhh…..Dexi fand’s okay.

  • Ich dachte halt, dass wir das hinter uns haben

    Dein Hund ist doch gerade erst richtig erwachsen geworden und charakterlich gefestigt.

    aber ist es so abwegig, dass man mit der Zeit seinem Hund auch mal mehr vertraut und nicht mehr immer vom Schlimmsten ausgeht?

    Nein, es ist ja auch nichts schlimmes passiert. Hätte er richtig zugebissen, hätte das wohl anders ausgesehen.

    Aber wenn man in der Öffentlichkeit unterwegs ist, gerade wie du schilderst in der Großstadt, viele Menschen, enge Situationen, keine Möglichkeit auszuweichen, Türen öffnen sich, fremde Menschen kommen aus dunklen Hauseingängen usw, dann muss man ganz besonders achtsam sein. Das muss ich doch selbst mit meinen netten Hunden, die einfach nur dazu neigen beim Angesprochenwerden an einem hochzuhüpfen und sich nen Keks zu freuen.

    Zumal er ja noch nie jemanden verletzt hat.

    Du hast doch iben selbst geschrieben, dass genau diese Situation schon mal aufgetreten ist. Der einzige Unterschied war, dass er die Hand nicht erwischt hat und nun schon.

    Jetzt weißt du es ja und kannst dich darauf einstellen.

  • Ihr habt recht.

    Es kommt ja auch dazu, dass ich mich sicherer fühle, wenn ich in gewissen Situationen noch den Maulkorb drauf habe, der mich absichert, falls ich mal was verschlafe/eine unvorhersehbare Situation eintritt.


    Ich werd mir auf jeden Fall einen neuen besorgen, da der jetzige von der Passform her echt nicht so das Gelbe vom Ei ist und ihn dann einfach immer dabei haben um ihn Situationsabhängig (in der Innenstadt, belebte Parks, Treppenhäuser,...) immer griffbereit zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!