Hund hat Nachbarin geschnappt

  • Eindeutig ein dummes Verhalten der Nachbarin, im Endeffekt bist du aber die Schuldige, wenn was passiert. Das nächste Mal vielleicht mit einem Kind, bei dem die Eltern dann nicht sagen, ja wir sind eh selber schuld, einen fremden Hund darf das Kind eben nicht anfassen, sondern dir gleich eine Anzeige anhängen.


    Ich würd auch einen Beisskorb draufpacken und niemanden mehr an den Hund ranlassen. Gleichzeitig würd ich ein ganz starkes Markerwort etablieren bei dem mich der Hund anschaut und das dann einsetzen, wenn die Lage unübersichtlich und eng ist. Solange er nämlich den Kopf zu mir dreht, kann er nicht in die andere Richtung schnappen. Abgesehen davon ist der Fokus dann bei mir und nicht beim anderen Hund/Menschen.

  • Wo es eng wird und unübersichtlich, da kann sowas vorkommen. Habe ich einen Hund, der dann schnappt, dann sichere ich in diesen Situationen mit Maulkorb ab. Deswegen muss deine Erziehung nicht schlecht sein, dein Hund hat deswegen nicht "kein Vertrauen" und schon gar nicht ist dein Hund ein "bissiges Ungeheuer". Es ist alles gut, deinem Hund ist das Anfassen unangenehm und deswegen schnappt er ab. Klar könnt ihr daran auch etwas üben, aber wichtig ist in erster Linie, dass du deinen Hund in Situationen, die du nicht ausreichend kontrollieren kannst ,absicherst. That's it! Und das Leben gleich viel entspannter. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!