Durchfall und extremer Output beim Junghund trotz negativer Wurmtests

  • Liebe Community,


    bin sonst eigentlich eher stiller Mitleser, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Seit ungefähr 4 Wochen tun wir jetzt mit unserm 5 Monate alten Berner wegen Durchfall rum. Als es das erste Mal auftrat, sofort zum Tierarzt. Uns wurden Tabletten (Enteritab) und Hills Prescription Diet Gastro Biome mitgegeben mit der Anweisung diese zur Schonkost zu geben (Karottensuppe, etwas Reis und gekochtes Hühnchen).


    Es stelle sich zunächst Besserung ein, dann ging es nach einer Woche wieder los. Es wurde ein Blutbild gemacht (alles okay) sowie ein Giardientest (negativ) und sogar ein Röngenbild (Darm war leicht verdickt). Also wieder Enteritab und weiterhin die Fütterung. Wieder Besserung - zwischendurch habe ich einen zweiten Giardientest machen lassen (ebenfalls negativ), dann wieder ein, zwei sehr breiige, tw. schleimige Haufen. Mittlerweile hatte ich schon den Verdacht auf eine Unverträglichkeit, beim dritten Tierarztbesuch wurde aber sehr vehement dagegengeredet, für eine Unverträglichkeit sei der Hund noch viel zu jung. Stattdessen wurde gemutmaßt, dass er beim Spazierengehen an den Feldern gespritzte Grashalme gefressen hat.


    Nun gut. Seit zwei Tagen bekommt er zusätzlich zur Schonkost/Hills Trockenfutter Kombi Enterogelan.


    Ich weiß nicht, woran es konkret liegen kann, aber seither ist der Output RIESIG, riecht unangenehm und ist sehr weich. Wirklich, manchmal reicht eine normale Tüte gar nicht mehr :dizzy_face:


    Er ist sonst fit, nimmt auch zu, Haut ist in Ordnung. Ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich kann doch nicht für ewig so weitermachen und hoffen, dass es sich IRGENDWANN schon wieder geben wird.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps? Bin um jeden Ratschlag froh!

  • Eine Unverträglichkeit hängt nicht mit dem Alter zusammen, auch junge Hunde können damit Probleme haben.

    Ich habe selber so eine Kandidatin hier sitzen.


    Was wurde denn vor dem Wechsel zu Hills gefüttert?

    Gab es da eine Umstellung kurz vorher?

    Hatte er vorher wirklich vernünftige Verdauung oder auch da schon ab und zu ohne direkt ersichtliche Ursache mit weichen Kot zu tun?

    Oder gab es vielleicht sonst noch irgendwelche Veränderungen die vor vier Wochen eingetreten sind?

  • Danke für deine Antwort!


    Der Meinung bin ich auch, dass es doch eine Unverträglichkeit sein könnte. Und das ist auch nur ein persönliches Gefühl, aber das ist jetzt auch schon der zweite Tierarzt der sich irgendwie gegen das Thema Unverträglichkeit wehrt?!


    Bevor es das Hills gab, hat er Josera Youngstar bekommen, das haben wir vom Züchter bekommen und wurde auch gut vertragen. Seine Häufchen waren allerdings schon immer eher weicher (weich, aber trotzdem leicht sammelbar). Breiigen Kot bekam er nur von zu viel Rinderkopfhaut, das konnten wir schnell rausfinden.


    Der "richtige" Durchfall (der auch vorwiegend nachts auftritt) kam allerdings recht plötzlich. Er kann es auch einhalten, es kommt nicht unkontrolliert aus ihm herausgeschossen, wie ich es schon oft gelesen hab.

  • Wir hatten vor vielen Jahre als Dago Junghund war das selbe Problem und bei ihm war der Trysinwert der BSD grenzwertig, er bekam ein Enzympräparat für eine gewisse Zeit und danach war das Thema Durchfall Geschichte.

    Bei Atti hatten wir das auch und bei ihm lag es am Weizen im TroFu. Durch die Umstellung auf BARF gab es keine Probleme mehr und er vertrug später sogar Weizen

  • Hattet ihr Kot von drei verschiedenen Tagen gesammelt? Oder die Probe mit nur Stuhlgang von ein Mal Lösen abgegeben?


    Bei letzterem Fall könnte es sein, dass euer Untersuchungsergebnis nicht aussagekräftig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!