Durchfall und extremer Output beim Junghund trotz negativer Wurmtests

  • Ich hab im Hinterkopf, dass Durchfall auch während des Zahnwechsels auftreten kann. Weil meine Welpen damit zumindest meiner Erinnerung nach keine Probleme hatten, hab ich mich nie eingehender damit beschäftigt, aber vom Alter könnte es vielleicht hinkommen? Weiß jemand was dazu?

  • Einfach so in den Raum geworfen, weil es bei uns der Fall war...

    Hat er immer Huhn als Fleischsorte bisher im Futter gehabt? Wenn ja, versuche doch mal, das zu ändern.


    Meine Maja verträgt absolut kein Huhn, von klein auf schon nicht und bis wir da irgendwann drauf gekommen sind, hat der Tierarzt ihr schon 5x Schonkost mit Huhn verordnet.

    Du könntest jetzt zum Beispiel einfach das Huhn in der Schonkost durch Rinderhackfleisch ersetzen.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten!


    Ein großes Kotprofil (abgerechnet wurde es als "Kotprofil c") wurde zu Beginn durchgeführt, ohne Befund!

    und da waren auch Bakterien dabei? Wir hatten die gleiche Symptomatik und bei uns waren es Clostridien..

    Das werde ich morgen gleich mal erfragen, vielen Dank für den Hinweis! Clostridien klingen ziemlich bedrohlich!


    Es waren beim Kotprofil auf jeden Fall Kotproben von mehreren Tagen. Da ich schon mehrfach gehört habe, dass Giardien beim ersten Test nicht aufgefallen sind, habe ich einen weiteren mit auch wieder 3-Tages-Probe durchführen lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch bzw. MitleserInnen nur kurz updaten: Joschi hatte keine Clostridien oder Ähnliches. Dafür kam nach dem mittlerweile vierten Test heraus, dass er Würmer hat. Die TÄ vermutet, dass die quasi on-top gekommen sind. Er hat jetzt eine Wurmtablette erhalten, ich habe alle Decken und Liegeplätze abgekocht und gereinigt so gut es ging.

    Einige Tage zuvor habe ich das Futter auf Fisch als Proteinquelle umgestellt, dazu bekommt er etwas Heilerde als Kur. Seither gab es zumindest keinen/kaum Durchfall mehr, die Häufchen sind fest (dennoch ziemlich groß, aber nun gut, er ist auch ein großer Hund). Er leidet derzeit leider immer noch unter Sodbrennen, das ich momentan mit Ulmenrinde behandle.

    Er schlingt ziemlich hastig, könnte das sein Sodbrennen verursachen? Habt ihr Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

  • Er schlingt ziemlich hastig, könnte das sein Sodbrennen verursachen? Habt ihr Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

    Das weiß ich nicht, aber unser erster Border Dago fraß auch so hastig, dass er nach dem Fressen erbrach. Ich habe das Fressen dann aufgeteilt und eine kleine Pause zwischen den Portionen eingelegt und damit war das Erbrechen vorbei. Vielleicht mal einen Versuch wert bei Deinem Hund

  • Er schlingt ziemlich hastig, könnte das sein Sodbrennen verursachen? Habt ihr Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

    Das weiß ich nicht, aber unser erster Border Dago fraß auch so hastig, dass er nach dem Fressen erbrach. Ich habe das Fressen dann aufgeteilt und eine kleine Pause zwischen den Portionen eingelegt und damit war das Erbrechen vorbei. Vielleicht mal einen Versuch wert bei Deinem Hund

    Ach, das ist eine gute Idee! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht, danke!

  • Wann tritt das Sodbrennen auf? Wie oft fütterst Du? Was fütterst Du? (Trocken / nass / selbstgekocht / roh) Was ist drin im Futter (Bestandteile)? Wann und wie gibst Du die Ulmenrinde?

  • Wann tritt das Sodbrennen auf? Wie oft fütterst Du? Was fütterst Du? (Trocken / nass / selbstgekocht / roh) Was ist drin im Futter (Bestandteile)? Wann und wie gibst Du die Ulmenrinde?

    Das Sodbrennen ist meistens nachts und äußert sich durch extremes Schmatzen, Boden ablecken usw.. Tagsüber frisst er oft ein paar Grashalme. Er bekommt (3x tägl.) eingeweichtes Trockenfutter mit etwas gekochten Kartoffeln/Karotten/Kürbis (was halt so da ist) und etwas Heilerde, die wir nach Rücksprache mit der TÄ als Kur verabreichen.


    Die Ulmenrinde gebe ich ca. 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten und wenn es nachts schlimm ist eben auch nachts. Dieser Brei scheint ihm auch schnell und gut zu helfen, danach ist meistens Ruhe. Ich würde halt nur gern vorbeugen bzw. ihm helfen, dass es gar nicht erst dazu kommt.


    Gefüttert wird er mit Taste of the Wild Pacific Stream:

    Lachs (17%), Seefischmehl, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Erbsen, Erbsenprotein, Rapsöl, Tomatenpülpe, geräucherter Lachs (4%), Lachsmehl (2%), Lachsöl (DHA-Quelle), Mineralstoffe, getrocknete Zichorienwurzel, Yucca-schidigera-Extrakt, Tomaten, Heidelbeeren, Himbeeren.


    Das nehme ich auch als Trainingsleckerli. Als besondere Belohnung bekommt er gefriergetrockneten Lachs (2-3 Stückchen am Tag für das Rückruftraining)

  • Ich hab im Zitat geantwortet.

  • Danke für deine ausführliche Antwort! Mit dem Futterwechsel hatte ich auch nicht keine "Ausschlussdiät" oder so machen wollen, es ging mir einfach nur darum, ob es vielleicht wirklich an dem Hühnchen lag. Scheinbar wird das ja wohl wirklich von vielen Hunden nicht gut vertragen.


    Wir haben am Montag (mal wieder...) einen Termin bei der TÄ und werden das alles nochmal ansprechen. Wenn ich dann wieder weitergeschickt werde, werde ich wohl den TA wechseln. Komme mir langsam echt ein bisschen im Stich gelassen vor, jedes Mal werden wir mit irgendeinem anderen Präparat wieder nach Hause geschickt. Aber das es kann doch nicht sein, dass der Hund seit WOCHEN immer wieder Brei absetzt, Sodbrennen hat, pupst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!