Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport

• gruselig, was Menschen sich in der vermeintlichen Anonymitität des Internets erlauben ... und ich finde es wird immer schlimmer

Das tut mir echt leid, Wonder2009 das du für deinen tollen souveränen Beitrag jetzt Drohungen bekommst. :streichel:

• Für diesen "neumodischen Kram" gibt es inzwischen eine Schwerpunktstaatsanwaltschaft, die verfolgen sowas:

https://staatsanwaltschaft-goe….de/zhin/zhin-195737.html

Für Niedersachsen. Stimmt das Bundesland? (Gibt es sowas inzwischen für jedes Bundesland? Ich hatte mich vor einigen Jahren mal mit einer Staatsanwältin über das Thema unterhalten und war ziemlich negativ überrascht. Also was deren Ressourcen anging, Cyberkriminalität zu verfolgen.)

Ja gibt es:

https://www.polizei.de/Polizei…htungen/ZAC/zac_node.html

Die Qualität war aber noch vor einem halben Jahr sehr unterschiedlich, da man aber sowieso nicht weiß, aus welchem Bundesland der Täter kommt, kann man die Anzeige auch mehrfach abgeben, siehe hier:

• Nee, da geht es um Wirtschaftskriminalität, das bringt hier ja nichts.

Ich würd gern helfen, find jetzt aber auch nix Besseres. Vermutlich kommt nur eine "normale" Anzeige wegen Verdacht auf Nötigung oder sowas in Betracht?

• Sieh dir mal das YT-Video an: Es ist grundsätzlich egal, wo die Anzeige erstattet wird.

In den meisten Bundesländern sind die Ansprechstellen für WIrtschaft und Privatleute deckungsgleich (jeweils unter deren ZAC), aber hier gibt es noch mehr Infos:

https://www.stark-im-amt.de/un…zung-in-ihrem-bundesland/

• Wonder2009 Ich weiß ja nicht, was du für PNs bekommen hast ... aber ich hab mich vorhin mal durch so Schutzhundlerseiten gewühlt (genau mein Thema :pfeif: ) und bis auf den einen Vollhorst, den du ja schon gepostet hast waren alle total angetan davon, wie du dich und den Sport präsentiert hast

Wahrscheinlich leichter gesagt, als getan, aber versuch doch dich auf die Meinungen von Menschen zu focussieren, deren Meinung einen Wert für dich hat ... hier und dort ...

Leute, die anonym fremde Menschen bedrohen sind dumme feige Menschen auf deren Meinung du nichts geben solltest :headbash:

• Wonder2009 Das war wirklich interessant und ich kann deine Faszination verstehen und glaube auch nicht, dass Sportler wie du das Problem sind, auch für Rütter nicht. Aber wie viele sind das, die das ordentlich aufgebaut bekommen? Ich habe da deutlich mehr mit den negativen Vertretern zu tun gehabt.

Aber für mich war einer der zentralen Punkte, dass die Hunde eben doch nicht immer nur an den Ärmel gehen, laut Selbsttest von Rütter und du hast das ja auch bestätigt und da bin ich einfach komplett raus.

Aber danke für deine Einblicke in das Thema :smiling_face:

Hier muss ich mal eingrätschen - zum einen die HF die ihre Hunde dafür hergegeben haben gehören gewatscht.. der Rütter hat selber gesagt, er hat sich "verkleidet und benommen wie der Helfer" - da haben wir es doch schon, der Rütter hat das gleiche Bild abgegeben (zumal auf dem Hundeplatz - wieder für die Hunde ein Zeichen, es ist Training) wie zuvor der Schutzdiensthelfer.. Hunde lernen und denken in Bildern, er hat am HUNDEPLATZ das gleiche Bild abgegeben wie der Helfer.. und hat es nichtmal bemerkt - ein "Hundeprofi" sollte eigentlich so viel von Hunden verstehen, dass er das sehen sollte....

Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn wir es unseren Hunden verbieten (jetzt weg vom Hundesport, rein ins reale Leben) auf eine Bedrohung zu reagieren, ja was machen wir in diesem Moment aus unseren Hunden? Lebendige Plüschtiere oder was? Nicht falsch verstehen, dass ein Hund einen Menschen beisst ist ein Nogo! Würde ich bedroht werden, würde ICH mich dazwischen werfen und mit aller Macht verhindern, dass meine Hunde da eingreifen, auch wenn ich das Messer am Ende selber im Leib habe - aber reagieren dürfen meine Hunde!! Es sind Hunde, die haben Instinkte, und unseren Hunden ihre Instinkte nehmen zu wollen, halte ich für sehr sehr gruselig! Reaktion und auch Aggression gehört für mich zu einem Lebewesen dazu - egal ob Mensch, Katze, Hund, Pferd oder what ever

Von JEDEM Hund geht eine potentielle Gefahr aus. Und die Aussage vom Rütter, es geht nicht, dass ein Hund einem laufenden Menschen hinterher rennt - völlig richtig! Aber das ist Erziehung, und jeder Hundesportler hat neben dem Sport die Aufgabe seinen Hund im Alltag zu erziehen - wie JEDER andere Hundebesitzer auch! Wie viele Hunde rennen täglich Joggern, Radfahrern hinterher und beißen auch zu? Selten unsere Sporthunde, meistens Hunde die nie im Leben einen Hundeplatz/Schutzdiensthelfer gesehen haben, sondern Lieschen Müller Hunde ohne Erziehung. Auf einen rennenden Menschen zu reagieren liegt in der Natur seeeeehr vieler Hunde!

Nur weil ich meinen Hund einem Schutzdiensthelfer hinterher schicke, heißt das nicht, dass ich ihm bei bringe auf Jogger zu reagieren.. das tun meine Hunde auch so ;) und zwar lange bevor sie am Platz Schutzdienst gemacht haben. Ich habe hier akutell nen 12 Wochen alten Mali, der lernt gerade, dass Jogger und Radfahrer Tabu sind - so wie es jeder andere Hund auch lernen sollte

• Dobi98

Es ging um die Aussage, es wurde nur in den Ärmel gebissen, auch wenn sich jemand ansonsten verhält wie ein Figurant.

Ansonsten gebe ich dir recht. Die Zwerge hier sind weder im SD noch Gebrauchshunde und mit einem musste ich üben, dass rennende Menschen Tabu sind und bei beiden würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass sie niemals nicht auf Bedrohung reagieren. Was ich verständlich finde.

Wonder2009 Das tut mir wirklich leid. Schon in den öffentlichen Diskussionen kommen ja Kommentare von Pro und Contra SD, bei denen man mit dem Kopf auf den Tisch schlagen möchte. Aber jemandem drohen, weil er/sie einen Sport ausübt, der mir nicht gefällt? Oder meinen Sport nicht "richtig" präsentiert? Völlig absurd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!