Warum tut sie das? Kaya rammelt mich gern an.

  • Mich erinnert das daran, dass Eros, wenn ich ihn knuddele und er sich 100% wohlfühlt, anfängt an den Kissen, Decke o.ö. Zu knabbern. Also nicht mit Beschädigungsabsicht, eher wie ein zufriedenes Nuckeln, aber eben mit den Vorderzähnen. Vielleicht ist das bei euch auch so eine „Glückshandlung“. Ich beobachte das, wenn mein Hund satt ist und alle zu Hause sind (und um ihn herum), was ich als Zustand von Rundumzufriedenheit werte.

    Hm.

    Naja, Beknabbern und Lecken zeigt sie auch. Da "pflegen" wie uns dann gegenseitig auf dem Sofa beim Kontaktliegen ein bisschen. Das tritt aber nicht mit der Rammelei auf. Und wenn ich das Rammeln nicht frühzeitig unter- oder abbreche, fährt sie von der Erregungslage dabei auch hoch.

    Kann es sein, dass sie mich damit quasi als "meins" markieren will?

  • https://www.psychologytoday.co…ions/201209/why-dogs-hump bzw. auf deutsch: https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/



    "Is mounting associated with dominance? Not necessarily. Becky Trisko, PhD, behaviorist and owner of Unleashed in Evanston, Ill., studied interactions in the daycare setting. Mounting was not associated with status-related (“agonistic”) behaviors like aggression and submission, but instead was correlated with play and other affiliative behaviors. For example, a dog who muzzle-licks another dog — a behavior often associated with “Let’s be friends. Like me! Like me!” — might also mount the same dog. If mounting indicated status or a dominance relationship, we would expect mounters to receive submission from other dogs, but that’s not what we’re finding. Likewise, a pup is probably not trying to dominate the dog bed he just mounted." https://www.thewildest.com/dog…humping-why-do-dogs-do-it


    Es scheint wirklich häufig in Zusammenhang mit Spiel aufzutauchen

  • Danke für das Zitat.

    Ich seh da auch keine Dominanz im Sinn, dass sie sich damit irgendwie im Status mir gegenüber aufwerten will.

    Eine Art Zuneigungsheischen oder eben im Sinn "wir gehören zusammen" könnte es auch sein.

    Und Aggression ist da von keiner Seite im Spiel. Ich breche das auch freundlich, aber bestimmt ab. Ich sehe ja nichts "Böses" darin.

    Aber keiner von euren Hunden zeigt euch gegenüber so ein Verhalten?

  • Aber keiner von euren Hunden zeigt euch gegenüber so ein Verhalten?

    Hatte ich tatsächlich noch bei keinem meiner Hunde. Anspringen ja, aber anrammeln hat hier noch keiner gemacht.


    Ich verbinde da auch immer irgendwie Stressabfuhr oder eine Art Abreagieren damit.


    Vielleicht sind das auch zwei Paar Stiefel, das Rammeln, wenn du zur Tür zurückkommst und wenn du dich hinlegst, also dass die Motivation dahinter differiert?

  • Aber keiner von euren Hunden zeigt euch gegenüber so ein Verhalten?

    Nein, noch keiner in 21 Jahren.


    Ich bin etwas zerrissen, ob dein freundliches Abbrechen zum Erfolg führt. Es liest sich so als bisher nicht. Vielleich versteht Kaya dein Verhalten auch so "ein bischen ist okay und wenns zuviel sag ichs dir"?

  • Dass die Motivation verschieden ist, ist sehr gut möglich. Oft wird ja Verhalten gezeigt, dass zwar gleich aussieht, aber in unterschiedlichem Kontext verschiedene Bedeutungen hat.

    Situativen Stress oder Frust könnte sie schon dadurch abbauen, Beispiel mit Reinkommen durch die Terrassentür. Da liegt sie dann innen vor der Tür ( ich rauche draussen) und will mich anrammeln, wenn ich reinkomme. Könnte eine Frustreaktion sein.

    Heute wollte sie das machen, als ich sie beim passiven Betteln beim Abendessen länger als üblich ignoriert und ihr nichts abgegeben habe ( habe im Dogforum gelesen). Sie muss dabei still liegen, sonst kriegt sie nix, weil ich es aufdringlich nicht mag. Da könnte es, ein "Hey, gib was ab" gewesen sein, weil ihr der Geduldsfaden gerissen ist.

    Könnte eventuell ein "Ausweichmove" sein, weil ich das Anspringen viel strenger und konsequenter verboten habe und sie das quasi aus ihrem Repertoire gestrichen hat. Wäre dann ein bisschen wie mit Teufel und Beelzebub.

  • Da liegt sie dann innen vor der Tür ( ich rauche draussen) und will mich anrammeln, wenn ich reinkomme. Könnte eine Frustreaktion sein.

    Oder eine Zurechtweisung.


    Heute wollte sie das machen, als ich sie beim passiven Betteln beim Abendessen länger als üblich ignoriert und ihr nichts abgegeben habe

    Dito =)



    Achte mal drauf, ob das vielleicht sein könnte.

  • Mach ich. Danke.

    Nach meinem Gefühl könnte es in manchen Situationen durchaus eine Art Massregelung sein, weil sie mein Verhalten grad blöd findet.

    Spannend irgendwie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!