Hundebegegnung im Garten

  • Hallo zusammen,


    Unsere Loki (weiblich, 4 Jahre) kommt nicht so gut mit anderen Hunden klar. Sie hat eine Hüftdysplasie, daher darf sie eh nicht wild spielen. Sie hat aber auch kein großes Interesse daran. Wenn ein Hund sie beschnuppert, knurrt oder schnappt sie, um ihn abzublocken.


    Nun zur Frage: wir haben auf dem Grundstück oft einen anderen jungen Rüden zu Besuch. Loki ist relativ entspannt solange sie ein Spielzeug hat. Dabei darf auch der andere Hund das Spielzeug mal nehmen. Sobald das Spielzeug weg gepackt wird, fängt sie an den anderen Hund zu hetzen. Es sieht so aus, als würde sie versuchen, ihn von hinten seitlich anspringen zu wollen. Meist lässt sie von alleine oder durch rufen vom Hund ab, es kommt aber auch mal zu einer kurzen Auseinandersetzung.

    Ich kenne es sonst nur, dass Hunde MIT Spielzeug aggressiv werden - hier ist es genau umgekehrt.


    Gibt es dafür eine Erklärung oder hat jemand Tipps wie die Stimmung auch ohne Spielzeug entspannt bleibt?


    LG

    Melina

  • hat jemand Tipps wie die Stimmung auch ohne Spielzeug entspannt bleibt?

    Die Hunde bleiben bei ihren Haltern, dürfen nicht einfach so durch den Garten flitzen und es findet dann auch kein Kontakt statt. Oder der junge Rüde kommt einfach gar nicht erst mit, punkt. Mir wär das zu heikel.

  • Die Hunde nie unbeaufsichtigt agieren lassen.


    Wenn sie nett zum anderen Hund ist --> loben und belohnen.


    Wenn es zu kippen droht --> abbrechen und jeder Hund bliebt beim jeweiligen Halter


    Wenn es grundsätzlich nicht klappt, gibt es eben keinen Kontakt und jeder Hund bleibt in seinem Eckchen oder es darf sich abwechselnd frei bewegen.

    Dabei aber Kontakt verhindern.


    Man kann das Hunden schon auch beibringen, wie sie sich gegenüber anderen Hunden zu verhalten haben. Vor allem wenn der Kontakt regelmäßig erfolgt.

  • Danke für die Antworten!

    Leider kommen wir um den Kontakt nicht drum herum, da wir ein Grundstück mit 3 Einheiten (alles Familie) haben und der Rüde dort bei den Großeltern tagsüber mehrmals die Woche „betreut“ wird. Somit läuft er automatisch in unserem Garten rum, da es ein gemeinschaftlicher Hof ist.

    Es wäre also schön, wenn die Hunde sich einfach entspannt „ignorieren“, denn auf lange Sicht werden sie sich öfter begegnen . :upside_down_face:

  • Sobald das Spielzeug weg gepackt wird, fängt sie an den anderen Hund zu hetzen. Es sieht so aus, als würde sie versuchen, ihn von hinten seitlich anspringen zu wollen. Meist lässt sie von alleine oder durch rufen vom Hund ab, es kommt aber auch mal zu einer kurzen Auseinandersetzung.

    Es wäre also schön, wenn die Hunde sich einfach entspannt „ignorieren“

    Im ersten Zitat klingt es so, als könne vor allem dein Hund den anderen nicht ignorieren. Ist das so? Wenn du deinen Hund bei dir behältst, was macht dann der andere? Hält er Abstand?

  • Leider kommen wir um den Kontakt nicht drum herum,

    Musst Du an diesen Tagen denn unbedingt den Garten nutzen?

    Mir wäre der Kontakt zu heikel. Solche Spannungen bauen sich auf und irgendwann knallt es dann richtig.

    Ich würde den Kontakt zwischen den Hunden ebenfalls unterbinden und nicht darauf setzen, dass sich die Hunde entspannt ignorieren.

  • Im ersten Zitat klingt es so, als könne vor allem dein Hund den anderen nicht ignorieren. Ist das so? Wenn du deinen Hund bei dir behältst, was macht dann der andere? Hält er Abstand?

    Unser Hund ignoriert den anderen Hund, solange, wie er einen bestimmten Abstand einhält. Der Rüde ist noch sehr jung, vielleicht etwas über ein halbes Jahr, und sehr neugierig. Wenn er 10m entfernt bleiben würde, wäre gar nichts los. Nur sobald er ihr hinterher läuft oder sie irgendwo in einer engen Ecke sind, wird’s angespannt

  • Musst Du an diesen Tagen denn unbedingt den Garten nutzen?

    wir können das natürlich auf das nötigste (unerwartete Begegnungen) reduzieren. Das werden wir auch tun, wenn sich die Situation nicht bessert.

  • Holt euch doch einfach einen mobilen Weidezaun aus dem Landbedarf und steckt damit den Bereich eurer Hündin ab. Dann kann der junge Rüde nicht zu euch kommen und die Hündin hat ihren geschützten Bereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!