Beiträge von melina&loki

    Im ersten Zitat klingt es so, als könne vor allem dein Hund den anderen nicht ignorieren. Ist das so? Wenn du deinen Hund bei dir behältst, was macht dann der andere? Hält er Abstand?

    Unser Hund ignoriert den anderen Hund, solange, wie er einen bestimmten Abstand einhält. Der Rüde ist noch sehr jung, vielleicht etwas über ein halbes Jahr, und sehr neugierig. Wenn er 10m entfernt bleiben würde, wäre gar nichts los. Nur sobald er ihr hinterher läuft oder sie irgendwo in einer engen Ecke sind, wird’s angespannt

    Danke für die Antworten!

    Leider kommen wir um den Kontakt nicht drum herum, da wir ein Grundstück mit 3 Einheiten (alles Familie) haben und der Rüde dort bei den Großeltern tagsüber mehrmals die Woche „betreut“ wird. Somit läuft er automatisch in unserem Garten rum, da es ein gemeinschaftlicher Hof ist.

    Es wäre also schön, wenn die Hunde sich einfach entspannt „ignorieren“, denn auf lange Sicht werden sie sich öfter begegnen . :upside_down_face:

    Hallo zusammen,


    Unsere Loki (weiblich, 4 Jahre) kommt nicht so gut mit anderen Hunden klar. Sie hat eine Hüftdysplasie, daher darf sie eh nicht wild spielen. Sie hat aber auch kein großes Interesse daran. Wenn ein Hund sie beschnuppert, knurrt oder schnappt sie, um ihn abzublocken.


    Nun zur Frage: wir haben auf dem Grundstück oft einen anderen jungen Rüden zu Besuch. Loki ist relativ entspannt solange sie ein Spielzeug hat. Dabei darf auch der andere Hund das Spielzeug mal nehmen. Sobald das Spielzeug weg gepackt wird, fängt sie an den anderen Hund zu hetzen. Es sieht so aus, als würde sie versuchen, ihn von hinten seitlich anspringen zu wollen. Meist lässt sie von alleine oder durch rufen vom Hund ab, es kommt aber auch mal zu einer kurzen Auseinandersetzung.

    Ich kenne es sonst nur, dass Hunde MIT Spielzeug aggressiv werden - hier ist es genau umgekehrt.


    Gibt es dafür eine Erklärung oder hat jemand Tipps wie die Stimmung auch ohne Spielzeug entspannt bleibt?


    LG

    Melina