Erfahrungen zu selbstwärmender, Wärme reflektierender oder Back on Track Kleidung gesucht

  • Hallo,


    ich habe mir von MoraPets eine selbstwärmende Decke besorgt. Und es funktioniert. Da ist eine Alufolienschicht eingenäht, die die Körperwärme reflektiert. Wird jetzt nicht super heiß oder so, aber es wird schneller warm als eine normale Decke und hilft Hundi die Körpertemperatur zu halten.


    Jetzt suche ich sowas als Mantel. Mein Hund hat keine Unterwolle und friert mit dem Älterwerden im schneller. Bei herbstlichen Temperaturen wird schon der Hurtta Expeditions Parka getragen, der eigentlich für den Winter gedacht ist. Jetzt wurde mir Back on Track Kleidung empfohlen. Wenn ich hier die Suche im Forum nutze, finde ich zu Back on Track nur einen über 10 Jahre alten Thread.


    Was gibt es heute für Erfahrungen zu BoT oder gibt es noch andere Hersteller, die mit wärmespeichernden Materialen in Hundekleidung arbeiten? Habt ihr Empfehlungen für frierende Hunde?


    Lieben Dank für Tipps.

  • Meine erste Hündin hat im Alter viel BoT getragen. Den Netzmantel hatte sie zu Hause an und draußen den gefütterten Regenmantel. Ich finde die Sachen wirklich gut.


    Wenn ich heute sowas kaufen müsste, würde ich vermutlich zur preiswerteren Alternative greifen. Die Ceramic-Rehab-Sachen von Krämer scheinen ganz ähnlich zu sein.

  • Ich nutz die Maentel und die Bandagen von BoT.

    Wir haben den normalen Wintermantel, einen Regenmantel (ungefuettert) und den Fleecemantel. Ich kann nicht meckern. Meinem Rueden helfen sie, er laeuft nur in denen richtig. In allen anderen Maentel lahmt er (oder laeuft auf 3 Beinen). Aber...ich wuerd die wohl nicht kaufen, wenn der Hund nicht den Schaden im Becken/der Huefte haette. Mein kleiner Mix hat auch einen, aber der war massiv reduziert. Zum normalen Preis sind die mir zu teuer fuer gesunde Hunde.


    Wenn der Hund aber schon im Herbst einen Wintermantel braucht, wuerd ich wohl eher an Unterwaesche und Maentel aus dem Windhundbereich umsteigen. Die BoT sind bzw. halten schon warm, aber mAn sind das jetzt keine Maentel die bei so einem Fall reichen. Aber du kannst es natuerlich testen.

  • Da ist eine Alufolienschicht eingenäht

    BoT funktioniert anders - in die Fasern dort sind Keramikpartikel eingeschmolzen. Die Wärme staut sich nicht, sondern wird reflektiert und dringt durch die Infrarotwellenlänge tiefer ins Gewebe ein.


    Hier werden die Teile immer vor allem da warm, wo gerade im Körper "etwas los ist", und das ist immer ein wenig anders.


    Bei uns im Haushalt und in unserem familiären Umfeld haben wir bei rund 5 Menschen und 2 Hunden mit Back on Track und Ceratex nur beste Erfahrungen gemacht.


    Der Chow hat einen Haze (den er zeitweise mit dem Pudel teilt) und selbstgenähte Stulpen/Schulterauflagen aus Ceratex, der Pudel hat aktuell einen Cassie-Pullover (sein aktuelles Lieblingsteil) und eine Ceratex-Decke im Hundekorb. Dazu hat er Ellenbogenschoner, die ich mit Stulpen aus Ceratex versehen und an den Ellenbogen mit Ceratex gefüttert habe.


    Der Haze ist nicht übermäßig dick oder dicht, den tragen die Fellbomben hier auch im Haus. (Liebäugle aber auch mit einem Netzmantel, weil der mehr abdeckt als der Haze.) Der Cassie ist (soweit ich weiß) winddicht und recht warm, aber schmal geschnitten und der Hund muss die Ärmel vorne "reinfalten".

  • Meinen Hunden waren die Mäntel zu schwer und die Passform war auch nicht wirklich gut. Sie mochten damit nicht laufen.

    Du meinst den Standardmantel, oder? Den mit dieser Schnürung vorne?


    Mittlerweile gibt es neue Modelle, die mehr den Schnitten von Hurtta und Co entsprechen. Die sehen weniger klobig aus, aber wir sind versorgt und ich hatte sie noch nicht in der Hand.

  • Meine tragen im Winter Back on Track Mäntel. Sie halten wirklich warm. Selbst bei sehr kalten Temperaturen sind sie unter dem Mantel noch schön warm. Die Standardmäntel von BoT mögen meine nicht, da laufen sie nicht mit. Aber ich habe einmal den Haze und den und den Nights aus der Special Edition. Damit laufen sie. Die sind halt nur nicht wasserdicht.

  • Meinen Hunden waren die Mäntel zu schwer und die Passform war auch nicht wirklich gut. Sie mochten damit nicht laufen.

    Du meinst den Standardmantel, oder? Den mit dieser Schnürung vorne?


    Mittlerweile gibt es neue Modelle, die mehr den Schnitten von Hurtta und Co entsprechen. Die sehen weniger klobig aus, aber wir sind versorgt und ich hatte sie noch nicht in der Hand.

    Das kann möglich sein. Ist schon ein paar Jahre her.


    Vom Wärmeffekt her konnten meine anderen, viel leichteren Mänteln mithalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!