Medical Training für "nüchtern" Untersuchungen

  • Es gibt hier doch bestimmt viele, die mit ihren Hunden Medical Training machen. Ich habe dazu mal ein Frage - nutzt ihr dabei Kekse als Belohnung?


    Ich war letzte Woche mit meinem Hund beim Tierarzt für ein großes Blutbild (Routine Kontrolle). Bislang kennt er Tierarzt nur von Impfungen und mal eine abgerissene Kralle, war nie ein Problem. Diesmal musste der Hund natürlich nüchtern sein. Ich bin sonst immer SEHR großzügig mit Keksen in allen möglichen Situationen und ich hatte echt das Gefühl dass das in der Situation zu einem schlecht gelaunten oder zumindest verwirrten Hund geführt hat ("Frauchen benimmt sich heute anders als sonst"). Ihm ein Spielzeug geben ist bei Spritzen / Blutentnahme schwierig weil ihn das zwar gut ablenkt er aber ständig in Bewegung ist.


    Wie handhabt ihr das ? Welche Alternativen gibt es? Und wie strikt nüchtern ist nüchtern?

  • Das Blutabnehmen so aufbauen, dass es die essbare Belohnung erst zum Schluss gibt. Quasi aus der Kette einzelner Abschnitte ein Komplett-Paket machen.

    Rein fürs Protokoll ist aber ein Hund, der während der Blutentnahme Kekse bekommt, immer noch ein nüchterner Hund. In den ein bis zwei Minuten, die das dauert, ist kein Keks auch nur ansatzweise verdaut.

  • Bei uns war das „nüchtern“ nie 100% nötig.

    Ein- zwei Kekse waren da immer okay.


    In den letzten Jahren hat die TÄ dann drauf bestanden, dass er zumindest etwas Futter bekommt, das lag aber bei ihm an seiner Magen-/Darm-Problematik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!