Mobile Tierärzte

  • Meine Frage wäre: hat da jemand Erfahrung damit, ist ein mobiler TA empfehlenswert?


    Hintergrund: mein Hund ist jetzt 14 und man merkt das Alter sehr. Tagsüber bin ich alleine mit ihm und nicht motorisiert, meine Sorge ist groß dass ich im Fall der Fälle nicht zum Tierarzt käme.


    Wir wohnen in München und es gibt hier eine recht beachtliche Zahl an mobilen TA. Auf was wäre da zu achten in Hinsicht Auswahl, kann mir jemand vielleicht sogar einen empfehlen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mobile Tierärzte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hmmm....also wir haben eine mobile Tierärztin . Die nutze ich - allerdings mit Einschränkungen - bei meiner Angsthündin. Sie hat Panik beim Autofahren.

      Die mobile TA nutze ich z.b. zur Blutabnahme ( Mittelmeercheck) und Impfung . Eigentlich bei "Kleinkram".

      Alle Dinge wo eigentlich schon von Vornherein klar ist es muß sehr vermutlich genauer geschaut werden ( Ultraschall ,Röntgen etc) , fahre ich in unsere Haustierarztpraxis.

      Schweineteuer ist die mobile TA dann noch dazu.

    • Danke für deine Antwort!

      Schweineteuer glaube ich sofort - da hier die stationären TA allerdings auch preislich jenseits von gut und böse angesiedelt sind fürchte ich da keine großen Unterschiede mehr.

      Anfahrtspauschale ist selbstverständlich.

    • Im Kölner Raum gibt's auch den mobilen Tiernotdienst. Ich habe ihn bisher 3x in Anspruch genommen, da ich ebenfalls nicht mobil bin, es mit Taxi, Wartezeit und Kosten an Feiertagen aufs gleiche rausgekommen wäre, wie die Fahrt in die Klinik. War immer zufrieden. Für geplante Einschläferung zu Hause kann man auch Termine machen.


      Edit: Einschläfern am zweiten Weihnachtsfeiertag hat mich ca 300 Euro gekostet.

    • Ich habe hier in Berlin des Öfteren die Dienste von Felmo in Anspruch genommen. Immer wenn ich wusste., das ein TA Besuch zwar angesagt ist, aber es um einfache Dinge geht. Mein Alter Hund war auch so ein Angstpatient und da war die Untersuchung zu Hause für ihn einfach angenehmer.

      Wenn es aber um Spezifische Untersuchungen geht, würde ich immer in die Praxis fahren.

      Vom Preis her waren die bei Felmo auch nicht viel teurer als die TA Praxen Vorort, aber mit wesentlich weniger Stress verbunden.

      Meine Stammtierärztin bietet z.B. auch Hausbesuche an. In manchen Situationen einfach besser. Vielleicht einfach mal bei deinem TA nachfragen, ob er auch Hausbesuche macht.

    • Hier im Kreis gibt es auch eine mobile Tierärztin. Ich selber habe sie noch nicht ausprobiert, aber meine Schwägerin mit Katze und Hund. Soweit ich weiß, war sie sehr zufrieden. Die Preise haben sich nicht viel genommen. Sie wohnt auf dem Land.

      Allerdings untersucht diese TÄ die Tiere nicht im Haus, sondern in ihrem Fahrzeug. Ist ein umgebauter Transporter oder Rettungswagen, genau weiß ich es nicht. Ich meine aber, sie hätte auch mobiles Röntgen dort. Man kommt mit dem Tier raus (wenn es denn geht) und bespricht und dann kommt das Tier mit in den Wagen, Tür zu und sie und ihr Helfer machen dann ihre Arbeit.


      Für mein Fusseltier wäre das nichts. Weil ich nicht dabei sein könnte und sie generalisiert "böse" Sachen immer sehr schnell und würde sich dann bald nicht mehr raustrauen, weil die TÄ da ja lauern könnte.

      Bei Untersuchungen in der Wohnung ... wäre bei uns auch eine sehr individuelle Geschichte. Sie hat die Wohnung schonmal wg. Blitzeinschlag gemieden, das war nicht schön. Der TA-Besuch im Haus müsste dann bei uns exakt genauso ablaufen, wie wenn wir unser Medical Training machen (den "letzten" Termin natürlich ausgenommen).

      Ist aber sehr individuell und hängt vom Hund ab.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!